CECHC04 geht sofort aus

Begonnen von tec333, 31. Mai 2011, 19:02:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tec333

Hallo habe eine V2 bekommen mit folgendem Problem.
Wenn ich die Konsole hinten einschalte dann leuchtet die rote LED. Startet ich sie dann geht sie sofort wieder aus und die rote LED leuchtet auch nicht mehr, kein blinken garnichts. Wenn ich hinten auschalte muss ich einige Zeit warten bis die LED wieder leuchtet beim weiteren Versuch sie einzuschalten wieder das selbe.

Habe nun das Teil auseinandergebaut und die Standby Spannungen gemessen diese liegen an.
Wenn ich versuche die Konsole zu starten ohne die 12V dann geht sie aus aber die rote LED blinkt.
Darufhin habe ich mal die beiden Stifte bei 12V durchgemessen und da habe ich Durchgang!
Meine Vermutung da ist ein Kurzer drauf denn eigentlich dürfte doch zwischen den beiden 12V pins kein Durchgang sein oder? Deshalb löst wohl die Temp. Sicherung vom Netzteil aus und ich muss dann paar Minuten warten bis ich wieder veruschen kann sie zu starten.

Das Board schaut so aus als ob es schon mal im Ofen war denn der Lautsprecher der auf dem Board ist schaut relativ verschmort aus.

So ich bin nun mit meinem Latein am ende und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

cu

Takeshi

Zitat von: tec333 am 31. Mai 2011, 19:02:02
Darufhin habe ich mal die beiden Stifte bei 12V durchgemessen und da habe ich Durchgang!

Wie muss ich das denn verstehen?
Du meinst zwischen 12V und GND auf dem Mainboard? Oder am Netzteil?

Die Temperatursicherung löst nicht aus, wenn du einen Kurzen an der Last hast. Das wäre viel tz träge. Da löst eine Schutzschaltung aus, die den Strom überwacht.
Warten musst du, weil der Elko im Netzteil noch geladen ist, das Netzteil also eine Zeit braucht, bis es wirklich aus ist und so lange merkt es sich, dass es zur Sicherheit abgeschaltet hat.

Meine Vermutung: Die Schutzschaltung im Netzteil hat eine Macke und deshalb schaltet es ab, obwohl es gar nicht müsste.

tec333

Hi Meister  ;D

Also das mit den 12V Stiften meine ich am Mainboard. Da sind ja diese beiden Stifte die in das Netzteil gehen, dass einer Durchgang auf GND hat das ist normal ist ja minus, doch der andere hat auch durchgang auf GND und das macht mich stutzig.

Habe gerade aus meiner V2 das Netzteil in die defekte eingebaut, genau die selben Symptome und das Netzteil aus der Defekten läuft ohne Probleme in meiner V2  => Netzteil ist OK. => Fehler muss wohl am Board sein.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-)

cu

KKA

Wurde vielleicht zu lange erhitzt und eine Lötverbindung ist verschmolzen. Oder eine Leiterbahn zerkratzt, wodurch jetzt ein Kurzschluß entstanden ist. Das hatte ich nämlich schon mal.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

tec333

Hi
meinst du eine Lötverbindung unter dem RSX bzw. Cel? sonst habe ich nichts entdeken können.

cu

Takeshi

Das ist normal. Du musst bedenken, das Bord zieh grob 120W aus dem Netzteil, das macht bei 12V ganze 10A. Damit so ein Strom fließen kann, darf der Widerstand nicht größer als 12V/10A = 1,2Ω sein.
Das ist zwar mehr eine Milchmädchenrechnung, da einerseits Lasten erst im Betrieb verbunden werden und andererseits sich Widerstände durch die Schaltung erhöhen können. Aber das soll nur mal einen groben Blick auf die Lage vermitteln.
Ich hab mal den Widerstand gemessen, das war teilweise gar nicht von GND unterscheidbar.

Was du jetzt machen könntest, wäre folgendes: Löte die Sicherungen aus, die mit 12V verbunden sind. Dann misst du den Widerstand vor und nach der Sicherung. Nach der Sicherung müsste der Widerstand höher werden. Bei maximal 5A heißt das 2,4Ω minimal. In der Regel wirds mehr sein. Aber nicht alles ist über eine Sicherung abgesichert, wie zum Beispiel die Versorgung der CPU und GPU.

