PS2 V10 GH026 + Modbo750 leichte Probleme

Begonnen von salundy, 29. Januar 2011, 14:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Nein, das EEPROM wurde sicher nicht gelöscht, der Lenschanger wurde ja nichtmal gestartet. Der Laser hat vielleicht nun ganz den Geist aufgegeben. Zufall nennt man sowas ;)

salundy

also wird es dann doch der laser sein und nicht der treiber? und wenn der defekt ist blockiert der sogar das auswerfen der scheiben?
ok ich werde mal abend weiter testen

edit:
uii ich habs gerade nochmal mit der version 1.2 probiert und nun hat er es gestartet. habs jetzt auf den khs400c programmiert.
ok abend nach arbeit werde ich dann mal den khs400c laser ausprobieren. wenn der also auch nciht geht kanns ja nur der treiber sein.

Takeshi

Kann auch am Treiber liegen, der kann auch so den Geist aufgeben. Daher hift einfach nur probieren.

salundy

habe nun in die playstation meinen khs400c eingebaut und es rührt sich nichts.
habe dann mal meine ps2 genommen und dort mit dem lenschanger auf hd7 umgestellt und dort den angeblich defekten hd7 eingebaut. der läuft super  in meiner ps2. also kanns der laser schonmal nicht sein.
bevor ich nun nen neuen treiberchip bestelle, kann es noch was anderes sein? sicherungen vlt, wenn ja welche kommen da in betracht bzw wo finde ich die? modell V10 GH-026 (50004)

Takeshi

Du solltest einfach alle Sicherungen durchmessen, dann kannst du auch keine Vergessen. Sicherungsplan gibts auf der Page.

Es kann auch was anderes sein, aber mir ist da keine andere Fehlerquelle explizit bekannt.

salundy

also die sicherungen scheinen alle i.O. zu sein ausser PS7, die ist für die Vibration. diese sicherung piept nur ganz kurz wenn man mehrmals probiert. ok ich werde mir erstmal nen neuen treiber besorgen und dann nochmal schreiben.

danke erstmal für eure hilfe.

salundy

So die LA6508 sind gekommen und hab auch gleich mal den alten ausgetauscht. nach zusammenbau ging natürlich immer noch nichts. bis ich mal geschaut habe das ja die PS7 sicherung defekt war. warum? weil ich PIN17 vom LA dort an den 8V anschluss angelötet hatte und das war wohl nicht so gut für die sicherung. jedenfalls habe ich den pin17 wieder an die original stelle angelötet und nun geht auch das laufwerk wieder.
jetzt besteht aber immernoch das problem mit dem schlechten einlesen der dvds. der laser versucht immer wieder zu fokusieren. die spiele werden bis auf wenige ausnahmen zwar eingelesen und man kann auch spielen, aber eben nur mit langen wartezeiten.
woran kann es denn jetzt noch liegen? es gibt ja 4 widerstände für tracking und fokus. könnte es an einem von denen liegen? wenn ja welche werte (ohm) sollten die haben?

RalleBert

Die Spulen des Lasers sollten 4-5 Ohm haben. Die PS7 sollte beim LA-Fix gegen eine 1A Sicherung ersetzt werden, der LA-Fix sollte auch drin bleiben. Dein bisheriger LA-Chip war sicher auch nicht defekt. Was die Leseschwäche verursachen kann: Laserstärke per Poti richtig eingestellt? Weiße Zahnräder des LWs justiert? Kleine Schraube an der Führung des Lasers evl. verdeht?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

salundy

ich habe auch nochmal mit meinem khs400c laser probiert, ist leider genau das gleich. den pin 17 habe ich deshalb wieder an die orig. stelle gelötet, damit ich sicher sein kann das davon der fehler kommt.
ich werde dann gleich nochmal die weissen zahnräder justieren im laufwerk und auch mal die schraube an der führung.

RalleBert

Wenn die Führungsschraube am Laser nicht verändert wurde sollte die auch ertmal so gelassen werden!

EDIT: Du hattest mit dem Lenschanger glaube ich die Lasereinheit geändert?! Schau das dort auch der richtige eingestellt ist, sonst kommt es auch zu Leseproblemen, bzw. es wird gar nichts gelesen.

salundy

so ich habe nochmal an dem hd7 laufwerk alles soweit probiert, ausser die kleine schraube, da habe ich nciht den richtigen torx dafür.
ich habe auch nochmal mein laufwerk mit dem 400c laser eingebaut und mit dem lenschanger den richtigen laser eingestellt, aber ist genau das gleiche. es muss also irgendwas auf dem bord sein. den chip auch nochmal ausgelötet und dann mit einer original dvd probiert, auch das gleiche. die originale wird zwar besser erkannt, also der laser muss nich ganz so oft fokusieren, aber im grunde ist der fehler immer noch vorhanden.

RalleBert

Es kann natürlich auch am Laser selber liegen, kannst Du die Laser in einer funktionierenden Konsole testen?

salundy

ja das habe ich, habe beide laser in meiner getestet und da laufen die wunderbar.

RalleBert

Wenn Du das gesamte LW der anderen evtl tauschen kannst, könnte man justageprobleme auch ausschließen. Hast Du alle Drähte des Chips ausgelötet, oder nur den Chip von den Drähten weg? Ist der LA-Fix aktuell drin?

salundy

so, ich habe jetzt nochmal alle drähte und den chip rausgenommen und wieder in den original zustand gebracht (ausser den LA6508 chip, da ist nun der neue drin, ohne Fix). habe dann eine original dvd reingeschmissen und die läuft wunderbar. also habe ich wieder den modchip eingebaut und dazu auch komplett neuen kupferlackdraht genommen. und jetzt nach dem einbau ist wieder das problem. mit meinem kompletten laufwerk habe ich auch schon getestet, aber ändert leider nichts.
also ich habe echt keinen plan mehr hier.
also ist kein chip drin laufen originale sauber. ist der chip drin laufen backups und originale schlecht. sie laufen zwar aber der laser muss dauernd fokusieren.