PS3 CECHA12 neu und gleich Fragen

Begonnen von Bravestar, 15. April 2011, 12:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bravestar

Jut dann ab in den Ofen. Hier nochmal ne Liste:

Code (Suffix)   Region   First Release Date   First Model Released   SDTV Region   Blu-ray Region   DVD Region   PS2 Region   PS1 Region
00   Japan   Nov 11, 2006   CECHA00   NTSC   A   2 NTSC   NTSC-J   NTSC-J
01   North America   Nov 17, 2006   CECHA01   NTSC   A   1 NTSC   NTSC-U/C   NTSC-US
02   Australia / New Zealand   Mar 23/23, 2007   CECHC02   PAL   B   4 PAL   PAL   PAL
03   U.K. / Ireland   Mar 23, 2007   CECHC03   PAL   B   2 PAL   PAL   PAL
04   Europe / Middle East / Africa   Mar 23/22/23, 2007   CECHC04   PAL   B   2 PAL   PAL   PAL
05   South Korea   Jun 16, 2007   CECHE05   NTSC   A   3 NTSC   NTSC-J   NTSC-J
06   Singapore / Malaysia   Mar 07, 2007   CECHA06   NTSC   A   3 NTSC   NTSC-J   NTSC-J
07   Taiwan   Nov 17, 2006   CECHA07   NTSC   A   3 NTSC   NTSC-J   NTSC-J
08   Russia / India   Apr 20/27, 2007   CECHC08   PAL   C   5 NTSC/PAL   PAL   PAL
09   China         PAL   C   6 NTSC/PAL   NTSC-C   NTSC-J
10                        
11   Mexico   Aug 27, 2007   CECHE11   NTSC   A   4 NTSC   NTSC-U/C   NTSC-US
12   Hong Kong   Nov 17, 2006   CECHA12   NTSC   A   3 NTSC/PAL   NTSC-J   NTSC-J

Quelle: http://www.edepot.com/playstation3.html

Also scheint tatsächlich ne HongKong Konsole zu sein.

Nudelsose

Doofe Frage, aber dann kann er doch garkeine deutschen PS1 und PS2 Spiele wiedergeben oder? Da diese mit PAL laufen und seine Konsole NTSC hat?

Takeshi

Das hat absolut nichts mit PAL und NTSC zu tun, sondern mit einem Regioncode.

Bravestar

Und ja richtig damit die PS 1 und 2 Spiele zokken kann ich nicht. Aber das war auch nicht das Ziel der Sache. Mich hat vielmehr die Technik der Konsole interessiert. Und für Lau konnt ich mir den Spaß nicht nehmen lassen.

Nudelsose

@Takeshi wieso hat das nichts mit PAL und NTSC zutun? Wir haben hier PAL Konsolen und in anderen Ländern ist NTSC vorhanden. Nicht umsonst steht auf den PS1 und PS2 spielen "PAL" aber den Blurays wurde es Regionfree usw.

Bravestar

So nun ist irgendetwas schief gelaufen. Ofen war die gleiche Zeit wie vorhin usw. Nur nun bekommt sie anscheinend keinen Strom mehr.
Nix is mit rotem Lämpchen oder irgendeinem anderem Lebenszeichen.

Kann ich mir nicht erklären.

Takeshi

Zitat von: Nudelsose am 15. April 2011, 22:56:51
@Takeshi wieso hat das nichts mit PAL und NTSC zutun? Wir haben hier PAL Konsolen und in anderen Ländern ist NTSC vorhanden. Nicht umsonst steht auf den PS1 und PS2 spielen "PAL" aber den Blurays wurde es Regionfree usw.

Weil der Regioncode nichts mit PAL und NTSC zu tun hat, ganz einfach. Natürlich steht da PAL und NTSC drauf, weil es nicht das Gleiche ist. Es stehen Eigenschaften des Produkts drauf, aber das ist schon alles.

Ich hab das Gefühl kaum einer weiß, was PAL und NTSC überhaupt ist. Neumodisch erklärt ist das eine Art "Codec" für das Farbsignal auf analogen Videosignalen (FBAS, S-Video, YUV, nicht RGB). Der Regioncode ist eine Nummer, die Überprüft wird und wenn sie stimmt, läufts. Das ist mit DRM vergleichbar.
Aus historischen Gründen haben wir hier in Europa PAL, in Japan und USA gibts NTSC. Und die historische Entwicklung ist Regiongebunden, auch irgendwo logisch (so wie auch Sprachen und Ländergrenzen). Deshalb fallen Grenzen bezüglich Farbnorm und Regioncode übernander. Du kannst aber nicht einfach in PAL und NTSC unterscheiden. Nur, weil etwas NTSC ist, muss es nicht auf allem laufen, was auch NTSC ist. Und es laufen ja auch keine US Spiele auf JP Konsolen (PS1, PS2). Australien hat auch PAL, Teile Afrikas auch. Deshalb laufen noch lange nicht unsere Spiele auf deren Konsolen.

