CECHC04 kein Bild

Begonnen von CocoJango, 25. Februar 2011, 12:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CocoJango

Wenn der nächste Reflow des RSX nicht klappen sollte, lohnt es sich sonst noch wo einen zu probieren?
Vielleicht an der Southbridge?

helloworld

Da du über beide ausgänge kein Bild hast wird es mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit am RSX liegen.

Am besten nen Reflow mit einer Boardtemp. von 200°C durchführen, da hab ich bis jetzt die meisten erfolge erzielt.

Takeshi

Wobei 200°C schon sehr viel ist, je nachdem, wie gut die Temperatur gemessen wird und wie man erhitzt.

Ich würde erstmal so auf 185°C gehen. Das ist schon ordentlich mehr.

CocoJango

@helloworld. Wie misst du die Temperatur? Auch mit kaptontape und genauso wie in der anleitung?

Dreier Nuss

Ja 200 grad ist echt viel.Wie lange hälst du den die Temperatur? Halten das die Elkos auf dem Board aus?

helloworld

Ich erwäme die Platinen in einem Ofen.

Gemessen wird direkt neben dem RSX, ich nutze sowas ähnliches wie Kapton Tape.

Die Temperaturen sind kein Problem für das Board.

Die Kondensatoren gehen erst bei 230-240°C kaputt, ist ja auch logisch, da die gleichen Temperaturen auch in der Produktion erreicht werden.

Die Temperatur von 200°C wird 30sec. gehalten, danach kühlt das Board an der Luft ab.

RalleBert

Zitat von: helloworld am 27. Februar 2011, 09:54:44
Die Kondensatoren gehen erst bei 230-240°C kaputt, ist ja auch logisch, da die gleichen Temperaturen auch in der Produktion erreicht werden

Ja, kurzzeitig geht das ja auch, aber es gab hier mal die Aussage, das jemand das Board bei 150°C sehr lange "gebacken" hat. Das wäre dann schon schädlich. Es gibt in den Datenblättern auch immer eine max. Lötzeit und -temperatur die das jeweilige Bauteil mitmacht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Das man soetwas nicht machen kann, sollte jedem klar sein.

Einfach ne Reflow Kurve für die Bauteile besorgen, dann sieht man direkt was der Hersteller vorgibt und kann dementsprechend seinen Reflow anpassen.

Takeshi

Zitat von: helloworld am 27. Februar 2011, 09:54:44
Ich erwäme die Platinen in einem Ofen.

Und damit ist die Situation nämlich eine GANZ andere. Im Ofen gehe ich auch auf 200°C, weil halt das ganze Board gleichmäßig erhitzt wird und die GPU dann auch ungefähr die Temperatur hat. Wenn du das aber nach Methode 1 machst und dir das Messgerät 200°C anzeigt, hat die GPU schon viel mehr, da es eben nicht gleichmäßig ist.

Die Kondensatoren sind auch nicht das Problem, sondern der Speaker und die Multi-AV Buchse.

Schneider96

Zitatsondern der Speaker und die Multi-AV Buchse.

Genau...denn die werden per Wellenlötung,HubTauch oder Selekiv verlötet. Also ein extra Prozess nach dem Reflow.

helloworld

Speaker und alle Plastikteile mit Alufolie abdecken, dann passiert bis 240°C nichts.

Deswegen habe ich auch extra geschrieben OFEN.

Vorallem ohne Umluft...

CocoJango

Nächster Reflow mit 187°C Boardtemp. brachte auch keine Veränderung.
Ich glaub die PS3 ist hinüber. Oder hat sonst noch wer nen Vorschlag was man probieren kann?

Danke euch auf jeden Fall bis hierhin für eure Hilfe.
GROSSES LOB AN DIESES FORUM!

helloworld

Flußmittel hast Du aber schon benutzt?

Naja wenn Du jemanden kennst der reballen kann, würde ich das mal probieren...

CocoJango

Klar, Flussmittel hab ich satt draufgehauen. Leider hat es nichts gebracht :(

helloworld

Leider klappt das manchmal einfach nicht...

Bist nicht der erste bei dem es nicht funktioniert hat, ist manchmal leider so.  :'(