Am besten wäre es, wenn du ein anderes Board hast, mit dem du vergleichen kannst.

tec333

Hi,

Also ich habe jetzt bei meiner V2 die ohne Problem läuft die beiden Stife durchgemossen.
Ergebnis der Stift der eher hinten sitzt also zum Ein/Aus Schalter hin der hat auf GND unter 1Ω.
Der Stift der näher an der W-Lan Platine ist, hat auf GND einen Bereich von mehreren KΩ bis unendlich.
Zwischen den beiden Stifen messe ich das selbe wie auf dem Stift der näher an der W-Lan Platine ist, eigentlich logisch da ja der hintere praktisch GND darstellt.

Bei der Defekten Konsole messe ich wie früher schon erwähnt unter 1Ω auf GND bei beiden Stiften. Genau so zwischen den Beiden Stiften.

Die Sicherungen habe ich eigentlich alle durchgemossen sind alle ok.
Hat jemand eine Ahnung an Welcher sicherung die 12V anliegen? Oder sind es Mehrere?
Noch bin ich ja Optimistisch das wir das hinbekommen :-)

cu

Takeshi

Oh, ok. Hast Recht, hab mich da vertan. Das war die Spannungsversorgung am Cell und RSX, die unter 3Ω nach GND hin hat. An dem 12V-Stift messe ich gegen GND auch ~6kΩ.

Du sollst doch nicht die Sicherungen durchmessen, du sollst sie auslöten und das Board messen! ;)

Dann kannst du ja bei dem anderen Board messen, welche Sicherungen mit dem Stift verbunden sind. Das sind so gut wie alle PS- und F-Sicherungen.

Jetzt fällt mir aber auch auf, das macht auch kaum Sinn, was ich da geschrieben hab. Würde irgendwas hinter der Sicherung den Kurzen verursachen, wäre die Sicherung ja platt -> irgendwas anderes, was nicht an der Sicherung hängt, muss defekt sein.
Um die Suche zu vereinfachen, wäre es trotzdem gut die Sicherungen raus zu löten. Sonst misst du an Stellen über die Sicherung eine Verbindung nach GND, obwohl da keine ist. Das fällt dann weg.

Meine vermutung liegt bei den dicken schwarzen Chips, die über dem Cell und RSX sind, auf denen "IOR" (mit der Diode im O) steht. Leider sind das BGAs.

tec333

Zitat von: Takeshi am 01. Juni 2011, 14:52:31
vermutung liegt bei den dicken schwarzen Chips, die über dem Cell und RSX sind, auf denen "IOR" (mit der Diode im O) steht. Leider sind das BGAs.

Hi
Hast du eine Idee wie ich die testen könnte? Hab sie mal rein optisch angeschaut mir fällt da nichts auf.

Takeshi

Sowas sieht man rein optisch auch selten. Ich wüsste leider nicht, wie man das prüfen könnte. Dafür muss man solche Teile immer ablöten, das geht hier aber schlecht.

Du könntest messen, ob es einen Kurzen zwischen Eingang und GND gibt. Aber da die 12V-Schiene ja sowieso nach GND kurzgeschlossen ist, misst du überall eine Verbindung. Zwischen Eingang und Ausgang wäre auch eine Möglichkeit, nur hat der Ausgang schaltungsbedingt auch fast eine Verbindung zu GND. Allerdings weiß ich nicht genau wodurch, das müsste man erst untersuchen.
Du könntest diese 0,001Ω-Widerstände auslöten. Das sind diese SMD Widerstände an den großen Kondensatoren mit "R001" drauf. Vielleicht bringt das ja die Trennung.

tec333

Ok mache ich sobald ich dazukomme.
cu

EDIT

Da scheint echt was nicht ok zu sein. Werde den mal ablöten mal schauen .. Ich werde berichten :-)

EDIT2

Also hab jetzt diesen Chip abgelötet, und du hatest recht jetzt habe ich normales Verhalten an den beiden Stiften!  ;D
Also schonmal ein riesen Erfolg!
Meine Frage währe jetzt wie kann ich dieses Teil durchtesten ob es Defekt ist? Ich schätze mal nachdem dort eine Diode im O ist wird da wohl irgendwo eine oder mehrere Dioden drin sein evtl. ist ja eine auf dem Chip defekt oder es war ein kurzer bei den Lötstellen..

