PS3 CECHA12 neu und gleich Fragen

Begonnen von Bravestar, 15. April 2011, 12:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bravestar

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier und hab zur oben genannten Konsole gleich ne Frage. Ich habe diese von einem Freund bekommen mit der Aussage is schrott. Ich also hm scheint ne V1 zu sein im Kopf gleich gib mal her ich nehm die.

So nun zum Problem. Die Konsole läuft an LED wird grün und das wars auch schon. Lüfter dreht dabei auch nur einmal an. Recovery Mode habe ich bereits versucht. Aber auch da piepst es zwar zweimal, aber die Konsole schaltet sich weder aus noch erscheint etwas auf dem Bildschirm. Ich mich daraufhin hier (auf der besten Seite im Netz zu dem Thema wie ich finde) gleich mal eingelesen. Nun liegt meine Vermutung auf den sogenannten YLOD. Liege ich mit meiner vermutung richtig? Konsole habe ich bereits auseinandergeschraubt.Nur bevor ich nun mit der Reflow Methode zwei anfange wollt ich hier noch einmal nachhaken. Bin auch kein Neuling auf dem Gebiet da ich das prozedere schon mit meiner Xbox hinter mir habe.

Ich danke euch für alle Antworten und Vorschläge.

Takeshi

Ja, das könnte ein YLOD sein. Du kannst die Konsole mal 10 Minuten laufen lassen, abschalten und wieder einschalten. Möglich, dass sie dann startet, da sie warm gelaufen ist. Das klappt bei der Xbox360 auch öfter, ist aber natürlich keine Dauerlösung, sondern nur eine Starthilfe.

Zitat von: Bravestar am 15. April 2011, 12:49:20
(auf der besten Seite im Netz zu dem Thema wie ich finde)

Bravestar

Noch mal eine andere Frage dazu. Ist mir jetzt gerade aufgefallen beim betrachten des Mainboards. Der halte schlitten für das Flachbandkabel vom Laufwerk aufs Mainboard ist schrott. Sprich das Kabel läßt sich nicht richtig befestigen. Gibt die Konsole auch ein Bild aus wenn das Laufwerk nicht angeschlossen ist?

Oder fährt sie dann gar nicht erst richtig hoch?

Danke für deine schnelle Antwort übrigens.

Takeshi

Die Konsole startet ganz normal, nur gehen dann diverse Sachen nicht mehr wie Updates und Demos.

Bravestar

Gut danke. Sprich wird wohl doch am RSX liegen. Platine befindet sich nun auch im Ofen. Werde dann nachher berichte wie es gelaufen ist.

Danke dir nochmal für deine schnelle Antwort. Ist ja leider selten geworden in Foren. Wenn ich das Laufwek mit Kepton fixiere wird das ausreichen oder sollte ich mich nach einer anderen Möglichkeit für die Buchse umschauen?

Takeshi

Das Kabel nur zu fixieren reicht nicht, da der Druck zu gering ist. Du musst einen Streifen dünnes Plastik dazwischen schieben (so die Dicke von dünnen Plastikflaschen) und das dann fixieren.

Kannst du gut löten und würdest dir den Austausch so einer Buchse zutrauen?

Bravestar

Gut löten ja. Obs für die Buchse reicht. Denke schon. Ich löte auch viel auf PC Mainboards rum. Bei ner Playstation wäre es halt der erste versuch.

Bravestar

So Rückmeldung. Nach dem Reflow läuft sie PS3 wieder wunderbar. Auch das Flachbandkabel des Lufwerks hab ich hinbekommen. Nur will das Laufwerk keine CD einziehen. Laufwerk verstellt? Und beim auseinanderbau des Laufwerks fiel mir auf das das weiße große Flachbandkabel im Laufwerk nich befestigt ist. Wo kommt das hin?

NACHTRAG: Hm na super jetzt weiß ich auch wofür das Kabel ist. Im Laufwerk fehlt die Lasereinheit. Welche Einheit kann ich den dort einbauen?

hide

Bravestar

Ah ok. Ich war auch gerade am nachforschen.Sprich der KAS ist gleich für das Laufwerk mit der Bezeichnung KEM400A? Das steht hier noch in meinen kläglichen überresten. ;D

hide

KEM-400AAA ist der Schlitten, grob gesagt alles was zwischen den vier großen platten Schrauben eingeschlossen ist.

Bravestar

Ah gut danke. Dann werd ich mir so einen wohl aus der Bucht besorgen müssen, es sei den hier hat noch jemand so einen. Kann ich Updates dennoch aufspielen den das Laufwerk wird ja erkannt von der PS3 nur is halt kein Laser drin.

hide

den Laser einzubauen ist wesentlich einfacher als den kompletten Schlitten, das wäre rausgeschmissenes Geld  ;D

Du kannst es gerne versuchen hier einen funktionierenden Laser zu finden, aber wer einen auf Halde hat, gibt den nicht gern rausb, weil es sehr nervenaufreibend sein kann, einen vernünftigen KES-400A zu bekommen

Für updates ist grundsätzlich nur die richtige Laufwerksplatine wichtig, also ich würds einfach mal versuchen

[EDIT] sind denn Demos auf der PS3 noch installiert?

Bravestar

Das weiß ich nicht so genau da ich keine Kontroller mitbekommen habe und von daher nicht über das HDMI Menü hinausbekomme. Aber ich werd mir gleich einen besorgen zwecks Testlauf mit Demo obs die richtige Platine ist. Aber komm ich den mit ner alten Version (ich weiß ja noch nicht welche ich habe) in den PSN um eine Demo runter zu laden?

Wie gesagt ist meine erste PS3 weil umsonst und vorher hat ich nur die XBOX360.

hide

du brauchst dafür leider die aktuelle Firmware  :-\