PS2 V7 Lüfter läuft ständig auch im Standby

Begonnen von mkfreak, 27. Juni 2011, 18:11:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mkfreak

Hallo,
ich habe hier von einen Kollegen eine PS2 Konsole stehen, bei dieser waren 2 Sicherungen (PS5 und PS8) defekt, beide wurden ausgewechselt.
Mein Problem ist das sich der Lüfter auch nicht im Standby abschaltet, er dreht immer auf maximum kommt mir jedenfalls so vor.

Kann ich da noch irgendwas machen?
Mir kommt es so vor als bekommt der Lüfter zuviel Spannung also mehr als die 7,8V.


Danke für die Hilfe.  :???



RalleBert

Wenn Du die Konsole am Schalter abschaltest, dann wieder einschaltest, läuft der Lüfter dann direkt an, obwohl die PS2 noch im Standby ist? Kannst Du die Spannung am Lüfter mal messen (Multimeter)?
Läuft die PS2 ansonsten normal? Ist ein Chip drin?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

mkfreak

#2
ja der läuft direkt an, spannung beträgt 10,35V wenn sie im Standby ist als auch wenn sie an ist.
Ich vermute mal das dadurch die Sicherung kaputt ging. Ist da irgendein IC für den Lüfter den man wechseln könnte?

Gruß MKFreak



Takeshi

Welches Board hast du denn drin? Die Lüftersteuerung ist bei den beiden Boards nämlich unterschiedlich, mein ich.

mkfreak

es ist ein GH-019 Board ich habe hier noch ein defektes GH-019 rumfliegen (die nur noch ein schwarzes Bild zeigt, obwohl alle Sicherungen in Ordnung sind).



Takeshi

Kannst du mir ein Foto von dem Board machen? So die Nähe vom Lüfteranschluss und Netzteilanschluss. Dann zeig ich dir, was du da mal wechseln könntest.

mkfreak




Takeshi



Ich denke das Bauteil wird es sein. Du kannst mal mit einem Multimeter zwischen 2 und 3 den Widerstand messen (in beide Richtungen) und der dürfte gegen 0Ω gehen.

mkfreak

Ja das passt soweit.
Ich habe mal den Widerstand zwischen den beiden Punkten über der PS1 Beschriftung gemessen, dieser beträgt 14,6 kOhm.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.  :???



Takeshi

Wie du hast den Widerstand an der PS1-Beschriftung gemessen? Du kannst keinen Widerstand an einem Punkt messen, immer nur zwischen 2 Punkten. Das deutet ja schon drauf hin, dass du falsch gemssen hast. Zwischen 2 und 3!

mkfreak

ich habe schon richtig gemessen gehabt an Punkt 2 & 3 das Ergebnis war gegen 0 Ohm.
Diese beiden Punkte (blauer Kreis) habe ich gemessen, weil irgendwo muss ja der Strom herkommen.
http://i55.tinypic.com/2cpam4x.jpg



Takeshi

Wie? Was hast du da gemessen?
Der Strom kommt über Punkt 2 durch die Sicherung.

mkfreak

habe das Bauteil jetzt gewechselt, jedoch keine Veränderung.
Nachtrag wegen dem messen mein Multimeter war defekt gestern ein neues geholt.



Takeshi

Dann bliebe noch das daneben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das IC platt ist.

mkfreak

Du wirst es nicht glauben aber das war wirklich defekt, habe zwar auch die beiden Widerstände mit gewechselt damit ich besser dran komme.

Besten Dank an Takeshi  ;D