CECHK04 zieht CD ein, aber erkennt diese nicht !

Begonnen von SeAN11, 03. April 2011, 02:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SeAN11

Hallo Takeshi und Leute. Ich hab ein Problem...langsam aber sicher komm ich an den Punkt, am dem ich die PS3 aus dem Fenster werfe.
Mein Problem:
Ich habe eine CECHK04 PS3 ersteigert, das Laufwerk zieht die CDs ein, liest diese nicht und der CD-Auswurf funktioniert ebenfalls nicht. Dabei rattert das Laufwerk sehr laut und ca. 3-4 Sekunden. Ich bin auch auf die Schliche gekommen, was es sein könnte.
Und zwar habe ich das Laufwerk komplett auseinander gebaut...die Einzugsschiene auf der linken Seite hat sich von dem unteren Metallteil gelöst (das hinten mit einer kleinen Schraube befestigt ist). Bei jeden Versuch konnte ich feststellen, dass immer derselbe Fehler auftritt !! Ich bin schon fast am verzweifeln...
Noch zu erwähnen ist, wenn ich die CD einschiebe, dann springt das Laufwerk kurz :/

Es wäre klasse, wenn mir jmd helfen kann. Habe diesbezüglich kaum Informationen gefunden, denn die PS3 Version gibts glaube ich nicht so oft :/

LG

grave_digga

Mach mal bitte Bilder des zerlegten Laufwerks dann kann man sicher Hilfestellung geben.
<- Der da ist gerne hier. :)

helloworld

Wenn der Metallbügel immer aus der Kunststoffführung herausrutscht, mußt du den Bügel einfach einmal abschrauben und beide Seiten des Bügels leicht in Richtung Laufwerksboden biegen.

Dann rutschen die Nasen nicht mehr so leicht aus Ihren Führungen.

Naja und das keine Cd erkannt wird könnte 2 Ursachen haben, entweder die Laufwerksplatine gehört nicht zur Konsole, dann würde die CD sich nach dem einlegen aber trotzdem drehen, du würdest nur auf dem Bildschirm nichts angezeigt bekommen.

Oder der Laser ist defekt, dass erkennst du daran das sich die CD nicht dreht, nachdem du sie eingeschoben hast.

Takeshi

Oder die mechanische Position stimmt nicht und die PS3 versuchts gar nicht erst.

SeAN11

Bilder werden gleich folgen.

Also das mit dem Bügel habe ich schon mehrmals probiert, doch es ist immer dasselbe. Die Einzugsschiene springt raus !!!
Die CD im Laufwerk dreht sich kein bisschen; d.h. der Laser ist kaputt ? Ich habe mir ein zweites Laufwerk gekauft und den Laser von dieser eingebaut. Immer noch dasselbe Problem, die CD dreht sich nicht.
Das alles dürfte dann nichts mit der Laufwerksplatine zutun haben, oder ?
Kann mir jmd evtl noch sagen, wieso mein Laufwerk einen Sprung macht ?

Danke

SeAN11

Takeshi, wie kann ich die mechanische Position einstellen ?
Ich habe deine Tuts befolgt, jedoch ohne Erfolg.

helloworld

Was heißt denn "Sprung"?

Wie Takeshi schon schrieb kann es auch daran líegen das die Laufwerksmechanik nicht in "Grundstellung" ist.

Wenn Du das Laufwerk offen hast, muß der rechte Platikschlitten ganz hinten sein und der Schlitten auf der linken Seite muß ganz vorne sein.

Hast Du auch schon versucht den Bügel etwas zu verbiegen?

SeAN11

Sprung bedeutet, dass der linke Schlitten und der rechte Schlitten normalerweise die Schiene (mit Laser etwas anhebt). Jedoch gibt es bei mir vllt eine Fehleinstellung, wobei sich die Schiene hebt und dann plötzlich wieder zur Ausgangsposition fällt. Das passiert denke ich nur auf der linken Schlittenseite...und dadurch kommt es denke ich auch zu einem kleinen Sprung.
Es werden gleich Bilder und evtl noch ein kurzes Video folgen.

Die Schlitten rechts und links habe ich auch schon öfters eingestellt, so dass der Bügel in die jeweilige Position der Schlitten passt...

Takeshi

Mehr als in dem Tutorial steht, kann ich dir auch nicht als Anleitung geben.

Bei dir könnte es höchstens noch sein, dass etwas weg gebrochen ist, das hatte ich schonmal, und zwar links in dem Arm, der nach vorne/hinten fährt. Aber da müsstest du selbst suchen, ob du irgendwie sowas finden kannst.

SeAN11

Okay ich probiere das alles nochmal.
Weißt du, ob man den linken Einzugsschlitten austauschen kann ? Dann würde ich den vom anderen Laufwerk aus- und einbauen ...

Takeshi

Bei dem Laufwerk Rev. 1 gehts, ist aber sau schwer.

SeAN11

Ohjee...woher weiß ich ob ich ein Laufwerk Rev. 1 habe oder auch nicht ??
Gibts dazu ein Tut o.ä. denn es scheint für mich noch die einzige Lösung zu sein.

Takeshi

Guck doch auf der Page, da sind die Laufwerke doch gelistet. Du müsstest aber eins Rev. 2 haben.

Ein Tut dafür hab ich jedenfalls nicht. Ob es wo anders eins gibt, kann ich dir nicht sagen, ich kenne aber zumindest keins.

grave_digga

Also ich hatte dasselbe Problem mit der Konsole die ich hier stehen habe, hat genauso reagiert wie in Deinem ersten Post beschrieben. Ich habe das Laufwerk 3 oder 4 Mal zerlegt bis es wieder sauber lief da der Vorbesitzer das Laufwerk auch total verbastelt hatte. Auf jeden Fall das Oberteil mal abschrauben, das  Laufwerk anschließen und die PS3 einschalten. Dann sollte das Laufwerk starten und normalerweise läuft es dann in Grundstellung. Dann auch noch Eject drücken, kann sein das dann nochmal was im Laufwerk passiert. Jetzt sollte es in Grundstellung sein. Die Konsole wieder ausschalten und das Oberteil laut Tutorial (das ist ja fast bei allen gleich) wieder einbauen.

Was noch sein kann das vorne die 2 Haken die unter dem Einzug sitzen nicht in der richtigen Position stehen. Dabei gabs bei mir das von Dir beschriebene Geräusch. Dann Einzug mal abnehmen und schauen wie die Haken liegen, von vorne gesehen müssen die nach rechts liegen. Ist schwer so per Ferndiagnose. Wo wohnst Du denn, eventuell kannst ja mal vorbeikommen dann schau ich mir das an.
<- Der da ist gerne hier. :)

SeAN11

Danke für die Antworten, leider hatte ich noch keine Zeit die Bilder etc.  hochzuladen. Kommt sicherlich bald.
Ich geh stark davon aus, dass ich nach den Tuts schauen werde.

Und zu grave_digga...ich wohne in Stutggart. Hoffe du auch :)