BMD-021 zeigt keine reaktion...

Begonnen von ~phoeny~, 15. Juli 2011, 13:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das zweite Bild kann ich nicht sehen, da will mit Rapidshare irgendeinen Mist andrehen.

Und ja, sieht schon bisschen übel aus :-X
Ich nehme jetzt mal das letzte Bild. Mach den rechten Kontakt mal warm mit dem Lötkolben, pack dann ordentlich lötzinn drauf, halte das Board schräg (so dass die beiden Pfeile da leicht nach oben zeigen) und zieh mit dem Lötkolben das Lötzinn runter. Mit viel Lötzinn kommt viel Flussmittel dazu und das überflüssige Zinn nimmst du wieder weg. Von der Menge her sollte dann ungefähr so viel Lötzinn dran rein wie jetzt auch, eventuell etwas weniger, minimal mehr wär auch ok.
Wenn du das hast, gehst du an den linken Kontakt, entfernst auf dem gleichen Weg erstmal das ganze alte Zinn und machst dann nochmal neues Zinn drauf, ziehst überschüssiges Zinn wieder ab.

Ich seh schon, ich muss mir irgendwas einfallen lassen, um ein Tutorial zum Löten anzufertigen. Das ist nur echt schwer das rüber zu bringen.

kanne

Hi, habe gerade die Links nochmal angepasst.. Rapidshare ist echt Mist...

Danke für die Antwort... Was wäre, wenn ich es jetzt so ließe, mal von der Ästhetik abgesehen? Sind die Kontakte nicht gut genug? Von dem gemessenen Widerstand hätte ich gedacht, es könnte passen. Zufrieden bin ich so natürlich auch nicht und werde daher gerne nochmal vesuchen, was du mir vorschlägst... Mir graut es nur davor, dass ich das Ding dann plötzlich wieder runter habe... Wollte mir gestern bei Conrad noch ne kleinere Lötspitze holen, hatten die aber nicht... Saftladen... Ich hab kaum Platz zwischen dem IC und dem F6003 mit meiner Spitze...

Danke und Gruß
kanne

Takeshi

Ob das ok ist, kann man so halt auch kaum beurteilen, das ist das. Ich würde aber einfach mal sagen ja.

Die Sicherung sollte dir kaum abfallen, denn an einer Seite ist sie ja immer fest verlötet, nur eine Seite ist flüssig.

kanne

So, hab nochmal ein bisschen gefeilt... Zinn auf der rechten Seiten aufgetragen und auf der linken Seite abgetragen (in der Bilanz)... Zufrieden kann man mit dem Ergebnis wohl immernoch nicht sein... Aber ein bisschen symmetrischer sieht es nun aus, denke ich... Oder? Man könnte den Thread so langsam auch in SMD-Löten für Anfänger umbenennen... ;) Ich denke damit lässt sich ein Versuch wagen, oder? Wahrscheinlich fliegt einfach die 1A Sicherung durch und ich darf mit der 2A dann nochmal üben... der Lötgott meint es sicher gut mit mir... ;)

http://ubuntuone.com/p/1Elv/
http://ubuntuone.com/p/1Elw/

Hab danach die Platine rund um die Lötstelle etwas von Flussmittelresten befreit (Isopropanol und alte Zahnbürste benutzt)... Werde übermorgen nachdem ich neue Wärmeleitpaste auf den Cell und RSX gepackt habe mal wieder einbauen und testen (komme morgen nicht dazu)... Zweijähriges mit der Freundin und die fühlt sich glaub gerade nur noch zweitrangig nach der PS3...  ;D

Grüße
kanne

Takeshi

Das sieht schon wesentlich besser aus! Klar, es könnte noch etwas besser aussehen, aber mit sowas kann man gut leben. Da hast du dich ja schon ganz schön verbessert :D

kanne

Danke... Sehr schmeichelhaft...
Habe jetzt mal alles zusammengebaut und die PS3 angeschaltet. Habe wieder 12V am Pin auf dem Mainboard anliegen. Ich glaube inzwischen, dass ich die originale F6003 vorher bei der Analyse des Laufwerksproblems selber beim Spannung messen zerschossen habe. War da beim Messen kurz abgerutscht und hab nen kleinen Kurzschluss erzeigt gehabt. War mir eigentlich sicher, dass das aber am +5V Pin war und dachte daher bislang nicht dran.

Jedenfalls: Das Laufwerk geht nach wie vor nicht... Laufwerkscontroller ist ja übrigens doch BMD-031, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache... Weiß nicht, ob der Thread noch richtig ist. Aber ich denke ich setze hier dennoch erstmal fort. Ansonsten bitte kurzer Hinweis, dann ziehe ich gerne um. :)

Zum Bild des Laufwerks. Keine blaue LED am Mainboard, keine Einzugsmotor, kein Laser, keine Lasermotorbewegung. Offensichtlich kein Strom am Laufwerk. Habe die F201 und F202 Sicherung auf dem BMD-031 auch mal gemessen. Sind beide ok. Was kann ich noch messen? Der erste Sensor, der die PS3 einschaltet funktioniert. Der zweite, der den Einzugsmotor aktiviert funktioniert leider nicht. Den Motor hatte ich schon mittels einer AA-BAtterie getestet... Der funktioniert...

