Reballing Alternative ?!?

Begonnen von asturhero, 05. September 2011, 18:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asturhero

Hi Freunde der PS3,

Vielleicht ist es ja für euch ein alter Hut, aber

bei meinem Stöbern im Netz bin ich auf eine interessante Firma in Hong Kong gestoßen, die sich komplett um Reballing handelt, egal ob PC, Handy, Konsole etc. etc.

Neben dem üblichen Reballing Kits und Maschinen bieten die auch sämtliche RSX-Chips in allen Varianten an, die schon komplett reballt sind, also sprich alle Pads haben schon die Kügelchen drangelötet

Der Chip kostet inkl. Standartversand sage und schreibe 25,60 € !

ob das jetzt was für die Selberreparierer taugt müsste nu mal Takeshi und Co. überprüfen.

lg
asturhero

Takeshi

Ich kenns schon. Die Schwierigkeit besteht halt auch darin den Chip sauber runter und wieder drauf zu bekommen. Das mit den Kügelchen ist nicht die einzige Schwierigkeit.

asturhero

#2
..fiel mir halt so spontan ein, weil ich hier gelesen hatte das der ein oder andere Probs hatte, das die Küglechen nicht alle haften, bzw. Lötpunkte futsch waren ;)

ist aber unheimlich interessant das Thema...manno wird Zeit, das meine 1. Konsole kommt, damit ich endlich basteln kann und Erfahrungen sammeln kann..kann schon nicht mehr vor lauter Infos suchen und googlen :D

hab heut aus spaßeshalber mal mit meinem neuuen Fön die Southbridge von ner alten Mainboard bearbeitet, bis 240 Grad...und sie tuts noch...aber dabei ist nix verkokelt...ich frage mich, wenn ich eure Verschrottungsbilder seh, wie man es schafft, ICs usw. so zu verbruzzeln, das die schmelzen...da muss man doch locker mit 500 Grad brutzzeln oder zumindest 2 minuten auf der Stelle rumfönen bis das die anfangen zu schmelzen ???!??

Takeshi

Ich hatte damit auch viele Probleme, aber inzwischen gehts größtenteils. So oder so wäre das für mich keine wirkliche Alternative, da sowas ja nur bedingt funktioniert, wenn man den Chip halt auch austauschen kann und einen anderen bekommt. Klar, für die, die das nur 1x machen wollen, wäre das was. Aber für solche Leute ist Reballing generell nichts.

Übrigens werden BGAs in der Regel immer mit Kugeln dran verkauft ;)

Ja, da muss man schon rdentlich drauf halten, damit die Chips so verkokeln.

asturhero

ja nu, aber bestimmt ned Sony Chips..bezweifle das die die so rausgeben..ergo mussten die erstmal aus alten Boards raus..und dann muss man reballen, bzw. neue kügelchen dran..das meinte ich ja..für 1 x Gebrauch...nicht jeder investiert mal eben 60-100 Euro für ein First Reballing Kit um das nur 1 x zu machen..da muss man das schon hobby-bzw. als Hobby-Verkäufer/Helfer machen

Takeshi

Naja, aber Reballing ist ja nichts für eine einmalige Anwendung. Dafür braucht man einige Versuche und trotzdem noch einiges an Ausrüstung. Und bei den ersten Versuchen hält es dann vielleicht nichtmal so lange wie en Reflow.

Interessant ist das vielleicht, wenn eine GPU durch eine mit kleinerer Struktur ausgetauscht werden soll oder die GPU beschädigt ist. Sinnvoll ist das vielleicht auch für erste Experimente, wenns mit den Kügelchen nicht klappt, der Chip aber ohne Probleme runter geht.

LordUltra

Hallo Takeshi, habe mal eine Frage die vieleicht weniger mit Reballing zutun hat aber mich dennoch interessiert. Was meinst du wie oft ist ein Reflow machbar ist? Habe mene PS3 jetzt 4 mal Reflowed
mit Kolophonium und hat auch jedes mal sehr gut funktioniert. PS3 lief mehrere tage sehr gut, bis
auf das letzte mal, nach dem öffnen habe ich festgestellt das die Wärmeleitpaste die ich bei Conrad gekauft habe wahrscheinlich ein Ladenhüter war oder ich habe eine alte Tube bekommen. Wie dem auch sei die Paste war nach dem Öffnen ausgetrocknet und Quasi weg. Nun stehe ich wieder vor ner PS3 mit YLOD. Deshalb auch meine Frage wie oft ist ein Reflow empfehlenswert zu machen oder kann ich es immer wieder machen?

Viele  Grüße   

Takeshi

Das ist, genau so wie der generelle Erfolg eines Reflows, von Fall zu Fall verschieden. Ein Reflow klappt dann nicht mehr, wenn das Lötzinn nicht mehr verbindet. Das kann schon beim ersten Reflow der Fall sein, das kann auch beim zehnten Mal der Fall sein. Das hängt auch wiederum vom Reflow selbst ab, denke ich mal.

LordUltra

Also kann ich demnach so oft wie es auch funktioniert Reflowen.
ein Versuch ist es wert ja?

Takeshi

Genau so ist es. Die Chips leiden je nach Hitze auch, aber ich glaube das spielt eine kleinere Rolle.