Homepage erstellen Frage ?

Begonnen von N-Gage, 01. Juni 2011, 14:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N-Gage

Hallo

Ich möchte gerne eine neue Homepage basteln, nun habe ich leider nur 0,1 % die Ahnung die
Takeshi hat ::)

Jetzt dachte ich mir OK schauste dir mal 1 und 1 an Werbung machen die ja genug
hab jetzt mal 30 Tage Kostenlos zum Testen genommen.

Wollte jetzt eine Home oder News Seite bearbeiten und mit den neusten Downloads versehen
und siehe da kommt bei Hochladen bestimmter Dateien schon der 1 Fehler.

Ich möchte z.b eine Firmware für Xbox 360 Laufwerke hochladen kommt folgender Fehler


Hab jetzt etwas länger mal etwas getestet aber das ist nicht ausgereift wie ich finde gibt es
bessere Alternativen zu 1&1?

Die Datei mit dem Mime-Type application/octet-stream ist nicht erlaubt!


Ich habe überhaupt keine Ahnung was das sein soll?

d1n0

ganz ehrlich, lese dich in der Materie ein bevor du eine Homepage machen willst...
zum anderen zippe mal deine Firmware und versuch die mal hochzuschieben

btw wie es da mit dem Urheberrecht aussieht bei Laufwerks FW kann ich dir nicht sagen, jedoch wenn nen Brief bekommst weisste genaueres  :D
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Es gibt verschiedene Wege zur eigenen Homepage.

- Baukasten, wie sie 1&1 anbietet. Das ist was für Leute, die nicht viel investieren wollen und geringe Ansprüche haben.
- Software zum Erstellen statischer Webseiten, bekanntestes Beispiel ist Frontpage. Sowas ist eigentlich totaler Müll, eignet sich auch nur, wenn man minimalste Ansprüche hat und das Projekt klein bleiben soll.
- Fertige Web-Software benutzen und anpassen, wie zum Beispiel Software á la SMF, vBulletin, PHPBB und so. Die Möglichkeiten sind recht groß, häufig ausgereift, vorhandener, aber eher kleiner Aufwand.
- Selbst programmieren (PHP, (X)HTML, JS, ...). Bietet die meisten Möglichkeiten, ist aber sehr zeitintensiv. Sowas eignet sich nur für sehr individuelle Projekte.
- Ein fünfter Weg ist mir gerade noch eingefallen, hat aber kaum eine Bedeutung. Es gibt fertige Webseiten, vergleichbar mit Websoftware, die man selbst installiert (3.), nur eben vorinstalliert. Das bekommt man dann so vorgesetzt und kann es nutzen, hat aber keine Macht über seine "eigene" Webseite. Sprich will man umziehen, sind die Daten weg, die Anbieter rücken die nie raus. Wenn der Anbieter was ändert, muss man mitspielen oder sich verziehen. Davon ist also absolut abzuraten.

Was du da hast ist neben Frontpage und co. die schlechteste Lösung. Ich halte von sowas nicht viel.

Wichtig: Eine eigene Webseite kostet! Man muss sich von dem Gedanken trennen, dass es sowas kostenlos gibt und es gut ist. Geld muss damit gemacht werden, um die Kosten wieder rein zu holen. Entweder es wird direkt Werbung eingebunden, oder die Möglichkeiten sind sehr minimal, um dich dann dazu zu bewegen doch das kostenpflichtige Angebot zu wählen, womit du dann letztlich die kostenlosen Angebote mit finanzierst.
Das muss aber nicht gleich teuer sein. Für unter 5€ im Monat bekommt man schon Pakete, die für kleinere Projekte ausreichend sind. Dafür ist das dann auch stressfrei.

N-Gage

Welches Angebot oder Paket würdet Ihr mir empfehlen,

Ich würde ja gerne das Baukasten System von Takeshi kaufen  :-[
aber das ist ja leider nicht im Angebot.

Kosten darf das ruhig bis zu 30 Euro im Monat sollte nur was vernünftiges sein
wo ich auch das Anrecht auf meine Daten habe.


N-Gage

Ok die Datei zu Packen dann klappt das mit dem Hochladen

Aber jetzt sehe ich das erst was Takeshi sagte  :???
ich komm ja wirklich nicht an meine Daten, ich mach mir doch nicht
die ganze Arbeit wenn ich meine Daten nicht bekomme das wäre ja z.b in 2 oder 3 Jahren
so etwas von ärgerlich nene.

Takeshi

Meine Empfehlung wäre: Such dir einen Hoster wie Hosteurope (bei dem bin ich). Hier wäre alles ab WebPack M was für dich. Übertreibs nicht mit dem Server, das kostet nur Geld und bringt dir nichts. Aufstocken kannst du leichter als runter schrauben. Mehr als M wirst du im Moment nicht brauchen, mehr als M brauche ich für die Seite hier auch nicht.

