Kein Recovery Menü / Kein Bild am HDMI/Komponenten Eingang

Begonnen von Th4nd0r, 01. April 2011, 13:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Th4nd0r

Hallo Leute,
Hab hier von nem Kumpel seine PS3 bekommen .. da er die ganze zeit mit nem Röhren Fernseher zockt und nie ins Recovery Menü reingeht fällt ihm das nicht auf.

Nun ja, hatte ja selber mal eine gehabt und auch damit Erfahrung gesammelt, das komische ist an der Playstation 3 das ich die Video einstellung nicht zurücksetzten kann, bei meiner alten ging es.
Also auf die Power Taste gedrückt halten, warten bis es ausgeht, dann ganz normal starten, und es müsste eine Meldung kommen das es ein HDMI Gerät erkannt hat.

Tut sich nicht, das lustige ist wenn ich dann ein AV Kabel anschließe, bin ich ganz normal im Menü, als hätte ich keine Einstellung zurückgesetzt.

Dann dachte ich mir, über Komponenten Kabel .. da es kein Verlust wäre wenn HDMI nicht gehen würde, gleiches Resultat.

Die Einstellung kommt auch überhaupt nicht, auch wenn ich sogar mit dem AV Kabel es versuche, ne bootet einfach ganz normal als ob garnichts wäre.

Das gleiche mit dem Recovery Menü,  nur das ich kein Signal bekomme, überhaupt garnichts.

Weiss nicht mehr was ich machen soll :(

helloworld


Th4nd0r

Nein auch nicht, habe ich auch im letzten Satz beschrieben.
Es wird einfach nur Schwarz, sonst passiert garnichts ..

Funktionen sind alles Okey. Nur HDMI/Komponent und Recovery gehen nicht.

Takeshi

Wenn du die Power-Taste gedrückt hälst, piepst die PS3 denn nach ein paar Sekunden?
Es wäre möglich, dass der Kontakt zu der Powertaste nicht mehr ganz so gut ist, es da manchmal zu Unterbrechungen kommt und es daher nicht geht. Wenn dem so ist, Kontakte reinigen und eventuell etwas frei kratzen.

Th4nd0r

#4
Ja tut sie...
Hab jetzt Bild per Komponenten Kabel bekommen über Einstellung, HDMI tut sich garnichts.
Das macht zwar nix aus, aber ich bekomm kein Ton oO wenn ich an den Soundeinstellung irgendwas mache und auf AV umschalte ( wegen Komponenten ) kommt ein komisches rauschen am TV..

Ins Recovery komm ich ebenfalls nicht.. weiss nicht mehr was ich machen soll.

EDIT: Glaube das Problem gefunden zu haben -.- ..
Merke grade das es unten links merkwürdig Flackert, im Game sieht man das auch so...
AV Ausgang Defekt bzw HDMI? oder liegts an der GPU?

ohje -.-

http://www.youtube.com/watch?v=Csu3pev0Afs hier ein video

Takeshi

Bist du sicher, dass der HDMI Eingang funktioniert? Eventuell hat einfach der TV ne Macke. Die Grafikfehler könnten aber genau so gut an der GPU liegen und an der kann es auch liegen, wenn kein HDMI geht.

Bezüglich Recovery Menü (das rufst du ja auf) macht die PS3 alles, was sie soll.

Th4nd0r

#6
Funktioniert, Xbox 360 angeschlossen und keine Probleme.
Hatte auch vor 2 Wochen dort eine PS3 angeschlossen, schließe da einen Defekt aus.

Mich wundert es ja das kein Recovery Menü Bild kommt, denke sie ist dort drinnen, allerdings kann ich ja nicht sehen was da gerade passiert, bzw Video Reset auch das gleiche, bloß das es auf AV switched ohne Meldung.

Bei den Soundeinstellung,wenn ich dort HDMI wählle als Test kommt auch das kein Gerät gefunden wurde.

Aber mich wunderts warum auch kein Sound geht? Anfangs hört man nix, dann nach paar Minuten ist immer verschieden, es kommt ein komisches Rauschen, wenn man auf die Home Taste drückt, verändert sich das Geräusch sowie wenn ich ein Game starte, wenn ich die Audio Kabel abziehe, ist der Sound weg.

Die PS3 wurde auch nie geöffnet, Siegel ist ok.

Naja woran liegt es denn nun? Ich meine wenn die GPU Grafikfehler produzieren würde, dann würde doch Ton kommen?

