Laufwerk Platinentausch

Begonnen von kurti08, 14. April 2011, 12:33:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurti08

Hallo Leute!

Erstmal muss ich sagen, dass mir eure Seite schon sehr oft weitergeholfen hat, echt Klasse von euch so was aufzuziehen!

So, komm jetzt mal zu meinem Problem.

Hatte bei  meiner PS3 80GB (CECHP04) eine defekte Laufwerksplatine!

Woher ich das so genau weiß? Naja, hab nen neuen Laser bestellt, eingebaut, selbes Problem, habs mit ner anderen Platine versucht, alles lief wieder, jedoch wurde (klarerweise) das Laufwerk von der PS3 nicht erkannt.

Hab versucht den BD7956FS zu tauschen, da aber auch einige Sicherungen defekt waren und vermutlich auch anderer Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, brachte dies nicht viel.

So, hab mir jetzt ne neue Platine gekauft (BMD-021), hab von der alten Platine den SPANSION-Chip abgemacht.
Vor dem Umbau des Chips hab ich die neue Platine natürlich mal getestet, funktioniert einwandfrei!
Ich kann mit der neuen Platine sogar CDs/DVDs abspielen? Wie kann das sein mit dem falschen SPANSION-Chip?
BluRays (also Spiele) werden im XMB angezeigt, kann auch starten, aber das Bild bleibt schwarz! Liegt das am Spansion-Chip, oder ist da was anderes faul?

Habe diesen Thread aufgemacht, da ich nicht unnötig den Spansion-Chip von der neuen Platine abnehmen will wenns so auch funzen würde, da das abnehmen ja auch nich ganz ohne ist!

Muss ich ansonsten beim Wechsel des Chips noch was beachten und muss ich noch was umlöten außer den Spansion-Chip?

mfG Kurti

Takeshi

Das ist ja witzig.

Äh ja, du musst noch einen Chip tauschen, nämlich IC310. Ich hab leider nur ein Bild der BMD-006, aber ich denke du wirst den Chip auf der BMD-021 finden.
Tausch einfach mal nur den, mal sehen, was dann passiert. Eigentlich wäre das der Chip mit dem Key, auf dem Spansion ist die Firmware des Laufwerks.

kurti08

Danke für die schnelle Antwort!

Hab den IC310 lokalisiert! Du meinst also, ich sollte mal diesen tauschen und sehen was passiert?!

Was ist deiner Meinung nach die "sanfteste" Methode den IC310 zu entfernen, bzw. umzulöten?

Möchte ja weder den Chip, noch die neue Platine schrotten!

Gruß kurti

Takeshi

Du hast den BGA entfernt und fragst, wie man einen So-8 Chip am besten entfernt? ;D

Naja, eine Seite verzinnen, erhitzen, hochlegen, dann die andere Seite.

kurti08

Naja, frag nur, weil es beim Entfernen des BD7956 nicht so leicht ging und ich den alten einfach rausgezwickt habe.

Da ich in meiner momentanen Situation den "alten" Chip noch brauche steht dieser Weg außer Frage!

Den BGA hab ich rausgeföhnt!

Werd erst am Samstag wieder dazu kommen etwas umzulöten, werde aber dann berichten, ob und wieviel der Tausch dieses Chips gebracht hat.

EDIT: Werd aber sicherheitshalber mal an nem nicht mehr gebrauchten Stück meine Lötkünste testen!  :D

kurti08

Hätte da noch ne Frage zum Laser:

hab gerade die eingravierte Nummer am Laserschlitten entdeckt: KEM-410CCA?

Dachte ich brauche eine KEM-410ACA? Oder ist das die gleiche, oder kann daher das Problem kommen, dass die BluRay nicht gelesen wird?

Takeshi

Den BGA zu tauschen ist aber wesentlich schwerer. Wenn du das hin bekommst, ist das mit dem SO8 ein Klacks.

Übrigens könnte bei dir der BA5888FP defekt sein. Aber das ist ja nun sowieso zu spät.

ACA und CCA ist identisch. Der Laser ist der gleiche: KES-410A.

kurti08

Worin siehst du das größte Problem beim Tausch des BGAs? Ausgelötet war er im Handumdrehen! Ist das einlöten so viel schwieriger?

Hab bleihaltige Lotkugeln, d.h. ich brauche weniger Temperatur, um das Lot zu verflüssigen!

Oder sehe ich das zu verblümt?  ;D

helloworld

Ne, dass siehst du schon ganz richtig.

Jetzt ist es zwar schon zu spät für Dich, aber für später: Es gibt auch noch eine Software Lösung für das Problem mit dem Laufwerkskey, da brauchst dann nicht rumlöten.

PS: Link dazu darf ich hier leider nicht reinstellen, falls Du oder jemand anderes interesse hat, einfach PN an mich...

kurti08

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem reballen bzw. reflowen eines BGAs mit handelsüblichen Mitteln?

Also ich besitze die passenden Lotkugeln (bleifrei), Lötkolben (temperaturgeregelt), Temperaturmessgerät, Heißluftfön und Kolophonium.

Brauche ich noch etwas dazu, oder kann mir da jemand Tipps zum umlöten geben?

Möchte ja nicht meine neue Platine durch falsche Herangehensweise schrotten!

SokraX2

Also wenn deine PS3 noch ne Firmware unter 3.55 hat würde ich dir empfehlen einfach die neue Platine mit deiner PS3 zu "verheiraten". Googel hierzu einfach mal finally-remarry-bd-drives-other-consoles

helloworld

Wichtig ist halt das du die Platine und den Chip mit der entlötlitze sauber machst.

Dann den BGA mit Flußmittel einpinseln und die Lötkugeln drauf legen und mit nem Heißluftfön erhitzen bis sie sich mit dem BGA verbunden haben.

Dann die Platine mit Flußmittel einpinseln BGA auf die richtige stelle legen heiß machen, fertig :D

Bei so kleinen BGA´s ist das eigentlich kein Problem.

kurti08

Zitat von: SokraX2 am 14. April 2011, 20:27:00
Also wenn deine PS3 noch ne Firmware unter 3.55 hat würde ich dir empfehlen einfach die neue Platine mit deiner PS3 zu "verheiraten". Googel hierzu einfach mal finally-remarry-bd-drives-other-consoles
Danke für die Info, hab aber leider bei dieser PS3 die Firmware 3.56, werds mal vielleicht bei einer anderen mal testen, THX!

kurti08

Zitat von: helloworld am 14. April 2011, 22:27:09
Wichtig ist halt das du die Platine und den Chip mit der entlötlitze sauber machst.

Dann den BGA mit Flußmittel einpinseln und die Lötkugeln drauf legen und mit nem Heißluftfön erhitzen bis sie sich mit dem BGA verbunden haben.

Dann die Platine mit Flußmittel einpinseln BGA auf die richtige stelle legen heiß machen, fertig :D

Bei so kleinen BGA´s ist das eigentlich kein Problem.

Okay, werd das mal so testen, das ablöten des BGAs hat ja schon ganz jut funktioniert! Bei welcher Temperatur (am Heißluftfön, hab einen Temperaturgeregelten) würdest du auf den BGA heizen? Hab wie gesagt bleihaltige Lötkugeln, also mit nem tieferen Schmelzpunkt...

helloworld

Das kann ich Dir leider nicht sagen, dass mußt du ausprobieren.

Aber am besten ist wenn Du es mit Temperaturmessung machst.
Und dann bei einer Boardtemp von 180°C sollte es dann geklappt haben.