Super E10

Begonnen von Takeshi, 04. März 2011, 11:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

In den Nachrichten hört man es ja inzwischen oft, Super E10 wird nicht angenommen, keiner tankt es. Ich muss sagen: Gut so!

Ich weiß nicht, was sich die Regierung dabei gedacht hat. Vorher waren 5% Bio-Sprit drin und Experten waren sich einigen, es bringt gar nichts für die Umerlt, es schadet ihr sogar noch, die bisherigen 5% sollen sogar wieder raus genommen werden. Um den ganzen Bio-Sprit herstellen zu können, haben in armen Ländern Leute nichts zu fressen und dann wird dafür noch der Regenwald abgeholzt. Gerade das ist natürlich total super für die Umwelt, trägt der Regenwald doch stark zum Klima bei.

Der Knaller ist die Tatsache, dass angeblich der Verbrauch um rund 5% steigt. Man bedenke: bei 5% mehr Bio-Sprit
Das heißt verbrauchte ein Auto für eine Strecke vorher 10 Liter, verbraucht es nun 10,5 Liter. Diese 10,5 Liter beinhalten 9,975 Liter des alten Sprits (der ja auch schon 5% enthielt) und damit 0,525 Liter vom Bio-Sprit.

Man tankt nun also genau so viel des herkömmlichen Sprits, muss aber noch rund 5% (stimmt ja nicht ganz) Bio-Sprit dazu tanken, der einen keinen Meter weiter bringt. Und dafür verursacht man den ganzen Schaden mit der Produktion des Bio-Sprit! Unglaublich. Da konnte wohl ein Politiker auf halber Strecke nicht eingestehen, dass die Idee total Banane war.

Jetzt würde mich mal interessieren, hat einer von euch schonmal E10 getankt? Gibts das bei euch überhaupt?

Dreier Nuss

Bei uns giebt es das.Aber würd mir nicht im Traum einfallen den Mist zu tanken.Es sei denn es gäb gar kein anderes Benzin mehr,was (noch) nicht der Fall ist.Ist echt ein Skandal!

[[OD|N]]

Bei uns gibt es an einer Tanke E85... das habe ich mal getankt also 60% - E85 + 40% super... verbrauch war grausam, aber dafür fuhr er schneller :D
Ka wieso.
Ich tank nur noch super .. verbauch auf BAB bei 130km/h circa 7,5l ... für ein auto von 1994 ein guter schnitt finde ich.

RalleBert

Einige Tankstellen bei uns in der Gegend werden momentan noch großartig "umgerüstet". Ich habe bisher noch gar nicht (mit dem eigenen) tanken müssen, da ich die meiste Zeit (und Strecke) mit einem Diesel fahre. Darüberhinaus hab ich auch noch gar keine Infos eingeholt, ob die Schleuder das Zeug bekommen darf.
Polizei unf Feuerwehr haben für ihre Benziner die Stallorder, SuperPlus zu tanken, auch wenn es teurer ist ;D die öffentliche Hand hats ja... (allerdings können viele Generatoren von z.B. THW und Feuerwehr definitiv kein E10 vertragen)
Probieren würde ich es mal, ein anreiz wäre, wenn es nen Cent billiger würde...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Bei uns gibts E10 an der Preistreibertanke Aral schon am längsten. Die sind generell die, die die Preise als erstes anziehen und die letzten die runter gehen. Da wurde natürlich sofort der Super auf SuperPlus Preisniveau hochgejubelt und E10 hat den ehemaligen Super Preis. Inzwischen gibts da auch nur noch eine Tafel für Super und Super Plus. Bavaria, die ja zu Aral gehört, hats genauso. Die Esso hat noch kein E10 und der Super ist dort um 7 Cent/l billiger.
Was schlimmeres als dieses Zeug gibts für Motoren nicht. E10 ist die totale Verarsche. Die Mineralölkonzeren haben ja die Verpflichtung 6,5% des Jahresumsatz muss E10 sein. Deshalb wird der normale Super einfach teurer gemacht, damit wenigstens irgendwer den Mist tankt. Aber das was er billiger ist verbraucht man halt mehr :P.
Mir persönlich wäre der Mehrverbrauch egal. Ob ich jetzt 12-14Liter oder 12,5-14-5 Liter durchlass ist dann auch schon wurscht. Aber dass dieses Zeug schädlicher für die Umwelt, teurer in der Herstellung und vor allem schlecht für den Motor ist und noch dazu Anbauflächen für den Anbau draufgeht obwohl anderswo auf der Welt die Leute verhungern, find ich es ist das allerletzte. Und bevor ich mir diesen Mist in mein Auto tanke, tanke ich Super Plus!!!