Naja, ich denke die Sache ist klar.

Ganz witzig wirds übrigens bei Handhelds. Da gibt es nichtmal sowas wie PAL oder NTSC, da es ja keine analoge Videoübertragung gibt. Trotzdem wird da oft von PAL und NTSC Spielen gesprochen.

@Bravestar: Ist das Kabel zu der kleinen Platine noch ok?

hide

@Nudelsose es hat auch deswegen nichts mit PAL und NTSC zu tun, weil man kann amerikanische Spiele nicht mit einer japanischen Konsole spielen, beide Regionen nutzen aber NTSC als Institution für analoge Farbsignale. Außerdem nutzt Hongkong PAL.

@Bravestar PS1 Spiele sind nicht mehr regional beschränkt, ich hab deutsche PS1 Spiele auf einer japanischen Konsole und amerikanische auf einer Deutschen Konsole getestet. Bei PS2 Spielen sieht das schon wieder ganz anders aus, Deutsche PS2 Spiele wirst du damit nicht spielen können (es sei denn du bekommst ein Swap Magic für deine Konsole, aber ich hab nicht mal ein swap magic für NTSC-J gefunden).

Bravestar

@Takeshi

Du meinst das Kabel zur Reset Platine oder? Sorry aber ich hatte gestern Abend einfach keine Lust mehr
da ich hier nebenbei auch noch ne Mainboard Platine zu versorgen habe.

Sollte das Kabel intakt sein sind die Restteile wohl eher ein Fall für den Marktplatz oder?

UPDATE: So ich habe mir nun einfach mal gedacht. Hm is nu eh egal ziehste nochmal das Laufwerk ab und siehe da plötzlich geht eine rote LED an.
Eigenartig. System fährt auch wieder hoch nur das Problem ist das er im Menü immer noch freezt trotz dreier Reflows. Was kann das den nun sein. Und warum bekommt die Reset Platine
keinen Saft wenn das Laufwerk angeschlossen ist? Laufen die beide auf dem Board über einen Controller?

grave_digga

Villeicht hat das Datenkabel einen Kurzschluß bzw. irgendwas passt mit Deiner Fixierung nicht? Wegen den Freezes, sind die auch ohne das Laufwerk vorhanden? Evtl. mal ne andere HDD testen falls zur Hand...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Oder die Platine vom Laufwerk hat einen weg und deshalb geht die PS3 dann nicht an.

Dass die Konsolen einfriert, kann auch trotz 3 Reflows an der GPU liegen. Der Reflow muss ja nicht immer gut klappen. Kann natürlich auch die HDD sein, aber da ja schon vorher die GPU was hatte, liegt der Verdacht erstmal auf der GPU.

Bravestar

Jup die freezt auch ohne Laufwerk. Aber nun will sie gerade mal wieder gar nicht.

Is die Firmware der V1 nicht komplett auf dem NAND gespeichert. Sprich die müßte doch auch ohne Festplatte laufen oder sehe ich das falsch?

Ich habe mich nun erstmal nocheinmal für einen Reflow entschieden da ich denke das dort immer noch der Wurm begraben ist. Nun habe ich mir aber ein Temperaturmessgerät besorgt und mal schauen was das so sagt. (War leider noch verliehen daher vorher ohne.)

Ich denke das mit dem Kabel wird wohl an der fixierung liegen. Denn drückt man es ein wenig auf die Kontakte geht die Konsole an.

EDIT: Was mich aber immer noch ärgert ist das sie das ganze nicht mit gelb/roten Licht quittiert sondern immer noch denkt alles sei in Ordnung....

grave_digga

Ja die Fixierung muß gut sein sonst klappt das nicht. Die Platte könnte es trotzdem sein, wenn die nen Hau weg hat und z.B. immer wieder neu startet könnte das schon sein. War aber nur so ein Gedanke meinerseits. Ach ja, den Kühlkörper hast Du schon abgenommen für den Reflow, oder?

Bravestar

Jap der IHS ist ab und das nervt ziemlich den immer wieder runter zu holen

Update: So auch das ganze Prozedere hat nix gebracht. Stand wie vorher läuft an, grünes Licht und das wars. Lüfter bleibt auf Stufe 1.
Festplatte rein und raus, mit und ohne Laufwerk usw habe ich schon alles ausprobiert. Das wird wohl eine andere Ursache haben.

Irgendwelche Vorschläge?

grave_digga

Ich vermute das der Reflow nicht richtig funktioniert hat.