PS3 60GB CECHC04 mit YLOD und fehlenden Spannungen

Begonnen von KarMa, 19. Mai 2011, 23:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Naja, das Board ist voller Messpunkte, diese kleinen quadratischen und runden Pads. Was die genau bedeuten weiß ich auch nicht, aber die geben alle ein Statussignal (1 oder 0) raus. Da braucht man natürlich Werte zum Vergleichen bzw. man muss wissen, was die bedeuten. Da müsstest du selbst erstmal messen, ist also nicht so wirklich ne Lösung.

Juhu...Wollte meinen alten  Thread nochmal rausholen, da ich mal wieder eine Idee hatte und dafür nicht einen eigenen aufmachen wollte...

Meine erst von mir Reflowte PS3 läuft seit circa einen Monat Top. Nur ich finde das sie im Spiel dann nach einer Zeit schon was lauter wird. Da ich eh irgendwann, wenn sie wieder aussteigt nen reball machen will, hatte ich überlegt, was man bis dahin machen kann.

Ich bin grad auf der Idee, die HS von dem Cell und dem RSX auszutauschen....gegen welche aus vollkupfer.

Kurz: Ist das sinnvoll??

Gruß Karma

we3dm4n

Schöne Idee nur musst du dann die Kupferplatten bearbeiten, kannst also nicht einfach plane Platten da draufklatschen, da der Die des RSX niedriger als die RAM-Bausteine liegt.
Beim Cell könnte man eine Platte so drauflegen, allerdings geht dann die ganze spannung auf den die.

Takeshi

Wieso den IHS austauschen? Wär ja schonmal was den IHS einfach mal zu entfernen und die WLP auszutauschen. Du bist ja nicht der Erste mit dem Problem.

Zitat von: we3dm4n am 03. Juli 2011, 13:30:44
Beim Cell könnte man eine Platte so drauflegen, allerdings geht dann die ganze spannung auf den die.

Tut sie sowieso, da das Silikon am Rand ja dann fehlt. Denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Dadurch verbiegt sich ja nichts. Bei der Xbox360 ist das ja auch nicht anders, da ist das auch kein Problem (sondern was anderes) und im PC-Bereich generell wird das ebenfalls so gemacht, wenn nicht gerade ein IHS drauf liegt. Die Abstandshalter, die da am Rand sind, wenn denn welche da sind, dienen nur dazu zu verhindern, dass du den Die selbst ungleichmäßig beim Montieren belastest. Ist der Kühlkörper einmal montiert, liegt auf dem Rand auch kein Druck mehr.

Die WLP unter dem IHS habe ich schon getauscht...zumindest unter dem RSX. Mit dem cell warte ich noch bis eine gute Lösung da ist um den HS zu entfernen...

Das bearbeiten sollte kein problem sein, hab da jmd mit der CNC Fräse. Die Maße kann ich dann ja vom alten HS nehmen.

Aber vom Prinzip her sollte das doch ne gute Maßnahme sein, oder?? Das jetzige Material ist doch ne Alulegierung, soweit ich das weiss...

Hat zufällig jemand mit nem Messschieber grad mal die "roh"maße von den HS zur Hand??

Gruß Karma

Takeshi

Zitat von: KarMa am 03. Juli 2011, 14:01:58
Die WLP unter dem IHS habe ich schon getauscht...zumindest unter dem RSX. Mit dem cell warte ich noch bis eine gute Lösung da ist um den HS zu entfernen...

Und an dem liegt es ja auch fast immer. Daher brauchst du den IHS vom Cell gar nicht austauschen, probier es erstmal mit neuer WLP.
Im Übrigen ist der IHS aus Kupfer, der ist nur geschichtet. Du kannst die Schicht abtragen, wenn du die unbedingt weg haben willst. Aber das wird genau so viel bringen wie 20€ teure Wärmelitpaste: nichts.

Okay, dann werde ich mir mal silikonentferner zulegen und diese flache Klinge, damit ich den runter bekommen....

Danke schonmal....

RalleBert

Zitat von: KarMa am 03. Juli 2011, 14:01:58
Hat zufällig jemand mit nem Messschieber grad mal die "roh"maße von den HS zur Hand??

Nur rein zufällig...

RSX 1,98mm außen, 2,25mm mitte
CELL 2,72mm außen, 1,98mm mitte
SB 1,81mm außen, 1,22mm mitte

von einem COK02 Board / CECHC

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Juhu...Danke RalleBert...Damit kann ich arbeiten....Werde mir mal einen HS anfertigen und schauen was dabei rum kommt :-D

RalleBert

Keine Ursache. Aber ich denke das Du vielleicht 2°C rausholst, maximal. Wenn das Ding nicht 100% Plan oder besser noch poliert ist, wirds vielleicht sogar schlechter.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Nudelsose

Ich schreibe es jetzt nochmal und sicher schon zum gefühlten zehnten mal... nimm zum entfernen des CELL IHS eine Ceranfeldklinge! Die haben genau die Breite des Cell und die passt perfekt in den Spalt zwischen Cell und IHS. Jetzt nimmst du eine Normale Rohrzange und nimmst die gegenüberliegende Seite des IHS und das Ende der Klinge, jetzt drückst du mit Gefühl und etwas kraft. Aufpassen das du nicht abrutscht, wobei du wenn du abrutscht nach oben rutscht und kaum aufs Board. So machst du all die drei Seiten. (die seite an der diese NEC-Teile sind brauchst du nicht da ist das Silikon nicht durchgängig) ABER! die Klinge nicht zu tief einführen da du sonst in den DIE schneiden könntest. Guck dir auf der Page mal die Bilder von einem Cell ohne IHS an dort siehst du wie tief du ca darfst. Als weitere Vorsichtsmaßnahme habe ich bei der Aktion die Fläche direkt um den Cell noch mit Küchenpapier ausgelegt dadurch hast du auch nochmal etwas Schutz.
Ich habe diese Methode an meiner kaputten PS3 gemacht und es ging super! (hätte ich sie nicht vorher mit meinem Draht versuch geschrottet ginge sie noch) danach habe ich es an meiner laufenden PS3 gemacht und siehe da sie ist lebt noch und ist seither leise. Selbst wenn ich guten 25 Grad im Zimmer habe geht sie höchstens auf Stufe 3.

Gestern habe ich über 2 Std Modern Warfare 2 bei ca 19-20 Grad im Zimmer gespielt und die Konsole war permanent auf Stufe 1!

Die WLP unter dem Cell ist die Lösung der Probleme ;) Trau dich und geh mit Gefühl ran =)

Gruß Robert

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 05. Juli 2011, 00:31:00
Ich schreibe es jetzt nochmal und sicher schon zum gefühlten zehnten mal... [...]

Ich hab das übrigens mal so probiert und bei mir klappte das Null. Ich denke da hat jeder echt eine andere Lieblingsmethode. Sieht man auch, wenn man so die Aussagen hier vergleicht. Die einen mit ner normalen Klinge, du mit dem Ceranfeldkratzer, wieder andere mit Silikonfresser.

Nudelsose

Ich glaube es liegt vielleicht an den Klingen? Was für welche hast du genommen?

Takeshi

Na halt ne Klinge aus einem Ceranfeldkratzer.

juppi82

Zitat von: Takeshi am 05. Juli 2011, 00:48:37
Die einen mit ner normalen Klinge, du mit dem Ceranfeldkratzer, wieder andere mit Silikonfresser.

Bei mir leistet ein manipuliertes Skalpell (mit auswechselbaren Klingen) gute Dienste.
Hab eine der Klingen entschärft, geglüht und etwas zurechtgebogen.

Gruß
J