EDIT3
Hab jetzt mal die Lötpads auf dem Board durchgemossen.
Das Bild sagt alles, die anderen lötpads haben kein Durchgang auf einen der beiden Stifte.

Uploaded with ImageShack.us

EDIT4
Habe mal die Konsole ohne Stepdown regler gestartet
Ergebnis war YLOD Short.
Danach den Stepdown mit Fädeldraht verbunden.
Ergebnis wieder YLOD Short.
Danach einen Stepdown aus meinem Schlachtmainboard mit dem ich noch das Realling des Cel bzw. RSX  üben möchte genommen.
Ergebnis immer noch YLOD Short.

Auf der Page steht ja dass dann wohl ein Mininetzteil im Eimer ist. Denke mal der Stepdown zählt dazu?
Würde aber meinen dieser ist OK.. Den Fehler müsste ich wohl wo anders suchen..

Meister Takeshi noch eine idee?? Ich habe nehmlich keine..
cu

Takeshi

Da versteht ja einer was von seinem Handwerk ;D

Der untere gelbe ist der Ausgang, der wie gesagt fast auf Massepotential liegt, aber keines ist. Die beiden in der Mitte sind GND, der obere ist der Eingang.

Kurzer YLOD heißt, dass die Spannungsversorgung irgendwo nicht geht, weil
- das Netzteil,
- eine Sicherung auf dem Mainboard,
- oder ein Spannungswandler auf dem Board
defekt ist. Die Wandler gehören natürlich dazu.

Du kannst deinen ausgelöteten mal messen, ob er eine Verbindung zwischen dem Eingang und GND oder dem Eingang und Ausgang hat.
Zur Not die anderen 4 auch rausschmeißen und ersetzen.

Guck dir mal den länglichen Kontakt auf dem Board an. Das sieht etwas komisch aus. Eventuell ist die Platine da beschädigt?!

Diese kleine Lötkugel sah auch wirklich merkwürdig aus. Wenn es das war, wurde dadurch vielleicht noch was anderes geschossen. Wobei natürlich auch die Frage ist, wo das herkommt.

tec333

Hi Takeshi
Danke für dein Lob, von jemanden mit deinem Wissen hört man so was natürlich gerne. Ich mache gerade die Fachschule für ET also ein klein wenig Ahnung habe ich schon, nur sicherlich noch lange nicht soviel wie du.

Aber back to Topic ;D

Habe mir jetzt mal das Manual von dem Board angeschaut. 44 Seiten und ich muss auf mind 200 fache Vergrößerung gehen damit ich was erkenne auf meinem 22 Zöller  :o  schrekt am Anfang schon etwas ab. Aber was solls ich will ja was lernen.

Bin im Moment dabei die Testpunkte rauszusuchen und diverse Datenblätten von den einzelnen Bauteilen, erhoffe mir dann mit deren Hilfe die Suche zu vereinfachen.

Kannst du mir sagen welche Bauteile für die Spg. Versorgung zuständig sind? Also auf dem Board.

Ich schätze mal alle Bauteile welche mit IC im Datenblatt anfangen haben wohl was mit der Spg. Versorgung  zu tun?
Noch bin ich dabei die Testpunkte des Stepdown rauszusuchen sobald ich diese habe werde ich mal im Betrieb testen ob ich dort auch was messen kann ist mit meinem Wissensstand noch relativ viel Arbeit  ;)

So das war mal ein kurzer Zwischenbericht sobald weitere Fragen auftauchen melde ich mich wider. Bin immer noch optimistisch das ich dieses Problem mit deiner Hilfe hinbekommen werde  ;D

cu

Takeshi

Ich hätte echt erwartet, dass du schon mehr Erfahrung hast, aber trotzdem, hast ja schon einiges gelernt, denke ich ;)

Also fast alle ICs mit 8 Beinchen sind Spannungswandler, natürlich nur lineare (wie der 7805), sind ja keine Spulen dran. Dann sitzen da halt nochmal irgendwo 2 oder 3 Chips an dicken Spulen. Das sind auch nochmal Spannungswandler.