PS3 schaltet sich einfach aus !

Begonnen von Derail, 05. September 2011, 14:43:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Derail

Hallo,

ich bin hier echt am  verzeifeln. Meine PS3 Slim 160GB Ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt. Seit gut 2 Wochen schaltet sich die gute Kiste einfach von selbständig aus.

Am Anfang habe ich noch ein bisschen Zeit überhaupt was zu machen, nur im Laufe der Zeit verkürzen sich die Abstände.

Ich gehe davon aus, dass es kein YLOD ist, da sie einfach ausgeht als ob ich den Netzstecker ziehe. Es leuchtet keine LED mehr und damit sie erneut angeht muss ich den Netzstecker kurz ziehen und wieder reinstecken.
Es sei noch angemerkt, das die Konsole vor dem ausschalten kurz und leise knackt, was ich auf ein stoppen des Lüfters beziehe.

Vorerst habe ich gedacht, das es sich um ein Hitzeproblem handelt, weil ich gefühlte 40 Grad im Zimmer hatte, jedoch wird sie bei den aktuellen Temperaturen nicht sonderlich warm. Die Lüfter laufen und den Lüftertest habe ich auch schon gemacht.

Ich habe mich im Internet schon wundgesucht und bin nur darauf gestoßen, dass evtl. das Netzteil ne Macke hat.

Nun ist die Frage wie ich vorgehen soll, oder ob jemand noch alternative Lösungsvorschläge hat. Weil ich habe nämlich keine Lust mir eine neue Konsole zu kaufen oder Unmengen an Geld für die Reperatur zu bezahlen. :)

Ich danke schonmal für mögliche Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
Derail

Takeshi

Welches Modell hast du denn? Welches Netzteil ist verbaut?

Klingt aber nach dem üblichen Fehler der Slim, was höchstwahrscheinlich am Netzteil liegt, wie du ja auch schon gelesen hast. Wo der Fehler genau liegt, hab ich aber noch nicht ausfindig machen können.
Eins ist jedenfalls sicher: Die Sache mit den Potis, falls du darauf stoßen solltest, bringt keinen langfristigen Erfolg.

Die Konsole ist so ziemlich genau so heiß wie bei 40°C im Zimmer, nur vielleicht außen nicht mehr.

Zitat von: Derail am 05. September 2011, 14:43:54
Weil ich habe nämlich keine Lust mir eine neue Konsole zu kaufen oder Unmengen an Geld für die Reperatur zu bezahlen. :)
Ich glaube kaum, dass irgendjemand voll Lust hat einen Berg Kohle in eine neue Konsole oder Reparatur zu buttern ;)

Derail

Modellbezeichnung und Netzteilbezeichnung sage ich dir wenn ich hier aus der Bib rauskomme. ;)

Auf die Sache mit den Potis bin ich auch schon gestoßen nur wollte ich davon erstmal die Finger lassen.

Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie das Gerät dem Händler wieder auf den Tresen zu werfen damit sie mir eine neue geben, denn laut EU-Rechtssprechung hat man ja 2 Jahre Garantie / Gewährleistung.
Es ist hierbei jedoch wieder mal eine Auslegungssache wie Sony das so sieht...

asturhero

wie Takeshi schon schrieb, du kannest es mit den berühmten "10 Grad" gegen Uhrzeigersinn drehen von der Grundeinstellung der Potis versuchen, was aber auch nach einer gewissen Zeit zur Abschaltung führt....aber bis dahin kannst ja schon mal nach einem neuen Netzteil in der Bucht oder Händler sparen. Die kosten so um die 40-60 Euros (falls es dir das wert ist), aber solltest darauf achten, das die Neu sind, denn die meisten "gebrauchten" Netzteile im Netz sind eh nur die, welche mit dem "Poti"Trick wiederbelebt worden sind ;) also aufpassen....

ansonsten, wenn du keine Lust zu reparieren hast, erzielst du mit deiner defekten Slim bei der Bucht ca. 85-130 €, das ist aber dann immer noch 100-140 € bis zur neuen Basic-Slim....

da wirst du als Privatperson gegen Sony keine Chance haben, vergiss es du wirst es nicht nachweisen können, das es ein Herstellungsfehler ist, Sony hat einfach nur 1 Jahr Garantie..das wars...selbst bei der ganzen Ylod Geschichte hat sich Sony nicht sehr mit Ruhm bekleckert..bzw. deren Kulanz kostete vielen trotzdem viel Geld für ein Austauschgerät.....

ist so wie bei Apple..die haben auch nur 12 Monate..danach: Pech gehabt...

Takeshi

Zitat von: Derail am 05. September 2011, 15:18:52
[...] denn laut EU-Rechtssprechung hat man ja 2 Jahre Garantie / Gewährleistung.

Gewährleistung, nicht Garantie. Und das ist was total anderes: klick
Garantie hast du ein Jahr und das ist rechtens. Sony hat damit nichts mehr zu tun, wie die das sehen ist egal.

Derail

Also ich habe hier das Modell CECH-2004A

Netzteil kann ich noch nicht genau sagen, da ich die Kiste erstmal auseinander bauen müsste. Gibt ne passende Anleitung bevor ich sie noch richtig schrotte =) ?

Takeshi

Derail

So ich bins nochmal, hatte die letzte Woche zuviel um die Ohren um das Teil auseinander zu nehmen.

Ich habe die PS3 heute mal spaßeshalber mal wieder angeschaltet. Hatte sie die ganze Woche vom Strom getrennt und sie läuft momentan seid gut 4 Stunden stabil im Menü. Ich werde jetzt mal ein Spiel testen und dann schauen was passiert.

Ansonsten schraube ich sie heute oder morgen mal auf und werde sehen was für ein Netzeil drinne ist.

Viele Grüße

SeTirap

Hey bin neu hier und habe genau das selbe Problem.
Konntest du den Fehler beheben, wenn ja, woran lag es?
Hab meine aufgeschraubt entstaubt und neue paste drauf gemacht, zeigt keine wirkung.
bin echt sauer,  :OMG
und fassugslos :???
bitte hilf mir :anbet

Takeshi

Ich bezweifel es. Diese Topic wäre die bessere Anlaufstelle für dich. Da gibts zwar auch noch keine Lösung, aber da wirds die vermutlich eher geben als in dieser hier.

SeTirap