CECHL04 Laser leuchtet nicht

Begonnen von albertt, 16. Februar 2011, 11:24:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

albertt

er lief aber auch nicht auf anhieb!!
hab ihn mal an den punkten gemessen, dann den laser ein wenig hin u. her fahren lassen dann ging er!!
ich dachte er hat schlechte lötpunkt!!
und nach dem einschalten war wieder nix,
wie ist es denn mit den kabeln?

Takeshi

Klar, die Kabel könnten auch defekt sein, aber das kann wiederum nur das Kabel zum Laser sein. Und die sind so selten defekt...

albertt

dieser kes4210a hat ja 2 laser , da sollte doch ein von gehen oder!?

Takeshi

Die haben alle drei Laser! Der Unterschied bei dem KES-410A ist nur, dass der BD Laser auf einer extra Laserzelle sitzt, das Licht eigene Wege geht.
Wenn die BD Diode einen Kurzschluss hat (was bei dem KES-400A öfter vorkommt), dann stört das eventuell den Chip, der alle Dioden versorgt. Schon geht nichts mehr.

albertt

kann das laufwerk was haben, die kleinen platinen drinnen ev.?

Takeshi

Wenn, dann nur die Platine. Mehr Relevantes ist da ja nicht drin, abgesehen von ein paar Schaltern.
Aber ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass die Platine was haben kann, oder genauer gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, was sie haben sollte.

albertt

So wieder da!

Gestern Abend nach hause, zur PS3 (da mir das keine Ruhe läßt!)
cd rein und siehe da der laser  hat geläuchte und drehte sich auch,
hat mir die cd allerdings wieder rausgeworfen, ein Paar mal)
habe dann das lw zum mainboard kabel kontrolliert, es war ein wenig schief in der buchse am mainboard, wieder normal rein, hochgefahren ,
und nix geht mehr, auch kein laser leuchten,
dann wird wohl doch dieses kabel was haben oder?
kann das sein?

helloworld

Klar kann das sein.

Entweder einfach mal austauschen oder durchmessen.

albertt

hab ich ja gemessen, da wars aber i.o.

helloworld

Hast Du es dabei auch mal ein bißchen bewegt?

Sonst überprüf doch mal die beiden Buchsen, ob da alles i.o. ist.

albertt

im bewegten zustand konnte ich sie nicht messen,

beinchen schauen gut aus!

helloworld

Nimm mal Daten kabel ganz ab und probier dann nochmal ob das Laufwerk die CD einzieht, nicht das du auf dem Kabel nen kurzen hast, so das sich das Laufwerk abschaltet.

Das Laufwerk arbeitet ja selbstständig und eigentlich sollte es die CD trotzdem versuchen zu lesen, egal was mit dem Datenkabel ist.
Aber das es die CD selbstständig wieder auswirft habe ich auch noch nie gesehen...

Probier das ganze mal ohne Datenkabel aus...

albertt

super den Tip kenn ich noch net!

mir kommt vor das hab ich schon versucht,
und die cd geht dann nicht rein!

Takeshi

Ich glaub ohne Datenkabel zieht das Laufwerk keine Disk ein, da die ganzen Sensoren alle nur aufs Mainboard gehen und dann das Mainboard das Laufwerk dafür anspricht. Bin aber nicht 100%ig sicher.

Ich würde das Datenkabel mal am Mainboard einstecken und dann sicher am Blech festkleben, so dass es auf keinen Fall irgendwie verrutschen kann. Wenn das nichts bringt, wirst du mal ein anderes Kabel testen müssen. Das sieht schon sehr nach dem Kabel aus.

albertt

ja ich hoffe halt das is e.
is nur wunderlich, die konsole hab ich ungeöffnet gekauft,
war sicher net sehr viel im betrieb , fast kein staub drinnen!
das da einfach so das kabel stirbt?