v12 nach Modchipeinbau "tot"

Begonnen von Elko, 22. März 2011, 09:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elko

Ok, läuft auch, hab die Lösung hier im Forum gefunden :-)

Elko

Oh man, ich nochmal wieder.

Ich habe einen "neuen" Fehler und weiß nicht recht woran das liegt.

Ich konnte wunderbar mit der PS2 spielen.
Dann hab ich nen anderes Spiel reingelegt -> Reset -> Matrix logo -> PS2 Meldet: "hierbei handelt es sich um keine PS2 DVD bla bla"

Nanu was das?
Das Spiel was ich keine 30 Sek vorher gespielt habe wieder reingelegt -> PS2 aus gemacht -> Strom Weg -> 5 min gewartet -> PS2 gestartet -> Matrix Logo -> PS2 Meldet: "hierbei handelt es sich um keine PS2 DVD bla bla"

ca 20 min Später ging das ganze wieder.
Zumindestens wieder ein Spiel.
Dann ging das wieder los.

Den Laserfix hab ich installiert.

Könnte es sein, dass der Laser schon etwas verschlissen ist und deswegen durch den Laserfix zu wenig Power bekommt?
Ich würd das gern klären bevor ich an den Potis rumdrehe.

RalleBert

Poti dehen bei den Slims bringt eh nix. Das der Laser schon runter ist, und nun durch den Fix noch mehr an Leistung verliert, kann sein. Hast Du den Fix komplett, also mit beiden Widerständen gemacht? Hast Du die Einstellung im Chipmenü mal überprüft und auf Auto gestellt? (denke ich eher nicht, das das der Fehler ist).
Versuche den Fehler zu reproduzieren, also Konsole "warmlaufen" lassen, Disc wechseln oder einfach nur resetten und schauen, was geschieht. Wenn die dann wieder zickt und nach dem "abkühlen" wieder geht, sieht es nach einem thermischen Problem beim Laser aus. Oder Du hast womöglich eine kalte Lötstelle irgendwo.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Elko

Hi,

danke für deine Antwort.

Beim Laserfix habe ich nur den einen Widerstand, also den Rst eingebaut (es waren die 683er Widerstände vorhanden also hab ich 2x 1kOhm in reihe eingelötet, da ich sonst nur 2,53kOhm da gehabt hätte)

Der Fehler ist reproduzierbar.
Gestern abend hab ich noch WWE Smackdown gespielt, lief ohne probleme. Nach ca 30 Min spielen hab ich einfach zu testzwecken die Console Resettet, schon wollte er das spiel nicht mehr.

Nach ca. 20 Min abkühlen ging es wieder.

Die Lötstellen habe ich alle nochmal kontrolliert und einige (auch wenn sie gut aussahen) neu gelötet (Lötzinn runter und neuen rauf).

Im Chip-Menu habe ich bis auf den PSX Multidisk Fix nichts weiter umgestellt.

Was mir aufgefallen ist: Der Chip hängt sich wenn die Console "Warm" ist und man die Einstellungen speichern will auf. Console friert ein.

Klingt für mich nach "defekter Billig-China-Chip-Kopie"

RalleBert

Hast Du denn noch einen anderen Chip da das Du den mal wechseln kannst?  Hatte auch mal einen, der im Menü nix gespeichert hat. An den Laser glaube ich nicht wirklich, aber Du kannst noch folgendes testen:

Laserfix entfernen - dann verhalten prüfen
Laser wechseln wenn vorhanden - dann verhalten prüfen
schwer lesbare DVD (z.B. mit vielen Kratzern) einlegen, wird die gut erkannt und schnell geladen, solte der Laser gut sein
Verhalten ohne und mit deaktiviertem Chip testen

Takeshi

Der Laserfix ist nicht temperaturabhängig. Entweder der Laser ist defekt, oder der Treiberchip (wenns nicht am Chip liegt). Das fällt ohne Fix vielleicht noch nicht auf, aber das kommt dann noch.

Elko

Also mittlerweile verhärtet sich bei mir der verdacht, dass der Laser durch ist.

Ich hab diesen Memory Card Exploit installiert (Free MC Boot mit ESR).
ESR meldet egal welche disc man einlegt "unknown Disk inserted"

Mir ist auch aufgefallen, dass das Laufwerk beim einlegen und identifizieren deiner disk
(egal ob PSX / PS2 / Musik CD / DVD-Film) immer wieder beschleunigt und abbremst.

Da ich dieses phänomen aus der PC-Technik kenne ist der defekte Laser meiner meinung nach eindeutig.

Allerdings habe ich noch eine Frage:
In meiner Playstation ist ein KHM−430 (AAA) Laser verbaut.

Komischerweise ist bei den Ersatzteilhökern die ich gefunden habe der Laser entweder garnicht gelistet oder arsch teuer.

Auf der trisaster Page steht, dass wenn man in eine PS2 mit KHM Laser beispielsweise einen PVR-802W Laser baut dies zu Problemen führen kann.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen? Denn der PVR Laser ist wie Sand am Meer zu bekommen.

RalleBert

Tausch die doch mal aus und mach Dir den Lenschanger auf eine MC, dann kannst Du den Laser ja umstellen. Also einfach mal testen.

Takeshi

Die PVR-802W und KHM-430 kann man in der Regel ohne Probleme untereinander austauschen, nur den SPU-Laser nicht. Angeblich haben manche Probleme mit dem PVR-802W, wenn vorher der KHM drin war, aber ich noch nie.

Elko

Ok, also nach tauschen des Lasers gehts ohne Probleme.

Rein interessehalber:

Ich habe einen PVR-802W verbaut.
Es gab aber noch einen PVR-802 zu bestellen, sprich ohne das W.

Abgesehen von einem 2€ Preisunterschied, kennt einer von euch die generellen unterschiede der beiden Lasertypen?
Das würd mich mal interessieren.

Viele Grüße

RalleBert

Eigentlich heißen die 802W, die 802 sind vielleicht von einem anderen Hersteller oder aufgearbeitet, keine Ahnung. Oder es ist wie bei der PS3 mit den Kes400A, AA, AAA. Da hat jemand gedacht, mehr "A" verkauft sich besser ;D
Es sollte keinen technischen Unterschied geben.