Neuigkeiten von der Front bezüglich BD Key-Rebrand

Begonnen von Jeraldan, 04. März 2011, 04:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jeraldan

Hallo Leute,

ich bin neu, heiße René und bin 24 Jahre alt.

Vor ca. einer Woche habe ich mir eine PS3 mit "defektem Laufwerk" bei unserem fachkundigen Inder* gekauft.

Es stellte sich schnell heraus, dass das Laufwerk nicht das verheiratete war. Sprich, der vorherige Besitzer oder auch der Händler selbst, hatte in der guten Hoffnung das Ding wieder flott zu machen, ein neues Laufwerk eingesetzt. Vor lauter Wut und Verzweiflung - als er sah, dass es nicht ging - hat er auch noch das Laufwerk aufgemacht und darin so lange rumgefuchtelt, bis die Einzugs/Ausgabemechanik nicht mehr ging.

Ich also pauschal 'n BMD-001 besorgt, weil es ja mit der CECHG04 ja auch ginge. Natürlich ging es nicht, wie auch? War ja schließlich nicht der identische Key.

Das Lustige (wird für Takeshi wieder 'n Rätsel sein weil FW 3.56) ist, dass das neue Laufwerk die Spiele sofort erkennt und diese versucht zu starten mit dem Resultat, dass der Bildschirm nach Startvorgang schwarz bleibt. Okay! Hiervon wird keiner sterben, denn:

Spanische Freunde aus der Szene arbeiten seit knapp einem Monat an einer Lösung.
Diese Lösung kann offensichtlich aktuell nur unter der FW 2.60 ausgeführt werden.

Konsolen die einen Downgrade vertragen, sind:

- 20er und 60er NTSC
- 60er PAL
- und alle 40er

Aktuell müssen noch die Slim und die 80er getestet werden, aber das wird in den nächsten Tagen bald durch sein.

Wie das alles ausschaut, fragt ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=KnnB3NZ6MPQ

Grüße!

*Kein Rassismus! Er ist einfach Inder. Hätte auch 'n Spanier oder 'n Deutscher sein können.

helloworld

Endlich machen die Jungs mal was sinnvolles...

Hoffentlich kann man das auch auf die aktuellen FW´s übertragen, sonst müßte man ja jedesmal erstmal downgraden, den Key überschreiben und dann wieder updaten.
Ist zwar immer noch besser als ganz ohne LW, aber ja auch nicht ganz ungefährlich...

Gibts die Software schon irgendwo? Würde das gern mal testen.

hide

kann man denn schon von 3.56 downgraden, bzw. kommt man bei der 3.56 in den factory mode?

und mal ne ganz blöde frage, hast du den fachkundigen Inder mal nach dem originalen Laufwerk gefragt? ;D

Ob das in jetziger Form auf den ungetesteten Konsolen läuft, glaub ich eher nicht, denn die neueren Modelle werden von der 2.60 noch gar nicht unterstützt (kann ich zumindest nicht vorstellen)

Takeshi

Das heißt du hast irgendein wildfremdes Laufwerk in in die PS3 gebaut und dann werden die Spiele angezeigt, nur nicht gestartet?
Laut Chipwelt (kA, ob du den kennst) kann man Glück haben und das Laufwerk ist "ähnlich". Dann laufen Updates, aber keine Spiele. Könnte ja gut sein, dass die Spiele dann aber zumindest angezeigt werden und du hast genau so ein Laufwerk erwischt?!

Das mit der <2.60 ist an sich schon interessant, leider total unpraktikabel. Unter 2.60 gibts ja nichtmal das Recovery Menü.
Das heißt man spielt einfach die 2.60 auf und das falsche Laufwerk wird wieder erkannt? Denn ich seh in dem Video eigentlich nur einen Downgrade. Oder machen die da was anderes?

zwieb346

NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

Jeraldan

Zitat von: Takeshi am 04. März 2011, 10:41:58
Das heißt du hast irgendein wildfremdes Laufwerk in in die PS3 gebaut und dann werden die Spiele angezeigt, nur nicht gestartet?
Laut Chipwelt (kA, ob du den kennst) kann man Glück haben und das Laufwerk ist "ähnlich". Dann laufen Updates, aber keine Spiele. Könnte ja gut sein, dass die Spiele dann aber zumindest angezeigt werden und du hast genau so ein Laufwerk erwischt?!

