Frage zum Kantenflimmern der PS3

Begonnen von exinator, 25. März 2011, 14:53:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exinator

Hallo,

ich spiele seit kurzem Battlefield Bad Company 2, den Multiplayer - vielleicht ist es im Singleplayer anders, da die Grafik im Multiplayer runtergeschraubt wurde...? habe den Singleplayer bis jetzt nicht gespielt.

Bei diesem Spiel ist mir besonders aufgefallen, dass entfernte Gebäude, Strommasten, Zäune usw. flimmern. Ich weiß, dass es bei der PS3 da bei einigen Spielen (insbesondere Multiplattform-Games) Probleme mit Kantenflimmern gibt.
Ich wollte mich nun mal erkundigen, ob man mit der Einstellung am TV dem entgegen wirken kann? Beispielsweise die Schärfe auf "null" setzen oder ähnliches... Beim TV gibt es ja außerdem noch die Einstellung Kantenglättung "ein/aus"...
Ich habe einen Samsung (32") LCD TV.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil irgendwie stört es mich leicht, wenn es auch den Spielspaß an sich nicht minimiert.
Ich habe schon das ganze Netz durchsucht und finde einfach keine vernünftigen Aussagen :( Oder ist es nur bei mir so, oder haben andere nicht so einen hohen Anspruch? :P Fragen über Fragen :(

Vielen Dank im Voraus!

hide

eine Möglichkeit wäre es doch, mal den Singleplayer-Modus auszuprobieren. Ist es denn bei anderen Spielen auch?

exinator

Zitat von: hide am 25. März 2011, 15:03:48
eine Möglichkeit wäre es doch, mal den Singleplayer-Modus auszuprobieren. Ist es denn bei anderen Spielen auch?

Ja den muss ich mal ausprobieren. Ich finde, dass es eigentlich bei allen PS3 Spielen ist, die ich besitze. Mal mehr, mal weniger... Ehrlich gesagt seh ich das auch nur meistens. Freunden, die bei mir spielen fällt es eigentlich gar nicht auf.

Einige Beispiele: Dead Space 1, Fifa 11 (manchmal bei Stadien), Killzone 3 auch ein wenig (Boulevard Map, bei den Häusern...)

Takeshi

Das liegt am fehlenden AA und das kann nur an der Konsole geändert werden. Die Grafikleistung reicht dafür aber nicht aus, daher ist das so.
Für AA müsste ein Bild in 2560x1440 (vgl: Full HD = 1920x1080) berechnet werden, damit du am Ende ein Bild in 1280x720 (720p) hast.
Full HD schafft die Konsole so schon kaum.

exinator

Zitat von: Takeshi am 25. März 2011, 15:16:16
Das liegt am fehlenden AA und das kann nur an der Konsole geändert werden. Die Grafikleistung reicht dafür aber nicht aus, daher ist das so.
Für AA müsste ein Bild in 2560x1440 (vgl: Full HD = 1920x1080) berechnet werden, damit du am Ende ein Bild in 1280x720 (720p) hast.
Full HD schafft die Konsole so schon kaum.

Vielen Dank! Also brauch ich mir keinen Kopf zerbrechen über TV oder Fehler der Konsole... Dann ist das wohl so..

nyck

Mit "AA" meinst Du "Anti-Aliasing"? Mich wundert, dass die PS3 das Leistungsmässig nicht schaffen sollte (genauso wie Full HD)...  :???

randy

nur weil die ps3 full-hd via br abspielen kann, heisst das noch lange nicht das der rsx (nvidia chip) auch das im opengl mit 30fps+ rechnen kann ;)

ist vergleichbar mit einer pc gamer grafikkarte, erst die guten karten bringen wirklich fluessige bilder bei hoher aufloesung. und der rsx ist ja schon etwas aelter.

z.b. hier sieht man es schoen:

http://ht4u.net/reviews/2010/grafikkarten_performance_vergleich_quartal1/index27.php

erst eine hd5750 koennte ruckelfreie bilder darstellen (wobei das ja ein durchschnitt ist und kein minimalwert); der rsx entspricht einer GeForce 7800 GTX (quelle: wikipedia).

-- randy