Ps3 60GB mit 6x USB

Begonnen von Nudelsose, 10. April 2011, 21:08:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Hey,

ein Moder aus Amiland hat seine PS3 60GB aufgemotzt und ihr an der Rückseite 2 weitere USB Slots verpasst! Finde das sehr sehr interessant! Gerade für die PSeye wäre es super! Leider sind meine Löt und Leitungskenntinisse dafür nicht ausreichend. Aber vielleicht ist hier jemand mehr begabt und will es bei seiner Konsole machen.

http://www.youtube.com/watch?v=3CmYYFcnxno

Gruß Robert

Takeshi

Naja, da muss man nur einen USB Hub einbauen, Kabel und zwei Buchsen. Bei den anderen PS3s mit nur 2 Buchsen geht das sogar ohne USB Hub, da intern 4 Anschlüsse sind.

RalleBert

Da würde ich bei einer "guten alten" mit vier Ports lieber ohne USB Hub zwei davon nach hinten legen, dafür die vorderen totlegen. Denn was anderes hat der Typ nicht gemacht - er hat einen USB Hub eingebaut, den mit einem der vier vorderen Ports gespeist, einen Port vom Hub wieder vorne ausgeführt und zwei davon hinten. An diesen (vordern) Port und die hinteren kann man trotzdem nur Geräte bis zu 500mA insgesamtem Strombedarf anschließen, an die unmodifizierten Ports jeweils bis zu 500mA.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Nudelsose

Hast du das schonmal gemacht? Ich würde mich da nicht dran trauen

RalleBert

Ich habs noch nicht probiert, habe da keinen Bedarf, aber es sollte ohne große Probleme von statten gehen. Da ist ein Modchip in der PS2 aufwändiger ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Nudelsose

Aber so wie ich das sehe sind dann alle 6 USB-Slots nutzbar...

RalleBert

Jupp, aber drei gehen über den Hub. Einer vorne und die zwei hinten

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Man könnte auch den internen USB Hub tot legen und den Anschluss an den Hub auf einen eigenen, größeren Hub legen. Dann hat man nur noch einen.

RalleBert

Ach, das sind keine nativen USB Anschlüsse? Quasi nur einer, der schon durch einen Hub verteilt wird? Dann ist die vorher ausgeführte Strombelastbarkeit sicher auch nicht korrekt ausgeführt, es müßte original ein aktiver Hub in der PS3 integriert sein, damit es so stimmt, sonst nur 500mA für alle Ports zusammen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ne~, das sind keine direkten USB-Ports. Die hast du denk ich fast nirgendwo.
In der PS3 hat die Southbridge mehrere USB Ports, wovon einer zu einem USB Hub geht (die anderen zum Cardreader, glaube zum BT Modul noch). Der Witz ist, dass in allen PS3 Modellen, egal ob 2 oder 4 USB Anschlüsse, den gleichen Chip/Hub verbaut haben. Auch bei der SB ändert sich nicht viel. Deshalb haben alle PS3s (bis zur v7 weiß ich es sicher) intern 4 USB Ports, nur fehlen ab der v3 lediglich zwei Buchsen.

Den internen Hub könnte man als aktiv bezeichnen. Im Prinzip hat der Hub mit der Spannungsversorgung gar nichts am Hut, der macht nur die Datenleitungen. Dann sitzt aber pro zwei Anschlüsse ein kleiner Chip, der die 5V macht, abgesichert mit einer TH-Sicherung.