Dann besorgst du dir irgendeine Websoftware und spielst damit etwas rum. Am besten besorgst du dir die Software XAMPP, installierst das auf deinem PC und kannst da schon rumexperimentieren. Dann brauchst du noch nichtmal einen Hoster, kannst die Sachen schneller testen, da du nichts hochladen musst. Ein wenig musst du dich damit befassen, aber das hilft dir später dich zurecht zu finden, wenn du ein Webhosting Angebot gemietet hast.

Du musst halt auch erstmal wissen, was du alles willst. Guck dich auf Webseiten um, was die so bieten und dann guckst du, was die für eine Software verwenden. Dann testest du das bei dir unter XAMPP. Nur von vBulletin und WoltLab® Burning Board® (;D) würde ich die Finger lassen, mag ich persönlich beides nicht.

Meine Software wirds nicht zum Kauf geben, das stimmt. Die gibts höchstens irgendwann mal kostenlos, wenn ich endlich mal die Zeit finde das weiter zu entwickeln ::)

hide

also ich würde dir empfehlen dich einfach erstmal in das Thema einzulesen, auch wenn html als solches heute niemand mehr benutzt, ist es doch ein leicht verständlicher Einstieg.

Ich würde dir empfehlen zu allererst lokal auf deinem Rechner ein wenig zu üben bevor du monatlich Geld an einen Provider bezahlst.

Kannst du programmieren?

d1n0

zum testen! und experimentieren reicht auch nen freehoster wie bplaced ^^
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Zitat von: hide am 01. Juni 2011, 20:46:55
[...] auch wenn html als solches heute niemand mehr benutzt [...]

HTML ist nach wie vor unerlässlich und HTML gewinnt dank HTML5 auch zunehmend an Bedeutung. Nur benutzt schon lange keiner ausschließlich HTML, sondern noch PHP dazu. HTML ist eine Formatierungssprache und enthält zusätzlich die Inhalte wie Texte und Links zu anderen Inhalten. PHP generiert wiederum diesen HTML-Code, mit JavaScript wird dieser manipuliert und dadurch weniger statisch.

@d1n0: Oder sowas wie XAMPP, das geht komplett ohne Registrierung und bietet mehr Möglichkeiten. Im lokalen Netzwerk kann man damit auch problemlos von anderen Rechnern die Seite aufrufen.

N-Gage

So der Stand im Moment ist das ich mir das Programm Xammp geladen habe,
dann bin ich bei Controls auf FTP Start gegangen.

Na ja weiter bin ich noch nicht gekommen weil ich da nicht weiter gekommen bin  :-[
Habe 2 mal was versucht aber verlangt immer Dreamweaver und das ist mir echt zu teuer
kann zwar 30 Tage testen aber was bringt mir das.

Zu der Frage ob ich Programmieren kann ist die Antwort leider Nein  :-[

Ich habe ja schon eine Homepage aber das ist alles na ja nicht so wie ich mir das vorstelle
Ihr könnt euch das ja mal anschauen aber nicht zu sehr meckern :)

Ihr könnt euch diese ja mal anschauen Konsolentechnik.de
Takeshi kennt die Seite ja noch hoffe ich.

Ich würde Natürlich auch gerne meine Seiten Übernehmen auch wenn das nicht so aussieht steckt
in einigen Seiten eine Menge Arbeit.


Hoffe ich komme mit meinem Projekt mal weiter Zeit hab ich nur kann ich leider nicht Programmieren.

hide

Zitat von: Takeshi am 01. Juni 2011, 21:25:57


HTML ist nach wie vor unerlässlich und HTML gewinnt dank HTML5 auch zunehmend an Bedeutung. Nur benutzt schon lange keiner ausschließlich HTML, sondern noch PHP dazu. HTML ist eine Formatierungssprache und enthält zusätzlich die Inhalte wie Texte und Links zu anderen Inhalten. PHP generiert wiederum diesen HTML-Code, mit JavaScript wird dieser manipuliert und dadurch weniger statisch.



ich habe 5 Semester Informatik studiert, dabei habe ich Web Engineering 1 & 2 belegt, das musst du mir jetzt nicht im Detail erklären.

XML-Sprachen haben mittlerweile weit höhere  Bedeutung als HTML selber im Moment, mit HTML5 solls anders werden, das mag sein, aber HTML5 ist noch nicht ausgerufen, von daher noch kein Thema.


Takeshi

#11
Zitat von: hide am 01. Juni 2011, 21:51:24
ich habe 5 Semester Informatik studiert, dabei habe ich Web Engineering 1 & 2 belegt, das musst du mir jetzt nicht im Detail erklären.

Ich habs N-Gage erklärt.

