Driveboard umlöten?

Begonnen von zwieb346, 07. Februar 2011, 19:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ob ich den BGA tauschen kann, kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich würde sagen ja, bei so kleinen Chips klappts, aber ich habs bei denen noch nie komplett gemacht, bis es lief.

zwieb346

ahja und was meinst du sollich jetzt am besten machen?
NDSi, Nintendo WII modmii2011, PS1, PS2 mit swapexpliot, PS3 3.56 Kmeaw.....

Takeshi

zwieb346

Kann mir sonst noch jemand helfen???

RalleBert

Du könntest Dir einen elektroniker suchen, der BGAs reballen kann. Es gibt dafür auch angebote im Internet, aber ich denke, da sind dann schon mindestens 50€ fällig - ob das dann lohnt, wenn der Fehler evtl. nicht behoben ist?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

zwieb346

joar eiegntlich schon weil es lauwerk hat ja getauscht und das driveboard jetzt gehts nur noch drumm die "beiden " zu verheiraten bzw jetzt um das umlöten der chipss wer das gut kann sonst bleibt mir ja nix anderes übrig damit alles wieder oder besser "mal" funzt sprich homebrew usw...

APallaeon

hast du den die möglichkeit den Ordentlich runter zu löten? wenn ja dann könnte ich dir den Reballen

helloworld

Das ist doch ganz einfach...

Die umgebung des IC´s schön abdecken am besten mit Aluklebeband.
Dann Flußmittel unter den IC kippen und solange mit dem Heißluftfön draufhalten bis du den IC mit einem Schraubendreher o.ä. ganz leicht verrücken kannst (Aber ohne Druck, sonst reißen dir die Lötpads ab).

Dann schubst du den IC einfach von seinem Platz auf die Alufolie die du vorher rundherum verklebt hast.

Und schon ist er unten...

Reballen bei sonem kleinen IC kannste auch selber machen. Einfach 0.6mm Lötkugeln besorgen, den IC ganz dünn mit Fußmittel einstreichen und die Lötkugeln auf die einzelnen Lötpads packen.
Das ganze dann auf einer Herdplatte erwärmen und schon ist das Ding reballt...

Natürlich muß vorher das alte Lot entfernt werden, am besten mit Entlötlitze.

Dann den IC auf seinen neuen Platz setzen, vorher natürlich schön mit Flußmittel einpinseln.
Fön draufhalten und wieder anbraten das Ding.
Beim anbraten machst das gleiche wie beim lösen, immer ganz leicht mit nem Schraubendreher anstupsen (o.ä.) wenn der IC dann von selbst in die ausgangsposition zurück rutscht, ist das Lot flüssig und du kannst das ganze abkühlen lassen.

compressed

gibt es auch youtube videos drüber  ;)

whitecube

Zitat von: helloworld am 16. Februar 2011, 14:17:13
Beim anbraten machst das gleiche wie beim lösen, immer ganz leicht mit nem Schraubendreher anstupsen (o.ä.) wenn der IC dann von selbst in die ausgangsposition zurück rutscht, ist das Lot flüssig und du kannst das ganze abkühlen lassen.

wie weiss man wo er genau hin muss?

helloworld

Das siehst du dann schon wenn Du ihn runter hast...

APallaeon

Wenn er es Ordentlich machen will dann soll er sich bei mir melden, mit einem Schraubenzieher sollte man an solche Sachen nicht rangehen, außer man möchte evt. einen Briefbeschwerer haben.

Wer einen BGA runter haben will sollte auch nicht mit einem Heißluftfön rangehen, dafür gibt es geregelte Hotair oder IR Stationen.

helloworld

Es geht auch mit Heißluftfön, habe ich grad heute wieder gemacht.

Und der Schraubendreher wird nur dafür verwendet um zu schauen ob das Lot schon flüßig ist.

Wenn man natürlich viel Geld ausgeben möchte muß man zu einem der Profiwerkzeug hat...

zwieb346

Wow danke leute das hört sich schon viel besser an mal wenigstens ein ansatz weil wie gesagt viel anfangen kann ich mom eh mit "ihr" nicht von daher geh ich den versuch mal an die tage nur eins würd mich interessieren ist das nit zu heiss^^? ich meine habe cerranfeld kochplatten die glühen^^ welche stufe usw?

helloworld

Aufm Ceranfeld geht es am besten.

Einfach auf volle Stufe und zwar solange bis sich alle Lötkugeln ausgerichtet haben.

Mußt den IC halt die ganze zeit beobachten. Das qualmt auch ein bißchen, das kommt aber vom Flußmittel.
Das ganze dauert je nach größe des IC´s und Leistung deiner Heizplatten ca. 60sec.

Nachdem sich alle Lötkugeln ausgerichtet haben, den IC sofort vom Heizfeld schieben, sonst wird es irgendwann wirklich zu heiß.