Das mit der <2.60 ist an sich schon interessant, leider total unpraktikabel. Unter 2.60 gibts ja nichtmal das Recovery Menü.
Das heißt man spielt einfach die 2.60 auf und das falsche Laufwerk wird wieder erkannt? Denn ich seh in dem Video eigentlich nur einen Downgrade. Oder machen die da was anderes?

Ich habe ein wildfremdes BMD-001 reingeknallt, die Spiele werden erkannt und es wird dann sofort durch Autorun versucht das Spiel zu starten. Auch kann man die Musik von der Disc und den Hintergrund sowie das Logo erkennen. Ist schon 'n lustiges Thema.

Zwecks der 2.60. Es kann verraten sein, dass es tatsächlich mit dem Downgrade und der Firmware erfolgreich auf einer 60er getestet worden ist. Dafür sind drei 60er und eine 20er gestorben, bevor es denn mal funktionierte. Es wird neben dem Downgrade noch etwas anderes gemacht, das ist schon richtig. Was genau, wird auf Wunsch des Schreibers noch nicht erläutert. Wir sehen ja wie die Lage aktuell ausschaut. Allerdings wird jedes Gericht - zumindest in Europa - dem Endverbraucher das Recht einräumen seine PS3 so zu verändern, dass er schlichtweg ein neues Laufwerk reinknallen kann, was ursprünglich nicht mit dem Key übereinstimmt - ohne, nach Garantieverfall -  sich in große Unkosten zu stürzen. Profitmaximierung ist doch nicht der heilige Weg. Aber aktuell wird halt noch etwas verdeckt mit der Sache umgegangen - hoffen da auf Verständnis.

Also, nochmal um es aufzurollen: Damit es funktioniert, wird ein Downgrade und ein weiterer Schritt benötigt - dann geht das neue Laufwerk!

Nur noch ein bisschen abwarten.

Takeshi

Okay, wollt schon sagen. Denn ich hab noch ne v1 mit 1.51 drauf und da wird ein fremdes Laufwerk nicht erkannt.

hide

Zitat von: Takeshi am 04. März 2011, 13:13:32
Okay, wollt schon sagen. Denn ich hab noch ne v1 mit 1.51 drauf und da wird ein fremdes Laufwerk nicht erkannt.

wow noch original oder downgrade?

imperator

Mich würde interessieren ,ob auch die Bluray Movie playback funktion dabei gefixt wird ? Für diejenigen die nach einem Downgrade diese Funktion gekillt haben und nicht mehr wissen welche Bluray Disc zuletz mit der höchsten MKB Version abgespielt wurde.

P.S. Das ist natürlich ein riesen Schritt in die richtige Richtung, dann drücken wir den Leuten mal dei Daumen.

Takeshi

Zitat von: hide am 04. März 2011, 13:22:06
Zitat von: Takeshi am 04. März 2011, 13:13:32

wow noch original oder downgrade?

Original. Hab die vor Ewigkeiten mal mit YLOD gekauft, hab sie nicht repariert bekommen und irgendwann dann doch.

hide

wow ne Konsole mit Release FW, da werd ich ja schon ein bisschen neidisch  ;D hast du die v1 mit Kartenleser?

Takeshi

Release Firmware ist das nicht. Selbst auf unseren war noch die 1.50 drauf. Und das ist ja logischerweise eine US Konsole. Ich mein da war 1.10 die erste Firmware.

Ja, ist eine v1 mit Kartenleser, WLAN und so. Wurde mir als CECHC04 verkauft.

Jeraldan

Nun bestätigt: Auf 3.15 und 3.41 funktioniert es auch. Jetzt kommen 3.55 und 3.56 dran.

hide

helloworld

Wenn´s läuft kannst mir die Daten gern mal zur verfügung stellen, hab hier auch nen Kandidaten der sowas gebrauchen könnte :D