Playstation 2 Fragen zur Elektronik, Hardware usw.

Begonnen von PS2_Silver, 11. August 2011, 11:32:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PS2_Silver

Dass die PS2 bei vielen nur noch die Cds vertikal lesen kann und nicht mehr horizontal, kann man also nicht erklären und man weiß den Grund nicht, wieso dies so ist?

Ist der BA5815FM (ältere Modelle), der auch mit 12V versorgt wird, aus einer besseren Qualität gefertigt, oder warum kommt es bei diesem nicht zu einem defekt?
Oder kommt es aus irgendeinem Grund nicht zu so einer großer Hitzeentwicklung wie beim LA?

Takeshi

Die Erklärung steht doch da.

Wieso der LA immer abschmiert und der BA nicht weiß ich nicht. Vielleicht wird die Hitze beim LA nicht so gut abgeführt.

PS2_Silver

Der LA6508 ist zuständig für:  - öffnet und schließt die Schublade  - bewegt die Linse des Lasers  - bewegt den Laser auf der Führungsschiene

Ich will die HDTV Player CD benutzen und frage mich ob sich das häufige CD wechseln nach jedem einschalten den LA stark belastet?? Es werden dabei alle drei Funktionen genutzt(steht oben). Das Öffnen und Schließen der Schublade ist glaub ich nicht schlimm für den LA?

:???
- bewegt die Linse des Lasers  - bewegt den Laser auf der Führungsschiene:  Das belastet den LA doch weitaus mehr. Oder liege ich da falsch?

Wie "schone" ich den LA am besten?  Kühleren Ort(Keller) und gepresste DVDs ?? Auch Platinum Versionen oder sind diese schlecht für die Konsole?

Meint ihr Playstation 1 spiele schaden dem LA??

Takeshi

Du machst da echt eine riesen Sache draus ;D

Der LA6508 macht halt alles am Laufwerk, bis auf die Ansteuerung des Diskmotors.

Es ist ja auch nicht immer alles gleichzeitig aktiv. Wenn die Schublade geöffnet wird, wird die Linse nicht bewegt.

Ein kühlerer Ort bringt dir nicht viel. Sinnvoller ist es den LA6508 allgemein besser zu kühlen, indem du die Verbindung zum Kühlkörper (das Blech der Konsole) verbesserst. Dazu kannst du einen kleinen Aluminium- oder Kupferklotz nehmen und den zwischen LA und Blech legen, die Kontaktflächen jeweils mit Wärmeleitpaste bestreichen. Das original verwendete Wärmeleitpad ist halt nicht der Knaller, vorallem, wenn es schon halb weggetrocknet ist.

(Du hast immer so viele Leerzeilen?! Ich mach die mal raus)

PS2_Silver

Sorry wenn ich nerve ;)
Aber kannst du mir noch die Fragen beantworten bei denen ein Fragezeichen ist.

Sind auch meine letzten Fragen  ;D

Takeshi

Die Frage, in denen ein Fragezeichen ist? :??? Ich sehe davon 5 in dem letzten Beitrag.

Wenn du diese hier meinst:
Zitat von: PS2_Silver am 25. August 2011, 16:12:18
- bewegt die Linse des Lasers  - bewegt den Laser auf der Führungsschiene:  Das belastet den LA doch weitaus mehr. Oder liege ich da falsch?
Zitat von: Takeshi am 25. August 2011, 16:19:43
Es ist ja auch nicht immer alles gleichzeitig aktiv. Wenn die Schublade geöffnet wird, wird die Linse nicht bewegt.

Oder das?
Zitat von: PS2_Silver am 25. August 2011, 16:12:18
Meint ihr Playstation 1 spiele schaden dem LA??

Nein, die belasten den LA sogar eher weniger.

PS2_Silver

Das interessiert mich noch sehr: ;D
1. Ich will die HDTV Player CD benutzen und frage mich ob sich das häufige CD wechseln nach jedem einschalten den LA stark belastet??
2. Das Öffnen und Schließen der Schublade ist glaub ich nicht schlimm für den LA?
3. gepresste DVDs sind besser ?? Auch Platinum Versionen oder sind diese schlecht für die Konsole?
4. - bewegt die Linse des Lasers  - bewegt den Laser auf der Führungsschiene:  Das belastet den LA doch weitaus mehr. Oder liege ich da falsch?

Takeshi

Zitat von: PS2_Silver am 26. August 2011, 14:50:02
3. gepresste DVDs sind besser ?? Auch Platinum Versionen oder sind diese schlecht für die Konsole?

Meistens ja, aber nicht immer. Platinum ist egal.

Den Rest hab ich dir schon beantwortet.

PS2_Silver

Wenn ich den HD Modus nutzen will, muss ich nach jedem Neustart erst die Hdtv Player cd ins Laufwerk legen, danach die gewünschte hd einstellung wählen und dann erst das spiel ins laufwerk. Und das nach jedem neustart. Belastet man auf diese Weise den LA durch das immer wieder einlesen laden der cds??
oder ist es das selbe wenn ich nur das spiel selbst spiele(im lauferk ist)?

Takeshi

Ohne Witz, mach dir nicht so viele Gedanken um den LA. Auch wenn der öfter kaputt geht, das ist kein rohes Ei ohne Schale.

PS2_Silver

Die HDTV disc muss nach jedem Neustart oder nach jedem Spielwechsel erneut hineingelegt werden, dann erst das Spiel.
Ist dies sehr schlecht für den LA oder mach dem das kurze einlesen der disc und der Wechsel kein Problem?

Womi

Probier erstmal die HDTV Disc aus, die ist sowieso bei den meisten Spielen nutzlos :)
Die wirst du nicht oft einlegen.

PS2_Silver

Stimmt, bei manchen Spielen ist diese nicht gut zu gebrauchen. Doch bei den Spielen die ich spiele läuft diese super. Lege diese fast immer ein.
Der Bildschirm sollte auch groß genug sein.

Kann mir jemand das hier noch beantworten: :)
Die HDTV disc muss nach jedem Neustart oder nach jedem Spielwechsel erneut hineingelegt werden, dann erst das Spiel.
Ist dies sehr schlecht für den LA oder mach dem das kurze einlesen der disc und der Wechsel kein Problem?

PS2_Silver

:nixweis   

Weiß keiner eine Antwort ?? :-[

zu dem Autor: PS2_Silver
« am: 06. September 2011, 11:55:20

Takeshi

Jetzt mal ernsthaft. Willst du provozieren? Du übertreibst mit deinen Ängsten hier maßlos, stellst Fragen immer wieder, die schon beantwortet wurden, wie die Frage hier auch.

Letzte Antwort hier....
Es ist nicht alles gleichzeitig aktiv. Wenn die Schublade raus gefahren wird, wird der Laser nicht bewegt und die Linse auch nicht. Ein Diskwechsel macht den LA deshalb NICHT kaputt.