Nach Netzteilwechsel....

Begonnen von NamaN, 28. November 2011, 19:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NamaN

....habe am PC das Netzteil gewechselt.
Jetzt startet der CPU-Lüfter auf volle Umdrehungen aber Rechner bootet nicht, kein Bild auf Monitor.
Alle Stecker überprüft auf festen Sitz.
Ich musste den Kühlkörper vom CPU kurz lösen weil das 4-polige Motherboardkabel nicht durch den Halter des Kühlkörpers ging.
Altes Netzteil u. alte Grafikkarte wieder zurückgebaut, selbes Problem.

PS. Beim Booten kommt eigentlich ein Piepton, der fehlt jetzt!

Takeshi

Ist vielleicht beim Montieren des Kühlers was kaputt gegangen? Ist mir auch mal passiert, da war dann das Board im Sack, die CPU gleich mit. Und das Netzteil, was ich danach zum Testen angeschlossen hab, hats gleich mit ins Nirvana gerissen (billiges China-Netzteil).

Also wenn nichtmal der Ton kommt, sollte ja wohl mit dem Board was nicht stimmen.

NamaN

Hab jetzt mal den Kühlkörper abgenommen.
Prozessor klebt unten dran.
Hab den Sockel gesäubert wieder aufgesetzt, gleiches Prob. :(

Takeshi

Ich denk wie gesagt, dass das Board eine Macke hat.
Ein anderes Netzteil hast du nicht zum Testen?

RalleBert

Das die CPU am Kühler klebt ist nicht so toll, denke mal das der Sockel beim rausreißen nicht geöfnet war? Du kannst jetzt eigentlich nur alles einzel durchtesten: CPU in anderem Board, andere CPU in Deinem Board usw.  Dann bekommst Du schnell raus, was im Argen liegt. Vielleicht nimmst Du mal alle Komponenten raus, die nicht nötig sind, also nur 1 Ramriegel, keine Laufwerke, nur Grafikkarte. Aber schau nochmal an allen Steckern, ob nicht irgendwo ein Pin rausgerutscht ist. Hatte ich schon mal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Andere CPU in den Rechner würde ich aber nicht machen. Wenn das Board defekt ist und die CPUs killt, wär das teuer.

Elko

Wenn die CPU unten am Kühlkörper klebte dann bedeutet das schonmal, dass es sich hierbei um ein System handelt, bei dem die CPU noc die Pins hat (ergo kein LGA775 o.ä.). Wie bist du mit der CPU vorgegangen?

Ich würde dir empfehlen die CPU samt Kühlkörper mal auszubauen, die CPU (insofern noch nicht geschehen) vorsichtig vom kühlkörper entfernen und sämtliche Pins der CPU zu kontrollieren. Ich vermute mal, dass der ein- oder andere pin krumm sein wird -> gerade biegen (voooorsichtig, die gehen extrem gerne dabei ab. dann hat man den salat!)

beim wieder einsetzen den sockel öffnen, cpu rein, sockel schließen, kühler druff.

MfG

we3dm4n

Nimm mal die BIOS Batterie raus, hol alles aus dem Gehäuse und und demontiert alles.

Dann wieder alles ganz bedacht wieder ein- und zusammenbauen.


Um was für Komponenten handelt es sich?

Elko

Zitat von: we3dm4n am 29. November 2011, 13:15:30
Nimm mal die BIOS Batterie raus, hol alles aus dem Gehäuse und und demontiert alles.

Dann wieder alles ganz bedacht wieder ein- und zusammenbauen.

Sämtliche Komponenten zu demontieren und das System neu zusammensetzen bringt nur was, insofern er sich eine Welle in das Board gezogen hat. Da reicht es aber schon, die schrauben anzulösen. Bei stärkerer Boardverformung reißen die Bauteile ab, da bringt dann höchstens das demontieren was, um das Board ganz zu tauschen.

grave_digga

Wenn sich das Bios weggehängt hat kannst Du mit entfernen der Batterie und des Reststroms auf der Platine schon erreichen das er wieder bootet. Hatte ich schon oft, da kommt dann auch kein Piep und nix. Also erst mal das Bios resetten, wenns das nicht war Board mal ohne alles und ohne Speicher nur mit CPU starten. Wenns dann immer noch nicht piepst CPU aber vermutlich eher Board defekt. Was für eine CPU ist es denn überhaupt? Schau auch mal die Kondensatoren rund um den CPU Sockel an ob die bauchig sind.
<- Der da ist gerne hier. :)