CECHGxx hat keine Lust zu starten

Begonnen von KarMa, 30. Juli 2011, 16:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hallo Jungs,

ich habe einen neuen Patienten, eine CECHGxx die nicht angehen möchte.
Am Netzteil habe ich die obligatorischen 2x 5V gemessen. Das ist ok.
Sicherungen habe ich soweit auch schon durch....alle ok

Nur leider bekomme ich keinen Standby hin. Weger die LED leuchtet, noch kann ich eine Spannung anden Einschaltkontakten messen.
Auf der anderen Seite des MB messe ich hier und da mal 5V, nur leider lässt sich der kleine nicht einschalten.

Jemand noch ne Idee wo ich was messen kann ??

Gruß Karma

Takeshi

An den Einschaltkontakten kannst du auch keine Spannung messen, das sind ja keine Schalter. Ich würde gucken, ob du in der Nähe vom Boardcontroller 5V, die 3,3V und glaub 1,8V misst. Da sind so zwei Spannungswandler, hab da irgendwo mal ein Bild von gepostet. An den Sicherungen da in der Nähe müssten aber auch Spannungen anliegen.
Liegt denn an den LEDs ne Spannung an? Sind die LEDs noch ok? Manchmal fehlen die.
Hast du mal versucht die Konsole einzuschalten, indem du eine Disk rein schiebst?

Juhu...

Aso, ich dachte ich könnte da was messen, da sie ja nen Kontakt schließen. aber gut!

An den LED´s liegt keine Spannung an. Sicherungen hatte ich schon alle gecheckt. Ich hab montag erst meinen Generator wieder, dann kann ich die LED testen.
Was würde denn passieren, wenn ich auf den 3,3V Stecker von NT die besagte Spannung gebe....?
Die Konsole per Disk zu Starten ist nicht möglich....

Meinst du das Schaltbild in diesem Beitrag: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1369.30

Das Baueil habe ich so nicht....Ich messe auch nirgendwo in der nähe der Taster die 3,3V nur einmal 2,9V.

Gruß Karma

Takeshi

Nein, die schließen eben KEINEn Kontakt. Das sind Antennen, mehr nicht. Berührst du die Antennen, bist du selbst die Antenne und über die Kontakte kommt ein stärkeres Signal (Rauschen aus der Luft) in die PS3. Das merkt diese und weiß daher, du hast den Pin berührt.

Du sollst die Sicherungen nicht überprüfen, sondern ob an denen eine Spannung anliegt, das ist was anderes ;)
Es reicht, wenn du die LEDs optisch überprüfst. Es ging darum, ob die nicht vielleicht komplett fehlen oder kaputt gebrochen sind. Kommt öfter vor, als man denkt.

Ne, das meinte ich nicht (das ist glaub aus einer v6), sondern das hier:

Genau genommen meinte ich ein anderes Bild von der Stelle, aber das finde ich grad nicht und das reicht auch, ist eh nicht dein Modell. Du hast ja die v3, das ist aus einer v2. Sowas ähnliches findest du aber auch auf deinem Board. Such den CXR... (kleines quadratisches IC am Rand des Boards, mittig) und auf der anderen Platinenseite sitzt das. An der Stelle "IN" sollten 5V anliegen, an "OUT" die 3,3V und 1,8V oder sowas in der Art. An den Sicherungen TH4001 und TH4002 sollten auch Spannungen anliegen. Weiß nicht, ob die bei dir vorhanden sind.

Juhu...das mit den Antennen ist logisch. Das kann ich nachvollziehen.

An den vor den ICs an den Kondensatoren (nehme ich an) liegen 5V an. Aus den ICs kommen dann einmal 1.8V und am anderen 3,3V heraus.
Das scheint ok zu sein.
An der Sicherung T4002 liegen auch die besagten 3V an. Die T4001 ist da nicht in der Nähe.

Hier mal ein Bild:

Gruß Karma

Takeshi

Dann ist der Chip ja auf jeden Fall versorgt.

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2011, 17:16:53
Hast du mal versucht die Konsole einzuschalten, indem du eine Disk rein schiebst?

Takeshi

Ich bin ein Idiot. Ich hab gefunden, was ich meinte: PS3 COK-002 - Standby
Hab ich selbst extra auf der Page gepostet :OMG
(und dann noch "PS2" geschrieben...)
Arbeite auch gerade an einer Version für die v3, auch wenn du das jetzt nicht brauchen solltest.

Juhu...

das Bild ist ja das selbe.. :D

Starten tut sie nicht wenn ich eine CD einlege...

Wenn ich 3,3V auf den Kontakt 5 auf dem NT Stecker gebe, läuft zwar der Lüfter, aber die Konsole geht nicht an.

Hab ich den auch den Power kontakt, den ich auf GND legen kann??

Gruß Karma

Takeshi

Nein, das ist ein anderes Bild, nur die gleiche Vorlage. Auf dem Bild auf der Page stehen auch Spannungsangaben und Reset/Eject.

3,3V auf den Pin zu geben kann dir auch nichts bringen, was sollte es? Dazu bringst du das Netzteil dazu 12V zu liefern, mehr nicht. Damit kannst du weder die PS3 aus dem Standby heraus starten, da die PS3 selbst deshalb ja noch nicht gleich alles hoch fährt. Noch kannst du, wie in diesem Fall, aus dem kompletten Aus-Zustand die Konsole starten. Du musst die ja erstmal dazu bekommen überhaupt Standby zu machen, oder, falls sie das schon macht, herausfinden, dass Standby läuft und wieso die LED nicht leuchtet.

Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet:

grave_digga

Zitat von: KarMa am 31. Juli 2011, 19:55:42
...Starten tut sie nicht wenn ich eine CD einlege...

;)
<- Der da ist gerne hier. :)

;)
Nee tut sie nicht.  Das Laufwerk reagiert gar nicht. Hab es mal an ne andere PS gehangen, da macht es den Selbsttest.

Gruß
Takeshi

Oh, da hab ich das überlegen. Gut, dann liegt es nahe, dass die Konsole auch wirklich nichtmal im Standby ist. Da kann ich mir vorstellen, dass der CXR locker sitzt -> Reflow.

Wird erledigt, ich meld mich dann wie es ausgegangen ist.....

Juhu....
hab 2 mal nen "reflow" durchgeführt, mit Kolo und Temp.

Leider ist das Fehlerbild immer noch da gleiche.....

Noch ne Idee?

Gruß Karma

Takeshi