Gruß
kanne

Takeshi

Du kannst das Stromkabel abziehen, es muss trotzdem angezeigt werden, wenn eine Disk im Laufwerk ist (blaue LED leuchtet). Genau so muss die PS3 erkennen, dass du eine Disk einschiebst, selbst wenn das Stromkabel fehlt. Für die Aufage gehen nämlich 3,3V über das Datenkabel zur Platine.

Da keine blaue LED leuchte, kannst du mal eine Disk einschieben, wenn die PS3 im Standby ist. Normal sollte die PS3 an gehen. Der Einzug wird natürlich nicht funktionieren, das Laufwerk ist ja tot.
Geht die PS3 nicht an, stimmt was mit dem Datenkabel nicht.

kanne

Gut zu wissen, dass ich dafür gar keinen strom aus der 12v quelle brauche. :)
was du mir vorschlägst, meinte ich in meinem letzten post. Der erste sensor, der die ps3 einschaltet funktioniert. Der hintere schalter, der durch das weitere reinschieben, den einzugsmotor aktivieren sollte, tut dies leider nicht. Außerdem sollte dadurch die blaue led blinken, was sie, vermutlich aus der selben ursache, nicht tut.
Hatte in youtube videos zude m gesehen, dass der lasermotor beim einschalten ein lebenszeichen von sich geben sollte. driveboard bmd-031 kaputt? Das datenkabel hatte ich durchgemessen. Alles ok. Oder doch ein ic auf dem mainboard hin?

Weiterhin vielen dank für alle tipps.
Gruß, kanne

Takeshi

Durchmessen hilft bei dem Kabel auch nicht unbedingt, denn es kann je nach Position mal Kontakt haben und mal nicht.

Was dir jetzt wohl nur Gewissheit bringen wird, ist eine andere Platine, die du testweise da dran schraubst.

kanne

oha... am besten versuchen ne ylod ps3 v6 über ebay zu bekommen oder kann ich noch irgendwie anders günstig an ne bmd-031 kommen?
würde das denn für den test noch alles funktionieren so wegen pairing mainboard und driveboard?
dass der fehler noch weiter vorne liegen könnte? ist dir da was bekannt, dass es da einen typischen, meine symptome auslösenden, fehler vom driveboard oder möglicherweise doch vom mainboard her gibt?

danke und gruß,
kanne

Takeshi

Du brauchst die ja nur testweise, um herauszufinden, ob das überhaupt an der Platine liegt. Am Ende kannst du mit der anderen Platine sowieso nichts anfangen. Mit der fremden Platine funktioniert ja nur der mechanische Kram, also Einzug, Auswurf und drehen der Disk.

Mir ist kein typischer Fehler bekannt, den hätte ich schon genannt ;)

kanne

Zitat von: Takeshi am 31. August 2011, 22:48:44
Du brauchst die ja nur testweise, um herauszufinden, ob das überhaupt an der Platine liegt. Am Ende kannst du mit der anderen Platine sowieso nichts anfangen. Mit der fremden Platine funktioniert ja nur der mechanische Kram, also Einzug, Auswurf und drehen der Disk.

Mir ist kein typischer Fehler bekannt, den hätte ich schon genannt ;)

Bleibt die Frage offen, wo ich sowas testweise herbekomme? In den umliegenden Videotheken PS3s ausleihen und hoffen, dass die das Garantiesiegel schon weg haben und V6 sind?  ;D

Angenommen, es ist die Platine. Dann könnte ich es mittels CFW oder Chip umlöten (da bin ich sicher sehr gut drin  ;)) vorausgesetzt der selbst ist nicht der Übeltäter, auch hinbekommen, oder habe ich das falsch verstanden.

Ich wollte dir natürlich nicht unterstellen, du würdest mir etwaige Lösungsideen vorenthalten...  :)

Interessanterweise hatte eben der Laser sich kurz bewegt beim Einschalten über den ersten Disksensorschalter. Also nicht der ganze Schlitten, sondern nur der Laser selbst kurz nach unten gezuckt... Nach Abziehen des Stromkabels ist das dann nicht mehr passiert. Leider auch nicht mehr danach als ich das Stromkabel wieder angesteckt hatte.

Takeshi

Naja vielleicht kennst du ja jemanden mit einer v6, oder du kaufst dir so eine Platine und schickst sie wieder zurück.

Wenn auf deiner PS3 noch die 3.55 oder älter drauf ist, bekommst du natürlich die andere Platine auch zum Laufen. Umzulöten gibts bei der BMD-031 aber nichts mehr.

kanne

ja, bin noch auf original 3.15... zwecks otheros...
dann werde ich mich mal nach der platine umschauen...

danke für die ganze unterstützung und vor allem die immer superschnellen antworten... schade, dass es nicht einfach die sicherung war... das hatte anfangs so gepasst, da der TO die gleiche sicherung kaputt hatte...

Takeshi

Okay, na dann würde dir eine andere Platine ja doch noch was bringen. Darf dann ja auch eine BMD-021 sein. Würde mir dennoch nicht gleich eine YLOD Konsole dafür kaufen.