Frage zu SMD-Sicherung

Begonnen von moeone, 29. August 2011, 18:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moeone

Hi an alle.
Hab mir gestern glaub ich ne Sicherung aufem Board durchgeschossen.Also die Playsi geht kurz an dann sofort wieder aus.
Dachte das es vielleicht am Netzteil läge aber ist es nicht(über ATX Netzteil versucht zu starten geht aber net,also gelicher fehler).
Bin dann zum Baumarkt und hab mir nen Multimeter geholt und angefangen die mir sichtbaren Sicherungen zu messen(mit Hilfe der anderen Forenbeiträge).
Habe dann 2 Sicherung gefunden dir mir bissel ungewöhnlich hoch waren.
Bin ich da auf die Richtigen gestoßen?

http://imageshack.us/photo/my-images/94/dsc00118ul.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/153/dsc00119yv.jpg/

Ich hab die 40GB version v3.

Danke im Voraus..

Takeshi

Das sind keine Sicherungen. Gemeint ist das Bauteil darüber.

moeone

hmm...super dann muss ich wohl noch bissel suchen...

moeone

Also ich hab alle mir Sichtbaren oder gekennzeichneten Sicherungen durchgemessen sind alle ok.
Hab auch mal am Pin vom Mainboard gemessen da wo 12 volt anliegen,sind auch da.Also sind um die 11,8.Wenn ich die Playsi dann anschalte geht er runter auf etwa 11,3-11,5 und dann kommt dat piepen und Feierabend.
Der Fan Test funktioniert, also Lüfter dreht komplett hoch.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Ich bin kurz davor mir entgültig ne Slim zu holen.... :P

Takeshi

Die hat denk ich mal einen YLOD?!

moeone

Also sie ging ja vorher.Ich hatte sie auch schon davor mit nem Heißluftföhn bearbeitet hat immer geklappt.
Wollte jetzt mal nen anderen Kühler draufpacken und die offen laufen lassen aber, aber irgendiwe kam dann diese Kacke mit kurzem YLOD.

Takeshi

Ja, da wird irgendein Spannungswandler und damit eine Baugruppe scheinbar nicht versorgt. Der Ausfall einiger Baugruppen sorgt für einen kurzen, bei anderen für einen langen YLOD. Der Lüfter erhält seine 12V direkt, zumindest bei neueren PS3s. Die Ansteuerung kommt vom Boardcontroller, der läuft ja, sonst gäbs keine leuchtende LED.
Bis hier hin passt also alles.

moeone

hmmm....kann ich mir irgenwie nicht vorstellen das da irgendwas durchgebrannt ist..
Ich hatte alles offen gehabt und angeschlossen.Das einzigste was ich weggelassen hab war der Lüfter und die Festplatte.
Und dann kam der kurze Ylod.

Takeshi

Das ist dann schon etwas komplexer. Die Spannungswandler sind zig kleine Netzteile auf dem Mainboard, die machen da fast 50% des Platzes aus. Da sitzen geschätzt 20 bis 30 mehr oder weniger komplexe Spannungswandler drauf. Einige bestehen nur aus einem kleinen Chip, andere haben noch Spulen und Kondensatoren dran. du müsstest im Betrieb messen, welches der ganzen Bauteile überhaupt mit Spannung versorgt wird und welche nicht. Dafür musst du erstmal wissen, welche Spannung wo anliegen sollte.

Das ist wie gesagt schon sehr aufwändig, allein an einer funktionierenden PS3 hab ich über einen Tag dran gesessen das messen und aufzuzeichnen. Das gilt dann aber auch nur für ein Modell und durch den Plan weiß man dann auch noch nicht, wo die Bauteile sitzen.

Lange Rede, kurzer Sinn, komplett wirst du das so schnell nicht durchziehen können. Du kannst also nur auf Verdacht rumstochern und hoffen, irgendwas zu finden. Da sitzen viele kleine 8-beinige Chips auf den Boards, und zwar im "SO-8" Gehäuse
Hab grad drüber geguckt, da sollte bei den meisten oben links (Pin 8) Eingang und unten links (Pin 1) Ausgang sein. Am Eingang sollte also eine größere, am Ausgang eine kleinere Spannung anliegen. Kann auch sein, dass ein Chip in SO-8 Gehäuse eine andere Aufgabe hat. Wenns Spannungswandler sind, liegen da normal mehrere dickere Leiterbahnen dran, an denen wieder direkt am Chip Kondensatoren zur Pufferung sitzen. So erkennst du die.
Achtung: Die Bauteile in SO-8, wovon beim COK-002 immer 3 aneinander sitzen, sind keine Spannungswandler, sondern Transistoren. Die brauchst du nicht messen.

moeone

Danke für die Antwort...
ich schau dann mal morgen nochmal drüber und meld mich dann mal wieder wenn ich irgendwas zu berichten habe...

Takeshi

Da war doch glatt der Link kaputt, habs richtig gemacht.