PS3 Disk dreht nicht, Laser leuchtet aber. Laser oder Motor defekt?

Begonnen von d.r.nemesis, 04. Februar 2011, 10:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d.r.nemesis

Erst einmal ein herzliches Hallo, dies ist nun mein Erster Beitrag!
Hab schon ne Menge hier gelesen, auch was mein Problem betrifft, allerdings konnte ich keine Schlussfolgerung zu meinem Problem finden.

Folgendes:
Ich habe eine PS3 Modell mit 40 GB HDD (CECHG04).
Leider liest sie keinerleich Datenträger mehr. Weder CD, DVD oder BD.
Der Einzug und Auswurf funktioniert.
Wenn ich den Laser auf dem Schlitten nach hinten schiebe, geht er beim Einschalten nach vorne zu der Disk.
Auch der Laser schaltet sich ein und versucht zu fokussieren. Roter Laserpunkt ist zu erkennen.
Bei der PS selbst blinkt dann erst das blaue lämpchen krz, leuchtet dann die ganze Zeit und auch die Uhr oben rechts dreht sich.
Allerdings dreht sich die Disk nicht und es wird auch nicht angezeigt, dass sich ein Spiel o.ä. in der Konsole befindet.
Auf wunsch kann ich gern ein kurzes Video hochladen, dass das Problem veranschaulicht.

Nun meine Frage:
Wenn sich der Laser einschaltet, müsste dann nicht zu erst ein Blauer Laser und dann der rote kommen?
Der Schlitten fährt zwar zur Disk hin, aber nicht wieder zurück. Er Müsste doch normalerweise von hinten zur Disk fahren und denn wieder ein kleines bisschen zurück (also so 5mm oder so) bevor der Laser versucht zu fokussieren.
Ist jetzt der Laser kaputt und erkennt keine Disk, deswegen deht sie sich nicht?
Oder ist der Schlitten defekt und bringt den Laser an die falsche Stelle und deswegen kann der Laser nicht fokussieren?
Oder ist der Motor defekt, der die Disk zum drehen bringt?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Neme

sBastiZH

Wenn der Laser kein blaues Licht bringt, dann ist er kaputt.
Ein neuer Laser sollte es also richten.

Das die blaue LED an der Konsole die ganze Zeit leuchtet, sobald ne Disc drin ist, muss so sein.
Das mit der Uhr im XMB kann ich dir jetzt nicht eindeutig sagen, denke aber das hängt auch damit zusammen.

Takeshi

Die Uhr dreht immer, solange sich eine Disk im Laufwerk befindet (blaue LED leuchtet) und keine Disk erkannt wird. Das heißt nicht, dass die PS3 gerade irgendwie versucht etwas zu lesen, laden oder sonstwas. Ist leider etwas irreführend.

Der Laser fährt auch keine 5mm zurück. Das ist eher 1mm oder noch weniger, das sieht man wohl kaum, zumal es ja auch schnell geht.

Ansonsten hat sBastiZH ja schon alles Wichtige gesagt.

d.r.nemesis

Danke für die Infos.

Ich korrigiere, der Laserschlitten fährt vor und auch den 1mm zurück.
Also brauch ich kein neues Laufwerk, sondern lediglich einen neuen Laser?!
Hab nun gelesen, dass die meisten Laser die es zu kaufen gibt gebrauchte/aufbereitete sind und keine neuen.

Könnt ihr mir eine seriöse und kostengünstige Bezugsquelle für einen neuen Laser empfehlen, damit ich die PS3 wieder zum laufen bekomme?

Takeshi

Ja, ein neuer Laser reicht.

Ich kann dir leider nichtmal eine seriöse überteuerte Quelle nennen, ist blöderweise sehr schwierig.

herd2000

Ich habe in etwa das selbe Problem wie der Beitragsersteller.
Der Laser leuchtet zwar noch blau aber er schafft es vielleicht maximal 20 min was zu lesen und das auch nur nach einer gewissen betriebspause der ps3. Ab einer gewissen zeit vokussiert er dann rum und der schlitten fährt hin und her meist hängt sich die ps3 dann auf.

