Fehler: Schwarzer Bildschirm => bei start von original Sony_Demo ?!?

Begonnen von malcom-koeln, 16. August 2011, 19:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malcom-koeln

Ich habe eine Frage und Problem mit meiner gerade bei Ebay erworben PS3 => Typ: CechG04


1. Folgendes Problem:

Ich habe die Konsole vor 1 Woche bei Ebay für meinen Sohn ersteigert, und wollte diese nun ausprobieren, ob alles läuft, und habe mich bei Sony angemeldet und einige kostenlose Demos runtergeladen, um zu schauen wie dann das Bild auf der Ps3 aussieht.

Soweit so gut.


!!!! => Sobald ich ein Spiel (original Demos runtergeladen von Sony und installiert) starten will,
bleibt der Bildschirm schwarz <== !!! Erst wenn ich die Palystation durch längeres drücken auf den Ausschalter runterfahre, komme ich beim neuen starten wieder ins PS3-Menue (wo man alles anwählen kann, aber wie gesagt sobald eine Demo gestartet wird, egal welche => sofort schwarzer Bildschirm.


Alles andere (Menü, Internet, Sony Network, Sony-Shop, etc.) zeigt die PS3 richtig an, und funktioniert.


Nur hat das starten der Demos nicht, der Bildschirm (normaler Bildschirm / kein HDMI => nur AV und 50HZ) wird schwarz!?!

Grunddaten der PS3:

- CechG04

- Firmware wurde von 3.6 (kaufzustand) => auf 3.7 von mir via Internet bei Sony (sprich über das update-menue) durchgeführt, sonst hätte ich mich bei Sony nicht anmelden können.

- Bluray/DVD-Laufwerk ist defekt (dürfte aber da doch keinen Einfluss drauf haben? Oder?!?).

-Angeschlossen ist die PS3 per AV/Schart Kabel an Scart-1 am Fernseher, und zeigt wie gesagt Menü, Internet, usw. an.

- Hab dann die PS3 an einem anderen Fernseher (ebenfalls über Scat) angeschlossen, aber auch da das gleiche => bei den Demos wird der Bildschirm schwarz, alles andere Funktioniert!


Frage:

Was mache ich Falsch?? Bzw. mache ich überhaupt was falsch oder ist das Ding (Ps3) einfach kaputt?



2. Und noch eine Verständnisfrage:

Würde gerne aus einer anderen PS3 (ebenfalls CechG04) das DVD/Blueraylaufwerk ausbauen und hier ggf. einbauen.

=> Geht das Überhaupt => Hab gelesen der Wechsel würde nicht gehen, da sich die PS3 merkt welches Laufwerk drin ist?!?

Wenn ich doch ein Laufwerk aus einer anderen PS3 (ebenfalls CechG04) nehme, muss das doch klappen, oder muss ich noch was bedenken?

=> Soll ich das Laufwerk und Controller zusammen wechseln, oder nur das Laufwerk und den Controler vom alten Laufwerk nehmen (aber was macht das für einen Sinn)?

Bitte falls möglich beide Fragen beantworten.

Danke :-)

3. Hab nun die Festplatte auf einer externen gesichert ...


- um meine Anmeldedaten bei Sony noch zu haben, und um diese ggf später auf eien andere Ps3 zu spielen. Was mus ich dabei beachten, gibt es da einen Link?

Und wie kann ich nun diese PS3 löschen (also meien Daten), falls ich diese an den Verkäufer zurückgebe, und wa smus ich dabei beachten?


Sorry für meine unbeholfenen Fragen, aber wie gesagt => eigentlich <= sollte es nur ein Geschenk für meinen Sohn werden, und nun habe ich totales Chaos.


PS: Übrigens eine tolle Seite und auch die Hintergrundseite vom Herausgeber => Respekt, tolle Arbeit !
      Ich hoffe mir kann auch einer bei meinem Problem alsbald helfen, ansonsten gebe ich das Ding zurück!

Und falls mal einer Hilfe beim PC benötigt, dann kann ich zumindest helfen, denn dort bin ich Profi.

Takeshi

Ich nehme mal an das ist eine CECHC04? Auf den einen Buchstaben, der hier fehlt, kommt es nämlich an und genau der wird irgendwie gern vergessen.

Zum Fehler: Ich nehme an, da ist das falsche Laufwerk eingebaut. Die PS3 prüft, ob sie ihr Laufwerk findet (jedes Laufwerk hat eine andere Serial) und wenn nicht, läuft so gut wie gar nichts, unter anderem Spiele von Disk, Spiele von Festplatte und Firmwarerupdates.
Möglich wäre auch, dass einfach nur die Verbindung zum Laufwerk nicht stimmt. Das wäre dann noch Glück im Unglück. Ist es das falsche Laufwerk, ist die PS3 wertlos, denn es gibt keine Möglichkeit bei einer PS3 mit einer Firmware über 3.55 ein anderes Laufwerk an die Konsole zu binden.

