Sound aufnehmen

Begonnen von Takeshi, 13. Oktober 2011, 20:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich versuche den Sound aufzunehmen, der an meine Lautsprecher geht. Viele Programme versprechen genau das zu können, oft vertreten Audacity. Aber dort steht nie der Soundaufgang bei der Aufnahmequelle zur Verfügung, nur beim Abspielgerät. Den Soundausgang scheinen die Programme also zu finden, wollen den aber nicht als Eingang wählen, obwohl sie genau das können sollen :???
Hat da einer ne Idee, womit das gehen könnte?

Soundchip ist der "Realtek ALC889A", Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP35-DS3.

hide

das ist nicht gerade eine elegante lösung aber wenn ich vom Klinkenausgang an der Soundkarte aufnehmen wollte, hab ich den Ausgang immer auf Mikrofon kurzgeschlossen, wie gesagt: nicht sehr elegant geht aber trotzdem  ;D

Takeshi

Ja, ich würde dann aber auch in den Line-In gehen. Aber die Lösung fand ich blöd und ich hab so ein Kabel auch nicht da.

d1n0

installiere dir nero 7 oder höher
nero wave editor öffnen und auf aufnahme klicken - da kannst dann die audioquelle auswählen

lass zb nen stream in winamp laufen ;)

funktioniert bei mir ohne probleme :)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

#4
Inzwischen hat es mit AudaCity funktioniert ... auf meinem Laptop. Da wird der Soundausgang aufgelistet, funktioniert. Allerdings ist der Ton da trotzdem etwas anders, leiser. Aber reicht. Liegt also wirklich am Mainboard bzw. dem Treiber.

Auf Nero hab ich da keine Lust gehabt ::)

d1n0

hättest ja nero nicht ganz installieren müssen sondern nur den wave editor  :P
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Hätte mir aber auch nicht geholfen.

RalleBert

Es gibt bei Creative Soundkarten die Funktion "what you hear" im Mixer, damit kann man dann (wohl) den Ton aufzeichnen, der gerade am Lineout resp. Out ausgegeben wird. Aber die Zeiten, in denen ich noch eine Addonsoundkarte hatte sind soooo lang vorbei. Vielleicht hast Du noch irgendwo nen Soundblaster liegen?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab massig Soundkarten, aber die sind alle noch ISA ::)

RalleBert

PCI kannst Du aber brauchen, oder hast Du nur noch PCI-X? Sonst müßte ich mal in der Wühlkiste schauen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ne, mein Mainboard ist schon was älter, das hat noch 3x PCI. Muss es auch, hab nämlich noch 2 PCI Karten drin.

RalleBert

Ich habe einen SB Audigy gefunden:



Treiber müßte es im Internet geben, ich hab ihn nicht geprüft, aber er wurde "funktionsfähig" eingelagert.
Wenn Du den haben willst, sag eben bescheid.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nehm ich gern. Musst du mir aber nicht separat zuschicken, die kannst du mir schicken, wenn noch "irgendwas anderes" anfällt ;)

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -