Logitech DiNovo Edge Tastatur

Begonnen von LordUltra, 01. September 2011, 03:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LordUltra

Hallo,
habe ein Problem mit meiner geliebte DiNovo Edge Tastatur.
Nach wechsel des Akku wird beim laden der gleiche Error angezeigt.
Habe auch mit Supportteam von Logitech gesprochen die meinten es sei ein Akku fehler. Ist es aber leider nicht. Was kann es sein?
Kann mir jemand weiter helfen?
Könnte eine Sicherung durch sein?
Hier noch ein par Pics:

http://www.abload.de/image.php?img=dscf08052l97.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf0795wy3f.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf08116zom.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf08130yza.jpg

RalleBert

Diese Tastatur kenne ich nur vom Namen her, die wird doch in eine Halterung gesteckt, um zu laden, oder? Wie wird die Energie übertragen? Induktiv oder mit Kontakten? Ist der Akku vielleicht sehr stark entladen (Spannung? Polung ok?)? Ich kenne es von Handyakkus, die im Handy nicht mehr geladen werden, jedoch kann man die durch "anblasen" wieder dazu bewegen, vom Handy aufgeladen zu werden. Dazu einfach kurz (!) die Kontake eines vollen mit denen eines leeren Akkus verbinden (+ an +/- an -)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LordUltra

#2
Das Akku wird mit Kontakten Geladen, ich muß dazu sagen, dass wenn die Tastatur auf der Lade-Station ist, auch ganz normal Funktioniert. Logitech hat mir nur eine Ersatz Tastatur geschickt und mir gesagt das nur die ganze tastatur gewechselt werden kann. Der Ersatz für die DiNovo war eine G19. Leider nicht das was ich will.
Da ich den Akku neu gekauft habe denke ich das der Leer sein sollte.
Das "anblasen" habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. :(
Übrigens auf beiden Akkus liegt noch spannung. Demnach sind auch beide Akkus in Ordnung.


RalleBert

Zitat von: LordUltra am 01. September 2011, 23:41:34
wenn die Tastatur auf der Lade-Station ist, auch ganz normal Funktioniert
Übrigens auf beiden Akkus liegt noch spannung. Demnach sind auch beide Akkus in Ordnung.

Kannst Du die Spannung beim Ladevorgang messen? Schaltet die Ladung irgendwann ab (Akku voll)? Wie verhält sich die Akkuspannung nach dem Trennen von der Ladestation? Funktioniert die Tastatur ohne Akku in der Ladeschale? Denn ist ja schon komisch, das die Tastatur bei "Netzanschluss" läuft, auf Akku aber nicht... Du kannst ja noch mal Bilder der gesamten offenen Tastatur und der Akkus machen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -


RalleBert

Miss mal die Akkuapannung im ausgebauten Zustand, dann die Spannung wenn der Akku eingebaut ist und geladen werden soll. Ist da eine höhere Spannung, wird der Akku wohl mit Spannung beschickt. Alternativ die Tastatur in der Ladeschale ohne Akku und am Kontakt messen. Sonst kannst Du am Batteriehalter das rote Käbelchen ablöten und ein Multimeter zur Strommessung dazwischen schalten. Dann siest Du, ob der Akku geladen wird (Stromfluss). Es kann natürlich an der Auswertung für die Li-Ions liegen (mittlerer Draht/Kontakt), glaub ich aber nicht. Eher ist ein Transistor im Ladepfad platt, das müßtest Du vor Ort selber rausmessen... Auch denke ich nicht, das Dein alter Akku wirklich defekt ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LordUltra

Was meinst du mit Auswertung für die Li-Ions kann man da auch was messen?
Vergiss nicht bin kein Elektriker und bei der Nutzung des Multimeters unerfahren.
Aber dank eurer beiträge im Blog habe ich auch schon vieles gelernt.
Eine weitere Frage mit Transistoren meinst du nicht die Sicherungen die auf der Tastatur-Platine sind.
Ich kann nehmlich nach genauem hinsehen auf der Platine 2 stellen erkennen wo meiner meinung nach irgendwas geschmolzen oder getropft ist. Da aber diese Tastatur zum ersten mal auch nur von mir geöffnet wurde, und die Schmelzstellen da sind wo man nichts drauf tropfen könnte(Wasser ect.).
Könnte es doch sein das da diese Sicherungen durch sind?
Akku defekt kann ich jetzt Ausschließen da auf beiden  Akkus noch spannung liegt.
Danke dennoch für deine Hilfe, werde im laufe der Woche weitere messungen machen und mich dann wieder melden.   

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LordUltra

Hallo Ralf, habe jetzt ein par sachen Probiert aber kein Erfolg.

Das einzige was ich jetzt mit 100 % sagen kann das du recht hattest,
beide Akkus sind völlig in Ordnung, während die Tastatur in der Ladestation ist werden die Akkus auch mit Strom beliefert zum laden, aber sobald ich sie wieder entferne der gleiche Mist wie vorher: Läuft nicht!

Habe noch nicht die Transistoren geprüft da ich noch auf ein neues Multimeter warte :( 

RalleBert

Irgendwie hab ich diesen Thread total aus dem Blick verloren... aber wollen wir mal weiter machen:

Zitat von: LordUltra am 20. September 2011, 18:47:49
beide Akkus sind völlig in Ordnung, während die Tastatur in der Ladestation ist werden die Akkus auch mit Strom beliefert zum laden, aber sobald ich sie wieder entferne der gleiche Mist wie vorher: Läuft nicht!

Das deutet schonmal auf irgend ein blödes Bauteil, welches dann von Netz- auf Akkubetrieb umschaltet, Transistor ist ein ein Anfang, allerdings für die Entladung der Akkus. Der Transisitor ist (grob gesagt) ein elektronischer Schalter, keine Sicherung. Wenn Du das Messgerät hast, schau mal nach, bis wohin die Akkuspannung geht. An den Stellen mit dem geschmolzenen werden Rückstände von Flussmittel aus dem Produktionsprozess sein. Du kannst es ja trotzdem nochmal detailliert fotografieren.

Hat die Tastatur einen Sleep-Mode oder Ausschalter?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LordUltra

Hallo Ralf,

habe endlich mein neues Multimeter  :D
Und nun brauche ich wieder deine Hilfe.

VG...

LordUltra

RalleBert

Dann machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben:

Zitat von: RalleBert am 23. September 2011, 19:13:38
schau mal nach, bis wohin die Akkuspannung geht.

Das mit dem Messen sollte ja kein Problem sein, ne?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LordUltra

Ok, habe erste messungen gemacht und habe festgestellt das tatsächlich spannung vom Akku zur Tastatur anliegt. Das Akku gibt 2.68 V an die tastatur weiter. Und Tatsächlic ist es so das nicht überall Spannung anliegt. Ich schlage for die nächste Messung zu Filmen. Wenn das Video fertig ist melde ich mich wieder wird leider erst Montag sein.

Vielen dank für deine Unterstützung im vorraus.  :)

RalleBert

Du must das nicht unbedingt filmen, Du kannst auch ein ordentliches Foto machen und die Werte dann dort eintragen. Es muss auch nicht unbedingt "überall" Spannung sein. 2,68V ist mir was schwach. Vieviel gibt der Akku, wenn er nicht angesteckt ist? Die zwei Werte mal messen, notieren und Akku nochmal volladen, dann mit dem anderen Akku vergleichen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -