Mainboard verursacht Laufwerks probleme!?!?!

Begonnen von trashgpp, 19. August 2011, 18:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trashgpp

Servus und Moin Moin,

habe gesucht und nicht wirklich was passendes für mich gefunden im troubel shooting :-(

deshalb einfach mal meine frage ob mir jemand nen guten tip geben kann ?

ich habe hier eine ps3 slim 120gb cech-2004a die folgendes problem hat

wen man sie anmacht kann man ganz normal ein spiel laden schon nach wenigen minuten wen man dann ein anderes spiel lädt oder das gleiche noch einmal bekomme ich die fehler meldung 80010017 die einen laufwerksfehler beschreibt, nun das mit dem laufwerk kann ich ausschliessen da ein neues verbaut wurde und es auch tadelos funktioniert so lange es nicht in der ps3 läuft sondern ausserhalb (habe es ausserhalb des gehäuses gelegt )

sobald ich nun ein weiteres laufwerk nehme und es in die ps3 baue (nicht angeschlossen) und über das ausserhalb des gehäuses ein spiel lade habe ich wieder die gleiche fehler meldung 80010017 meine vermutung liegt nun darin das es irgendwo auf dem mainboard unterhalb des laufwerk platzes ein bauteil gibt was für die laufwerks/laser steuerung zuständig ist und einfach nur eine kalte lötstelle oder dergleichen hat vielleicht kann mir das ja einer von euch bestätigen oder sogar konkret beschreiben bin für jeden tip dankbar ...

greetz trashgpp

Takeshi

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht viel.

Du hast das Laufwerk angeschlossen und wenn es an seinem Platz in der Konsole ist, dann macht es Probleme. Schließt du es in der Luft an, dann gehts? Legst du dann ein anderes Laufwerk da hin, wo das Laufwerk normal hin gehört, gehts wieder nicht mehr?

trashgpp

hmm entschuldige das ich das vielleicht ein wenig wir erklärt habe ich versuch es noch einmal:

ich hatte halt das laufwerksproblem, gut dachte ich mir eben fix den laser getauscht und gut denkste fehler noch da, ok denk ich nimm ein anderes laufwerk also driveboard gewechselt und ein eingebaut der fehler war aber immer noch da :-(

dann kam ich auf die idee die anschlüsse vom laufwerk gegen längere aus zu tauschen und das laufwerk ausserhalb neben die ps3 zu platzieren gesagt getan und das laufwerk funktioniert einwandfrei es spielt alles und das stunden lang.

wen ich jetzt das laufwerk auch immer noch außerhalb der ps3 lasse wo es ja einwandfrei funktioniert und mit einem zweiten laufwerk die ps3 bestücke ohne es an zu schliessen funktioniert das laufwerk ausserhalb nicht mehr und macht wieder fehler :-(

deshalb habe ich die vermutung das der fehler irgendwo an dem mainboard zu finden ist !

hoffe das kann man jetzt besser verstehen?!

greetz trashgpp

grave_digga

Das Einzigste was ich mir denken könnte ist daß das Blech welches oben auf dem Mainboard sitzt (unterhalb des Laufwerks) irgendwo verbogen ist und dann durch das Gewicht des Laufwerks einen Kurzschluß verursacht.
<- Der da ist gerne hier. :)

trashgpp

Das hatte ich auch schon berücksichtigt und konnte dort nichts feststellen.

der fehler ist auch bei kalter ps3 nicht da sowie sie ein zwei minuten läuft stellt sich der fehler ein !

greetz trashgpp

Takeshi

Hm, also so wirklich Sinn ergibt das für mich nicht, kein Plan, was das soll.
Vorallem, wenn du das zweite Laufwerk einbaust, dauert es ja auch einige Zeit, bis Probleme auftreten, oder?
Hast du mal mit etwas anderem auf das Blech gedrückt und geguckt, ob etwas passiert?

Zitat von: grave_digga am 19. August 2011, 19:16:15
Das Einzigste [...]

"Einzige" *hust* :flucht

grave_digga

Echt? Mein Gott da ist man gerade mal 20 Jahre aus der Schule und schon ändern die was.  ;D

http://www.einzigste.info/
<- Der da ist gerne hier. :)

trashgpp

das problem tritt auch auf wen ich mit irgendetwas anderem die wärme entwicklung staue z.b. ein paar briefe (ca 160g) die ich an der stelle positioniere es kann also nicht an dem gewicht liegen was auf den rahmen drückt !

Takeshi

Oh man, es gibt echt zu jedem Schrott eine Webseite ;D

@trashgpp: Okay, na da sind wir ja schonmal ein Stück weiter, es liegt also an der Wärmeabfuhr. Bauteile, die bei Wärme schlechter funktionieren, wären Halbleiter, sprich Dioden, Transistoren, ICs. Elkos fallen weg, die funktionieren bei Wärme besser.
Ich würde da jetzt gezielt versuchen mit einem Fön und Kältespray den Fehler einzugrenzen, bis ich das betroffene Bauteil hab. Sonst fällt mir da spontan nichts ein.

trashgpp

@Takeshi vielen dank für deine anregung ich fühl mich hier super aufgehoben merci dafür :-)

so wie es aus sieht habe ich den fehler gefunden auch wen ich nicht wirklich weiß wie er zu stande kam und das nur mut maßen kann.

nach dem mich das nun alles richtig wurmte habe ich die ps3 kurzer hand ganz zerlegt, als ich das mb in hände hielt viel mir ein leichter glanz an dem festplatten anschluss auf das gleiche bei den rückwärtigen anschlüssen und in der nähe der beiden strom pins auf (enteder wurde es da mal viel zu heiß oder es ist irgendeine getrocknete flüssigkeit gewesen)

ich habe das ganze dann mal gereinigt und leicht trocken gefönt und nun nimmt sie schon das 4 ´te spiel in folge mal sehen was der dauer test ergibt !

vielen dank an alle für die anregungen

greetz trashgpp

trashgpp

Schade zu früh gefreut es dauert nun nur ein wenig länger bis der fehler eintritt :-((( :???

RalleBert

Zitat von: trashgpp am 19. August 2011, 21:10:16
[...] ein leichter glanz an dem festplatten anschluss auf das gleiche bei den rückwärtigen anschlüssen und in der nähe der beiden strom pins auf [...] oder es ist irgendeine getrocknete flüssigkeit gewesen

Das mit der getrockneten Flüssigkeit ist richtig. Das ist ein Rückstand vom Flussmittel, da die Buchsen wohl nicht im Reflowverfahren eingelötet werden, sondern nachher per Automat oder evtl Lötwelle.

Das Problem muß, wie Takeshi schon sagte, ein thermisches sein. Vielleicht ist auch das neue Laufwerk (Laser) nicht 100%ig, auch da gibt es temperaturabhängige Fehler. Hast Du die Möglichkeit die Laser in einer anderen Konsole zu testen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

trashgpp

Guten Morgen,

das laufwerk ist zu 100% ok das kommt aus meiner anderen konsole mit der ich eigentlich am zocken bin hab da nur das drive board gewechselt.

werd mir mal eisspray besorgen und auf defekte bauteil suche gehen ...

trashgpp

mit eisspray und föhn bin ich nichts geworden!

kann es auch an einer defekten sicherung liegen ??? an der F6002 messe ich einen wert von 3,6 bei einer einstellung von 200 ohm !

an der TH 2401 habe ich einenwert von 1,8

alle anderen haben einen normalen wert!

Takeshi

Ein sich thermisch ändernder Fehler ist garantiert keine Sicherung. Was das aber sein soll, weiß ich auch nicht.