RalleBert

Nuja, im "normalen" Super ist ja auch schon ein Anteil drin, wie auch im Diesel ein Anteil Biodiesel enthalten ist. Eigentlich müßte man eine "Verbesserung" der Motorleistung merken, da Ethanol eine höhere Oktanzahl hat. Hab gerade nachgesehen, mein Wagen ist laut diverser Listen für die Plempe ausgelegt.

Ganz nebenbei: Früher gab es das Gerücht, das Benzin/Treibstoff der Jet-Tankstellen den Fahrzeugen extrem schaden würde - es war 1-2 Pfennige günstiger als bei den anderen Tankstellen...

otisdriftwood

Zitat von: Hakan_2 am 04. März 2011, 18:24:15

Die Dichtungen werden durch das Ethanol angegriffen und auch einige Metalle, das kann bis zum Motorschaden führen.

Und wenn eine Zylinderkopfdichtung kaputt geht kostet dich das auch erstmal haufen Money :D

so ist es. Selbst wenn der Motor offiziell dafür ausgelegt ist.
Zitat von: RalleBert am 04. März 2011, 18:38:26
Nuja, im "normalen" Super ist ja auch schon ein Anteil drin, wie auch im Diesel ein Anteil Biodiesel enthalten ist. Eigentlich müßte man eine "Verbesserung" der Motorleistung merken, da Ethanol eine höhere Oktanzahl hat. Hab gerade nachgesehen, mein Wagen ist laut diverser Listen für die Plempe ausgelegt.

Ganz nebenbei: Früher gab es das Gerücht, das Benzin/Treibstoff der Jet-Tankstellen den Fahrzeugen extrem schaden würde - es war 1-2 Pfennige günstiger als bei den anderen Tankstellen...
Super ist allerdings nicht billiger wenn eine Tanke beides im Angebot hat.

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 04. März 2011, 19:01:40
Super ist allerdings nicht billiger wenn eine Tanke beides im Angebot hat.
Zitat von: RalleBert am 04. März 2011, 17:19:21
Probieren würde ich es mal, ein anreiz wäre, wenn es nen Cent billiger würde...

>im Vergleich zu Super< Das meinte ich damit. Früher hab ich auch Benzin getankt, war manchmal 2 Cent billiger, so würde ich es heute auch halten. Eigentlich werden nur Aluteile durch das Ethanol stärker angegriffen, bei allen anderen Materialien liegt Super hinten oder ist gleich auf.

Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=2961.msg31835#msg31835 date=1299238838]
Bei uns gibt es an einer Tanke E85... das habe ich mal getankt also 60% - E85 + 40% super... verbrauch war grausam, aber dafür fuhr er schneller :D
Ka wieso.

Poah, sowas gibts?

Zitat von: RalleBert am 04. März 2011, 18:38:26
Nuja, im "normalen" Super ist ja auch schon ein Anteil drin, [...]

Jap, 5%. Das heißt E10 hat 5% mehr Bio-Sprit.

Ahjo, unser Auto verträgt zum Glück kein E10, damit hat sich die Sache schon erledigt.

RalleBert

Eigentlich wollte ich mal eine Gasanlage einbauen (lassen), aber bei meiner Jahreskilometerleistung lohnt das mal gar nicht :P

[[OD|N]]

@takeshi: jupp sowas gibbet hier die tanke heißt "Carlife"

@ralle*: wollte ich auch , bei mir würde es sich lohnen nur 1000€ (knapp) in ein 15 jahre altes auto stecken, auf sich das lohnt ?

leguan92

e10 tanke ich noch nicht, ich warte erstmal auf die berichte !

C91

wenn der Thread auch älter ist und ich mittlerweile ein anderes Fahrzeug (Diesel) besitze, hab ich mit meinem alten Fahrzeug (Golf 2 Automatik) die letzten paar Male E10 getankt und muss sagen: Schwachsinn.

Strecken-/Entfernungstechnisch konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen, dafür aber schon "extrem" in der Leistung.

Rein mit Normal Super konnt ich nen Kickdown machen und war "weg" bzw. er hat fleissig gezogen (für das kW/NM Verhältnis).
Mit E10 hatte ich einen Leistungsverlust der nicht mehr schön war, Kickdown und dann erstmal nen Tee aufsetzen ... spürbar war der Unterschied schon.

RalleBert

Mußte heute mal wieder tanken - siehe da, E10 ist jetzt 3 Cent billiger als Super - oder Super ist 3 Cent teurer, das denke ich mal eher... Ich hab mal E10 reingeschüttet.

grave_digga

Ich tank immer Super (95 Oktan, E5) weil ich mit E10 einen Mehrverbrauch von ca. 0,6 - 0,8 Liter auf 100km habe. Das machen die 3 Cent auch nicht wet...
<- Der da ist gerne hier. :)