Welchen Lüfter?

Begonnen von Nudelsose, 07. April 2011, 10:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

Hallo,

ich habe für meine PS3 60GB, einen 15 blättrigen, einen 18 blättrigen und den 18 blättrigen von Tailsmoon. Zur Zeit habe ich den Tailsmoon drinnen, jedoch ist die Frage ob einer der anderen sogar noch besser ist? Ich würde behaupten ich habe mal gelesen der 15er wäre sogar besser?

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe!

Gruß Robert

helloworld

Pack den Originalen rein, der ist auch für die Konsole entwickelt worden, der wird der beste sein.

whitecube

ich würd den originalen mit mehr blätter nehmen. soll der leiseste sein ;)

Skome

Schau dir Tests von Lüftern an. Die Anzahl der Blätter ist egal, es kommt auf den Luftdurchsatz und die Lautstärke an, ob da mehr weniger Blätter drann sind macht da kaum einen unterschied. Es kommt nämlich auf die Konstruktionsweise des Lüfters an.

Geh einfach mal z.b. auf Alternate.de und schau dir dort die Lüfter an und les dir dort die Details durch dann wirst du schon den richtigen finden.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Zitat von: whitecube am 07. April 2011, 11:37:56
ich würd den originalen mit mehr blätter nehmen. soll der leiseste sein ;)

Das hab ich auch gehört und konnte es nicht bestätigen, das Gegenteil war bei mir der Fall.

Nudelsose

Ich kenne Ansich alle 3 aber leider nur im lauten Zustand. Und es ist leider etwas müßig immer den Lüfter umzubauen um zu testen =( dafür muss man ja quasi die komplette Konsole zerlegen und das ist auch nicht immer gesund.


Takeshi

Ich habs mit 3 Lüftern getestet, einmal der 19-Blatt Lüfter aus der v1/2, dann der glaub 15-Blatt aus der v2 und dann noch den 15-Blatt aus der v3. Viel Aufwand ist das nicht, man muss die Konsole ja nicht zusammen schrauben und auch nicht komplett zerlegen. Der Kühlkörper bleibt immer drauf.
Getestet hab ich übrigens auch einen Lüfter, den ich nach diesem Golfballprinzip modifiziert hab. Das brachte keine Besserung.

Es kommt auch nicht auf eine Lautstärke in irgendeinem Betriebszustand an, sondern auf die Lautstärke pro Luftdurchsatz. Deshalb muss man die Lüfter alle in ein und der selben Konsole testen.

Nudelsose

Und was ist dein Fazit welcher am ruhigsten war? Ich habe momentan den Tailsmoon drinnen, er ist ansich echt ok aber der hat son "rasseln". Übrigens habe ich gerade mal ne gute dreiviertel Stunde Balck Ops gespielt und die Konsole bleibt total gechillt =) würde sagen Stufe 3 isse beim spielen. Is deine nach neuer Cellpaste noch ruhiger?

Gruß Robert

KKA

Die 15 Blatt Lüfter sind ruhiger als die 19er. Allerdings gibt es noch einen 17 Blatt Lüfter von Delta, der ist noch leiser. Der war mal in einer CECHH oder J. Hatte ich auch erst einen von und den habe ich gleich in meine CECHC gebaut und bin voll zufrieden
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Bei mir war der aus der v3 am ruhigsten. Der 15-Blatt aus der v2 war lauter, da das lager lauter war. Er brachte aber logischerweise die gleiche Kühlung. Der 19-Blatt Lüfter aus der v1 war genau so laut wie der 15-Blatt aus der v2, eben auch wegen dem Lager. Das hört man schon, wenn man die Lüfter alle mit der hand mal andreht. Der Luststrom war zwar größer, aber der Gewinn war viel geringer als der Zuwachs an Lautstärke.

Nudelsose

Echt es gibt einen 17er?

Habe gerade gelesen das es einen 15er mit dem Luftdurchsatz eines 19er aber weniger Lautstärke gibt und einen 15er mit weniger Durchsatz. Woran erkenn ich welchen ich habe?

Gruß

KKA

Die 15 sind eigentlich alle gleich. Egal ob langes oder kurzes Kabel. Die Bezeichnung hier auf der Page des 15 Blatt Lüfters mit labngen Kabel der leiser sein soll hatt ich ich schon auf 19ern und auf 15ern mit langen und kurzen Kabeln mal in der Mitte auf dem runden Aufkleber und mal auf einem eckigen Aufkleber an der Seite.
Also nicht auf die Bezeichnung verlassen. Da kleben die wohl rauf was sie wollen ;D
Kommt vielmehr darauf an wie lange der Lüfter schon lief und beansprucht wurde.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: KKA am 07. April 2011, 21:43:51
Die 15 sind eigentlich alle gleich.

Eben nicht, wie ich schon schrieb. Der aus der v2 war laut, der aus der v3 leise.

Unterscheiden kann man die leider kaum, denn selbst der 19-Blatt aus der v1 hat die gleiche Modellnummer wie der 15-Blatt aus der v3. Total dämlich.

KKA

Ja das mit der Modellnummer stimmt.
Sicher das es nicht daran lag das der eine schon etliche Stunden mehr auf dem Buckel hatte? Konnte nämlich bei den 15ern kein Unterschied feststellen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Kann ich nicht sagen, die Lüfter sind aus gebrauchten Konsolen.

Komisch ist aber, dass das Bild bei den Lüftern, die ich getestet hab, so eindeutig war. Das heißt das Lager war bei allen lauteren Lüftern exakt gleich laut, man merkte sogar die Drehung in der Hand und das Gefühl war auch immer exakt gleich. Wenn, ist die Wahrscheinlich keit ja hoch, dass die Lager unterschiedlich verschlissen sind.
Und dann erinnere ich mich noch an die zeit, als die v3 raus kam. Da war meine v2 noch leise wie nach dem kauf, aber die v3 war wesentlich leiser, weil der Lüfter einfach leiser war (meine Vermutung). Das passt alles.