Lötpunkte auf Mainboard Weg !

Begonnen von 123Santa, 02. September 2011, 10:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

123Santa

Hallo ,
erstmal wollte ich das Super Forum und die Leute hier Loben einfach klasse was man an infos hier bekommt.
Und da ich hier schon so viele hilfreiche Tips gelesen hab, wollte ich mal was erfragen was ich bis jetzt noch nicht hier finden konnte.
Und zwar hab ich mir aus einen Raclettegrill und Heißluftfön ein Reworkstation gebaut.
Funktioniert auch super.
Hab jetzt schon 2 Reballing erfolgreich hin bekommen.
Nur hab ich hier noch zwei boards rum liegen,die ich nicht hin bekomme.
Bei auslöten der GPU und dem entlöten hab ich bemerkt das die lötpunkte weg sind(Bei einem Fehlen zwei und bei dem andern einer) auf dem board.
Hab jetzt schon einiges versucht aber ich bekomme da einfach kein lötzinn zum halten.
Ich meine die punkte auf dem Board direkt unter der GPU/CPU

Hab mal mit lupe und kamera ein bild gemacht.
Nicht toll aber man kann sehen was ich meine.

Takeshi

Zitat von: 123Santa am 02. September 2011, 10:10:16
erstmal wollte ich das Super Forum und die Leute hier Loben einfach klasse was man an infos hier bekommt.

Zum Problem: Da kannst du leider gar nichts machen. Da fehlt ja der komplette Kontakt, da ist gar kein Kupfer mehr, keine Leiterbahn, wo dran das Lötzinn halten könnte. Und nur am PCB hält ja kein Lötzinn. Und wenn, bringt es dir nicht viel, da es ja noch irgendwomit verbunden sein müsste.
Die Kontakte zu flicken ist bei BGAs wohl so gut wie unmöglich. Ist wüsste nichts.

RalleBert

Ich weiß nicht, welche Temperaturen Leitsilber (Autoheckscheibenheizungsreparaturkit) aushalten kann, ob man das mit einem feinen Pinsel exakt aufgetragen bekommt, aber das wäre meine Herangehensweise.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Vossimann

geile Idee, würd mich interresieren ob das klappt ;D.... das Zeug kostet im Zubehör so ca 7-8 € Hab sogar was davon da. Da ist in der Kappe so ein kleiner Pinsel drin, der wär aber dafür zu groß... ich kann das ja mal antesten ob da lötzinn hält und berichten!

mmkeule

Hallo,

man kann es zwar schlecht erkennen, aber wenn keine Leiterbahn hinführt, und keine Verbindung zu einer Durchkontaktierung war kannst du es vernachlässigen.
Am besten lässt Du beim reballen entsprechendes Pad am RSX auch frei.

Es gibt ja viele Pads unter dem RSX die keinen weiteren Kontakt haben. Diese sind exakt Rund und mit nichts verbunden. Bei zu großer Hitze lösen die sich gerne mal aus dem Board.
Vielleicht hast Du Glück und es war genau so ein Pad.

Gruß Markus

grave_digga

Zitat von: Vossimann am 02. September 2011, 22:27:00
geile Idee, würd mich interresieren ob das klappt ;D.... das Zeug kostet im Zubehör so ca 7-8 € Hab sogar was davon da. Da ist in der Kappe so ein kleiner Pinsel drin, der wär aber dafür zu groß... ich kann das ja mal antesten ob da lötzinn hält und berichten!

Nimm einen Zahnstocher oder ähnliches, zur Not noch etwas anspitzen.
<- Der da ist gerne hier. :)

123Santa

Hab es doch geschaft !!!!!
Ich hab einfach einen Lötkugel rein gelegt und dann auf 230°C und dann noch mit den (No Clean Flux) mit einer spritze etwas drauf gegeben.
Hat ganz schön gequalmt  8)
Aber auf einmal hatte ich wieder etwas lötzinn in dem Pad  :o
Danach ganz normal mit etwas lötzinn nach gegangen und fertig !
Läuft auch schon wieder die PS3  ;D

Ich hab da noch eine frage.
Hat einer von euch schon mal einen Bad Flash bei einer gebrickten ps3 wieder hin bekommen ?
Die Konsole läst sich nicht mehr einschalten (Sieht auf wie ein Ylod) liegt aber am Speicher.
Weis einer wo ich die 3,3V drauf geben muß damit ich denn speicher auch in off zustand lesen bzw. Beschreiben kann.
Ist das VER 001 Board.
Flasher ist vorhanden !

Takeshi

Da hast du aber Glück gehabt, dass das Pad noch da war, oder es ein Pad war, das keine (wichtige) Verbindung hatte.

123Santa

Wow !!!
Danke für das bild. (Echt Super)
Hast du vieleicht noch eine idee ?
Ich hab hier eine Console die Gebrickt ist.
Nun hab ich den flashereingelötet und auch erfolgreich gedumbt.
Nun wenn ich aber über einen HEX editor die Dumb auslese fehlen einige datein.
Hab versucht mit einer anderen Dumb von einer heilen console zu bespielen aber dann bootet die konsole
garnicht mehr.
Hast du vieleicht eine idee wie man die daten wieder herstellen kann.

Takeshi

Wie da fehlen Dateien? Das ist doch nur eine Datei und der Speicher muss ja nicht überall komplett belegt sein. Wie das mit dem Umändern des Dumps geht, weiß ich nicht.

123Santa

War die falsche ausdrucksweise ! Es fehlen Sektoren.

Takeshi

Wie kommst du drauf, dass die fehlen?

123Santa

Ich hab mal eine dump von einer anderen VER001 Console geprüft. Da sind die ersten Sektoren beschrieben.
Auf meiner ist nicht  Nur FFFFFFFFFFFFFFFFFF ............
Das Mainboard wird wohl nicht mehr zu retten.
Naja aus fehlern lehrnt man.
Ich hab die Dumb nicht geprüft als ich sie geladen hab von der Console und dann mal dran rumgebastelt.
Jetzt ist die Orginale weg und die bearbeitete geht nicht mehr. Zurück ist nicht mehr möglich  :<<
Naja wieder ein Board für den schrott.
Da kommt mir noch eine idee  ::)
Kann man wohl den 65nm RSX von der VER001 Auf eine COK001 basteln  :???
Ein versuch ist es wert  :P

Takeshi

0xFF im Flash ist ja nicht unbedingt schlecht. Nur klar, wenns in einem anderen Flash belegt ist und das vorallem am Anfang, wird das nicht normal sein. Da ist der Flash wohl echt defekt.

Das mit dem RSX hab ich auch schon überlegt. Ich würde aus dem Bauch raus sagen das geht. Das Pinout scheint ja gleich zu sein.

123Santa

Ich werd das mal die tage versuchen !!
Wird wohl so sein wie beim pc mit den fertigungs Größen.
Die spannung wird wohl etwas hoch sein aber das dürfte kein problem sein.
Die Vcore wird ja kleiner wenn der kern kleiner ist.
Mal sehen was passiert.  :???