Wenn du willst, kannst du mir die Serial der Konsole und der Laufwerksplatine (klick mich) per PM schicken. Dann guck ich nach, ob die Platine überhaupt passt.

Wenn die Laufwerksplatine nicht passt, dann Konsole dem Verkäufer vor die Füße schmeißen und Geld zurück verlangen. "Laufwerk defekt" ist nämlich was anderes "als unbrauchbares, falsches UND defektes Laufwerk".

Nudelsose

ABER! Er hat doch ein Update der Firmware durchgeführt. Ergo muss das Laufwerk das richtige sein? Ich nehme mal an da ist irgendeine Verbindung nicht richtig. Ich meine das auch mal gehabt zu haben da war auch das Laufwerk oder die Platine für das WLAN und Bluetooth nicht richtig verbunden.

Gruß

Takeshi

Hat er das? Die Firmware kann ja auch noch vom Verkäufer so sein. Aber gut, wir werden es sicher gleich erfahren.

Nudelsose

Zitat von: malcom-koeln am 16. August 2011, 19:19:20
- Firmware wurde von 3.6 auf 3.7 von mir durchgeführt, sonst hätte ich mich bei Sony nicht anmelden können.
...

So hat er es zumindest geschrieben.

Takeshi

Ah, hab ich irgendwie überlesen.
Naja, es soll auch Platinen geben, mit denen gehen Updates, aber Demos nicht. Hab ich selbst noch nicht gehabt, aber halt gehört.

Nudelsose

Achso. Naja dann hilft für eine wirklich deutlich Aussage nur die Nummern der Platinen.

Gruß

Takeshi

Tja, da haben wir es. Es ist eine PS3 02-27430373-3******-CECHG04, die Platine gehört aber in eine 02-27430423-6******-CECHC04 (die wichtigen Teile der Serial sind zensiert, also keine Angst ;) ), also total die falsche Platine.

Jetzt besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass der Verkäufer vorher die andere Platine mit dem Mainboard verheiratet und danach aktualisiert hat, aber kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wer hat schon eine PS3 mit 3.55 und aktualisiert die dann auf eine wertlose Firmware?

Edit: Und jetzt hab ich auch noch die Serial des Laufwerks (A1003*****). Das Laufwerk selbst gehört in diese Konsole, aber halt nicht die Platine.

malcom-koeln

Und nun ??

Kann ich mit einer anderen CECHG04 => sprich DVD-Platine und Laufwerk aus einer anderen CechG04 meine CechG04 noch retten,

oder was muss ich tun?

Oder soll ich lieber die PS3 zurückgeben, und wen ja wie lösche ich dann meinen Account auf der Ps3?

Takeshi

Wie schon geschrieben, wenn du die richtige Platine nicht hast, ist die PS3 wertlos, da du keine andere Platine an die Konsole gebunden bekommst. Es reicht auch nicht eine Platine aus dem gleichen Modell zu verwenden, da jede Platine eine einzigartige Serial hat. Stimmt sie nicht, stimmt sie nicht, auch wenn da nur 2 Stellen abweichen. Das ist der PS3 egal.

Die PS3 solltest du daher auf jeden Fall zurück geben.

Deinen Account solltest du deaktivieren, das geht irgendwo unter den Account- bzw Profileinstellungen (weiter rechts im XMB). Danach stellt du die Konsole am besten auf Werkseinstellungen.

malcom-koeln

Zitat von: Takeshi am 16. August 2011, 20:34:07
Wie schon geschrieben, wenn du die ....

Danke für die Hilfe, PS3 wurde zurückgeschickt.

Takeshi

Dann drück ich dir die Daumen, dass du ohne Probleme deine Knete zurück bekommst.

~phoeny~

OT: mal ne frage... hätte man die ps3 nich mit hilfe von progskeet downgraden können??

Takeshi

Klar könnte man. Aber wieso sollte man sich sowas antun? Der Verläufer dreht einem Schrott an, dafür sich dann einen Chip für 40€ kaufen und ne Stunde rumlöten usw.? Würde ich da auch nicht machen.

Dreier Nuss

Da lohnt ja der ganze Aufwand nicht.Hätte auch mein Geld zurück verlangt. Scheint ja schwer in Mode zu kommen,Konsolen mit Defekten oder falschen Laufwerksplatinen zu verkaufen.Echt mies! :(