Müsste es an den Buchsen liegen? Per AV/Komponente kommt ein Signal, aber HDMI tut sich überhaupt nicht :(

Hmm dann müpsste ich ja gucken ob Optical Out ja funktioniert..

RalleBert

Welche Version ist die PS3 denn? Es kam doch schon vor, das der HDMI Controller ausgefallen ist. HDMI ohne Funktion, MultiAV OK. RSX kann sein, aber da es über den Multi geht, glaub ich weniger fest daran. Ist die HDMI Buchse OK?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Th4nd0r

#8
Also die ganzen Ports sehen ganz Okey aus, keine Kratzer, oder etwas abgebrochen.
Kann nachher Bilder machen.

Das gleiche beim AV bzw Multi AV Anschluss

Ist die CECHL 04, ist auch sehr gut behandeltl.

Haba auch anderen HDMI Kabel genommen, gleiches Resultat, das dort kein Signal kommt.
Hab auch nen normalen AV Kabel genommen oder anderen Komponenten Kabel, macht kein Unterschied.

Nur AV und Multi AV funktionieren. Hab mal geschaut obs die Grafikfehler auch bei AV gibt, gleiches Resultat.

Was mich aber wundert, bei den Filmen sieht man es irgendwie garnicht, wenn ich grad nen Spiel spiele ist es immer an der selben stelle wenn ich die Kamera drehe auch, immer ein leichtes flimmern.

Aber was meint ihr den vom Ton Signal? Es ist sau komisch das das auch rumzickt ..

Naja :(

werde das bei Bedarf auch aufnehmen wie das dazu kommt..


RalleBert

Also der Ton ist auch im Multi AV Modus gestört?

Kannst Du Änderungen feststellen, wenn die Konsole mal so 20 Min. gelaufen ist? Wenn Du dann nach HDMI umschaltetst?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Th4nd0r

Ja ebenfalls.
Macht kein unterschied zum AV Kabel.

Das rauschen kommt nur an bestimmten Momente, wie gesagt es ist Zufalll :(

Hmm hab da auch nichts bemerkt, immer das gleiche Resultat.

Videoreset-> HDMI geht nicht, über einstellung im xmb kommt bei meinem TV kein signal .. wenn Komponente und HDMI gleichzeitig angeschlossen ist.


RalleBert

Echt ein blöder Fehler. Aber sonst wär ja langweilig. Ich denke dann kann man sich nur durcharbeiten, als erstes schauen, ob an den Spannungswandlern die korrekte Spannung abgegeben wird, sonst reflowen, ich würd am RSX anfangen, da gehen ja letztlich die Signale ab.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Th4nd0r

Hmm, das blöde ist das ich son Reflow nicht mache. ( Bzw ich hab da selbst eine PS3 zerschossen )
Bietet das denn hier jemand im Forum an? Bzw kann jemand den Fehler evtl ausfindig machen?

Ich geh erstmal Donnerstag zu einem Konsolenladen und schau mal was die dort sagen können..
Und wenn dort nichts ergeben hat, hoffe ich das es hier jemand machen kann ^^

RalleBert

Das können sicher mehrere hier, die Frage ist immer, was kommt, wenn die PS3 danach gegrillt ist und vielleicht gar nicht mehr geht. Da will sich sicher (auch für paar €) keiner ´ne Klatsche holen. Außerdem mußt Du jemanden in der Nähe finden, der es machen will und die Zeit hat. Sonst müßtest Du die PS3 durch die Gegend schicken, will auch nicht jeder.
Mit den Konsolenläden ist´s auch so eine Sache, viele berichteten von unseriösen Praktiken, da wurden die falschen Teile beim Reflow gebrutzelt, der HS bleib drauf usw., was zeigt das die oft (nicht immer) wenig Ahnung haben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Th4nd0r

Hmm. Ja gut ich schau erstmal, denke das ich dort auch mit reingehen kann und sehen kann was dort passiert.
Kumpel hatte mal seine 360 dort gebracht und gesehen was dort gemacht wurde.

Will auch erstmal wissen ob man das wieder reparieren kann bevor ich irgendetwas zahle, 80 Euro für das gute Stück das ich für die PS3 bezahlt habe ist nicht Teuer gewesen.

Nun ja, ich melde mich dann fallst es was neues gibt bzw wenn die Problem ursache rausgefunden wurde, denke das könnte Interessant sein, wenn irgend ein Bauteil sein Geist aufgegeben hat, oder doch wieder der RSX Schuld ist an der Sache.