Nun bin ich mit hilfe diese forums und den anleitungen zu dem schluss gekommen das wol der laser defekt ist.
Was ich mich aber die ganze zeit frage ist was denn genau da am arsch geht?

ich habe auch schon mal bei ebay nach lasern gesucht ( hab ne v3 daher Kes-400a).
dort gab es einige angebote aus england (wol auch die billigsten)habt ihr mit diesen händlern schon erfahrungen gemacht? Was haltet ihr von denen?

edit:
ich weiß nicht genu wi ich auf die idee gekommen bin das die aus uk kommen :P

Soweit mein fragen vielen dank für eventuelle antworten

RalleBert

Es gibt anscheinden keine wirklich guten Quellen für die Laser, ich habe auch schon mehrere zurückgegeben, da die dann nach ein paar Betriebsstunden platt waren. Ich würde einfach sehen, das der Anbieter Dir eine Gewährleistung bietet und Du den umtauschen kannst.

Was bei so einem Laser defekt sein kann ist einiges: die "Sendeeinheit" also die Laserdiode, die "Empfangseinheit" quasi eine Fotozelle, ein kleiner Chip auf dem Laser selber könnte es auch sein. Bei Dir liegt ein thermisches Problem vor, da der Laser eine gewisse Zeit liest und dann abtritt. Ist der Knabe wieder abgekühlt, läufts wieder.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

@Ralle, die Empfangseinheit befindet sich aber nicht im Laser...

RalleBert

Der befindet sich nicht in der Laserzelle, jedoch in der Lasereinheit bzw. dem Laserblock oder wie auch immer Du das Ding im ganzen nennen willst - zudem ich niemals geschrieben habe, das der Empfänger in der Sendezelle liegt...

sBastiZH

Ich hätte im Moment noch eine YLOD Konsole hier, in der der Laser noch OK sein sollte... kanns im Verlaufe der Woche mal testen, den Laser bräucht ich sonst nicht zwingend.

Preis wäre dann Verhandlungssache...

cem_65

hi
erstmal an jeden der bei dieser seite mit beigetragen hat ein dickes Daumen Hoch ;D

hab recht neu meine interresse an der Playstation gefunden bzw am schrauben an der Playstation...
und muss sagen ist schon ne coole sache vorallem wenns funktioniert :D

lass ich mal dieses palaber und komme zu meinem problem...was hier auch beschrieben wurde...

habe auch ein problem mit dem Laser für die KEM 400AAA...habe letztens 4 st (defekt) recht günstig bei ebay ergattern können dachte kannste ya nix falsch machen...hätte ya ein funktionierender dabei sein können:-) das war der gedanke...

aufjedenfall leuchten 3 davon nicht Rot aber auch nicht Blau...so Lila...ne mischung aus den beiden :???

erstens was kann das bedeuten????sind die alle schrott??? MUSS der laser blau leuchten oder ist ROT=Defekt und LILA=???

aufjedenfall der eine hat Blau geleuchtet...hatte mich schon ziemlich gefreut...dachte jawohlooooo ;D ;D ;D
aber die freude hiel nicht lange...
hab dann halt ein Spiel reingelegt...wurde auch erkannt und gestartet da gabs keine probleme aber dann kurze zeit später...
FEIERABEND bild bleibt stehen cd dreht nur noch unregelmässig und das wars dann...

ich meine kann man den laser noch retten weil der doch blau leuchtet ::) ::) ::)

ne mal im ernst kann man den laser noch zum leben erwecken???? bzw wo soll ich den fehler suchen??? oder irgendwelche kleinteile kabel im laser austauschen und so den fehler suchen...hab ya zeit:-)

oder ganz anders kanns auch am laufwerk was defekt sein??? wollte sowieso den laser mal in einer funktionierendens Laufwerk
einbauen kam ich aber leider nicht dazu...werde ich dann morgen in angriff nehmen...

wäre euch echt dankbar wenn ihr mir da paar tipps geben könntet...