Wo gibts denn bitte Webseiten, die ohne HTML auskommen und nur mit XML (und nicht XHTML) laufen? Ich habs nicht studiert, aber mich damit befasst und das noch NIE gesehen.

Das, was HTML5 ändern soll, ist nicht irgendwas mit XML, sondern eher der Wildwuchs im Webdesign mit nicht standardisierten Ausdrücken, Flash hier und da, ...

@N-Gage: Dreamwaver? Damit hast du doch nichts am Hut oô
Vielleicht hast du irgendwie eine Verknüpfung in Windows, dass du danach gefragt wirst. Dreamwaver ist außerdem der gleiche Mist wie Frontpage.

Mit FTP hast du auch nichts am Hut. Im XAMPP-Ordner gibts einen Ordner "htdocs". Auf den greifst du über den Browser über http://127.0.0.1/ zu. Das heißt erstellst du darin einen Ordner namens "test1" und darin die Datei "index.htm", dann greifst du über den Browser über http://127.0.0.1/test1/index.htm zu. Das geht also alles über den Datei-Explorer von Windows.
Auf deine Datenbanken kommst du über das XAMPP Portal über den Browser: http://127.0.0.1/phpmyadmin/

Dass das eine Menge Arbeit war, glaube ich dir. Wenn man halt bei Null anfängt, dauert das schon, bis man sowas auf die Reihe bekommt. Bei mir sah es am Anfang auch grauenhaft aus, nur dass ich immer auf Frames verzichtet hab.
Grundkenntnisse in HTML scheinst du ja jetzt zu haben, PHP kannst du ja lernen, hab ich auch ;)
Aber es wär sicher produktiver einfach eine fertige Software zu verwenden.

Deine Seite wirst du aber auf keinen Fall übernehmen können, du kannst höchstens die Inhalte kopieren.

Solltest du dich dazu entschließen es doch komplett selbst zu schreiben (weil du es einfach spannend findest oder was weiß ich), kann ich dir auch etwas helfen das zu lernen, also dir das gewisse Material bereit stellen, mit dem ichs gelernt hab und ab und zu mal Fragen beantworten. Lernen musst du es dann aber natürlich trotzdem selbst.

hide

Zitat von: Takeshi am 01. Juni 2011, 22:03:40

Wo gibts denn bitte Webseiten, die ohne HTML auskommen und nur mit XML (und nicht XHTML) laufen? Ich habs nicht studiert, aber mich damit befasst und das noch NIE gesehen.


XHTML ist ne XML Sprache, entscheidend ist was W3C zum Standard erklärt, ist es W3C Konform ist es richtig

Takeshi

Zitat von: hide am 01. Juni 2011, 22:06:51
XHTML ist ne XML Sprache, entscheidend ist was W3C zum Standard erklärt, ist es W3C Konform ist es richtig

Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber XHTML ist kein reines XML, sondern eine Kombination aus HTML und XML. Es kann daher nicht davon die Rede sein, dass man von HTML zu XML wechseln will, sondern höchstens XML in HTML zu integrieren.
XML (pur) sieht anders aus.

Das mit dem W3C erklär mal Microsoft und den wilden Webprogrammierern, nicht mir ;)

hide

#14
Zitat von: Takeshi am 01. Juni 2011, 22:14:20
Zitat von: hide am 01. Juni 2011, 22:06:51
XHTML ist ne XML Sprache, entscheidend ist was W3C zum Standard erklärt, ist es W3C Konform ist es richtig

Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber XHTML ist kein reines XML, sondern eine Kombination aus HTML und XML. Es kann daher nicht davon die Rede sein, dass man von HTML zu XML wechseln will, sondern höchstens XML in HTML zu integrieren.
XML (pur) sieht anders aus.

Das mit dem W3C erklär mal Microsoft und den wilden Webprogrammierern, nicht mir ;)

Ich hab nicht von wechseln geredet sondern davon, dass XML Sprachen (und dazu gehört XHTML nunmal, und das ist unbestritten) weitaus verbreiteter in dieser Zeit sind, weil mächtiger als "normales" HTML4. Es programmiert ja auch kaum noch einer in Perl für Web, auch wenn es zu PHP4 Zeiten weit überlegen war.

Das XML nicht nur in der Webentwicklung eine Rolle spielt weiß ich, auch ich nutz XML zum Input für meine Programme, z.B. recht nützlich als config files.

Was ich mit meiner Aussage von vorhin sagen wollte, an der wir uns so festgefahren haben, war dass er einfach erstmal HTML lernen soll, egal ob W3C konform oder nicht. Wichtig ist doch dass er sich damit beschäftigt, wen juckts ob er <br> oder <br /> schreibt, auch sind Frames schon lange kein Thema mehr, aber zum lernen ne schöne Sache, damit erreicht man halt schnell erste Erfolge