RalleBert

Lese erst ma ein wenig im Forum und nutze die Suchfunktion, dann werden sich 95% Deiner Fragen geklärt haben.

helloworld

Ich würde sagen das sich 100% Deiner Fragen erledigen werden.

Takeshi hat doch so eine tolle Doku Seite gebaut, dass da immer keiner guckt...

Guckst Du HIER

cem_65

also habe schon die seite von takehsi mir reingezogen...
die war auch öfters mir sehr hilfreich...ein dankeschön meinerseits an den Herrn...

aber halt da wird "nur" gesagt das wenn er nicht blau leuchtet das er defekt ist...bzw rot leuchtet...

ich habe ya son mittelding gehabt lila???ok wenn das auch als defekt gilt kann man nix machen...ansonsten hatte den blauen strahl der aber im spiel abgestürtzt ist...

da steht zwar das wenn blau leuchtet nicht sofort ok ist...wie ich auch mitbekommen habe...das wars aber auch zu dem thema...
da steht nicht woran es liegen kann und ob man den wieder hinkriegt...was fehler ursachen sein könnten bzw gegenmaßnahmen...das ist was mich interressiert...da steht Spulen überprüfen ya und weiter??? ist das alles...denke da gibs bestimmt auch andere Arten von Fehlern...

kann mir nicht vorstellen das jeder laser der rot leuchtet oder nicht blau leuchtet gleich müll ist...muss doch mittel und wege geben die wieder flott zu machen...natürlich ist da Zeit und Erfahrung von nöten von dem Wissen/Können abgesehen...Zeit habe ich...Erfahrung muss man sammeln jeder fängt mal irgendwo an...und Wissen sammelt sich auch mit der Zeit...aus Fehlern lernt man...ausserdem hat man ya immernoch die möglichkeit bei freunden und kollegen vorbeizuschauen die sich etwas mehr mit sowas auskennen...kann man ya den allles erklären dann zusammen bierchen trinken dabei arbeiten und etwas dazu lernen...

aber halt ohne jegliche infos kann ich nicht viel machen ich kenne mich damit nicht aus deswegen frage ich hier und hoffe auf Nachrichten dir mich weiter bringen...weil ich hier auch genauer mein problem beschreiben kann bei den meisten foren wo ich war lese ich immer nur das selbe...

deswegen dachte ich schreibst du bei nem treadt wo das problem auch diskutiert wird...

cem_65

wenn man den einen neuen kaufen muss lohnt es sich ya fast garnicht weil der ya auch 50€-60€ aufwärst kostet...

ps3 mit laufwerkschaden kostet ya auch...hat man ya echt nicht mehr viel übrig...wenn ich sehe wie manche bei ebay gehandelt werden teilweisse über 100 euro...

du sagst es lohnt sich nicht ok verstehe ich...aber die laser Für KEM400AAA werden ya auch nicht mehr produziert so wie ich es verstanden habe...heist es die waren auch mal defekt...man kauft also auch ehemals defekte laser...

das bedeutet für mich doch jemand macht das...und verdient damit auch geld...und es lohnt sich anscheinend für den/die jenigen...

ausserdem jetzt mal von dem geld abgesehen...ich habe echt spass dran was zu reparieren rumzubasteln bis es endlich funktioniert und ich etwas schlauer bin fürs nächste mal...es macht mir spass...deswegen ist es mir auch egal ob ich jetzt 2-3-4 stunden dran rumschraube und probiere...alles kein problem...nur wenn man halt wüsste wo man anfängt und wie...wobei das wie kann ich auch anders in erfahrung bringen wichtig wäre für mich WO...was können die fehlerursachen sein....

aber glaube es ist ein etwas komplexes Thema...und die fehler zu beschreiben ist auch nicht so einfach...keine ahung denke deswegen stoss ich hier auf etwas wenig optimismus...

oder es ist ein Berufsgeheimniss :D