Heatspreader und Kühler verzogen

Begonnen von spyke, 17. Januar 2011, 22:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Komisch nur, denn normal ist so eine Lftersteuerung so konzipiert, dass genau das nicht passiert. Ich würde da wohl auch den alten Lüfter wieder einbauen.

baumi1986

Jo werde ich dann auch machen. Danke

Gruß

compressed

kurze Frage nebenbei;
kann man die Lüftersteuerung nicht einfach umgehen, indem man den Lüfter auf Dauerspannung klemmt?
oder merkt die PS3 das und meldet einen Fehler?

helloworld

Müßte gehen, kannst ja mal ausprobieren, aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Die Kiste wird dann laut wie ein Staubsauger...

Warum willst das überhaupt machen?

spyke

Du kannst das PWM Signal mit einer externen Schaltung an den Lüfter anklemmen und dann mittels Poti die Drehzahl einstellen. Dann läuft der Lüfter aber die ganze Zeit mit der eingestellten Drehzahl, egal ob Temp. hoch oder niedrig. Ich bin gerade dran eine Lüftersteuerung aufzubauen welche die Drehzahl des Lüfters immer etwas höher hält als die PS3 fordert. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die PS3 zu überlisten besser zu kühlen.
Das PWM Signal wird mittels der Schaltung angehoben->Lüfter dreht schneller, auf der höchsten Stufe läuft der Lüfter auf 100%.
Hier gibts eine Beschreibung dazu:
http://forums.afterdawn.com/t.cfm/f-153/ps3_fan_fix_v4_2-873420/

Gruß

compressed

so weit hatte ich noch garnicht gedacht  ::)
hat sich schonmal jemand  die PWM auf nem scope angeschaut? Eventuell kann ich da was mit nem uC machen.
Oder noch einfacher weiß jemand wo das  Temp. Sensor Signal anliegt. Dann würd ich gleich eine neue Steuerung entwickeln.
Gibt es Infos zum Lüfter (Leistung etc.) müsste dann natürlich eine neue Treiberstufe konstruieren.
Sorry hab gerad kein Board hier, sonst würd ich mir das alles selbst beantworten  ::)

Werd mir gleich mal die 555er Schaltung aus deinem Link anschauen... thx

spyke

Leistung 2,6 A meine ich, die Slim hat weniger.
Spannung klar 12V.
Wenn du dich auskennst schau mal ins Service Manual (einfach Googeln), evtl findest du da das Signal. Mit einem µC das Signal abgreifen und dann steuern wäre natürlich fein.
Weiß aber nicht ob das nötig ist, ich denke die 555er Schaltung sollte auch gut funktionieren, das Signal ist ja da und wird dann einfach konvertiert. So kann die PS3 immer auf niedrigerer Temp. betrieben werden, die Treiberstufe spart man sich dann auch, ist ja bereits vorhanden.

compressed

#37
Danke!
Hätte nicht gedacht einen Schaltplan zu finden :)
Was ich bei deinem Vorschlag (ps3 fan fix v4) nicht rauslesen konnte, wo das Teil angeschlossen werden soll.
Wenn man den aber in die vorhande Lüfterregelung integriert kann man sich das sparen. Denn die Regelung nimmt ja die Temp. zum steuern der PWM. Wenn ich die PWM verändere dreht zwar der Lüfter in den einzelnen Stufen schneller, nur wenn die Temp. daraufhin sinkt würde die Regelung greifen und einfach noch weiter runter gehen.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die 3 Temp Sensoren sniffen und einen eigenen Regelkreis aufbauen.
Oder einen Eingriff in die Software machen, sprich Firmware anpassen.

Die Hardware Variante würde ich hinkriegen, kein Thema.

Bitte berichtige mich, wenn ich flasch liege.

Wenn jemand das Projekt (falls es denn eins wird) unterstüzen möchte, ich benötige ein Mainboard, kann von mir aus total zerstört sein. Nur IC 1002  und IC2101 (ADT7461 oder AD51/067 könnte draufstehen und befindet sich jeweils unter Cell und RSX) sollten intakt sein. Anscheinen soll die southbridge noch einen haben, hab ich nur noch nicht gefunden?.

spyke

Zitat von: compressed am 09. Februar 2011, 18:10:34
Wenn man den aber in die vorhande Lüfterregelung integriert kann man sich das sparen. Denn die Regelung nimmt ja die Temp. zum steuern der PWM. Wenn ich die PWM verändere dreht zwar der Lüfter in den einzelnen Stufen schneller, nur wenn die Temp. daraufhin sinkt würde die Regelung greifen und einfach noch weiter runter gehen.
Da hab ich letzte Nacht auch nochmal drüber nachgedacht, die 555er Schaltung bewirkt nur, dass der Lüfter später in die nächst höhere Stufe schaltet, die Temp. bleibt gleich, da Temp. gesteuert.

Zitat von: compressed am 09. Februar 2011, 18:10:34
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder die 3 Temp Sensoren sniffen und einen eigenen Regelkreis aufbauen.
Oder einen Eingriff in die Software machen, sprich Firmware anpassen.
Über ein HB wäre das am besten, wundert mich dass es das noch nichts gibt, ich denke die Lüftersteurung wird über die Software gesteuert.

Wie wäre es zusätzliche NTCs an den Prozessoren zu installieren und diese über eine Schaltung + µC auszuwerten und ein entsprechendes PWM Signal zu erzeugen welches ich in die Signalleitung des Lüfters eingeschleust wird. Den Leistungsteil könnte man doch dann weiterhin vom Board nutzen. Somit wäre die Abschaltung bei Überhitzung weiterhin von der PS3 gesteuert, die Lüftersteuerung würde aber eine extra Schaltung machen. Da man die NTCs nicht so gut anbringen kann und die gem. Temp. niedriger wären als an den originalen müsste man das irgenwie abgleichen.

compressed

naja, die einzige Möglichkeit wäre dann die ntc`s auf dem Kühlkörper zu montieren. Das sagt aber dann noch nichts über die wahre IC Temperatur aus.
Wenn jetzt z.B. der Kühlkörper nicht korrekt auf dem IC sitzt, erhält man eine wesentlich niedrigere Temperatur. Wäre vielleicht auch nicht so schlimm, da die PS3 ja weiterhin eigenständig misst und im Notfall abschaltet. Wäre man aber an einer Temp Anzeige interessiert, denke ich schon, dass der integrierte Sensor die richtige Wahl wäre.
Außerdem wäre der Bauteilaufwand erheblich geringer...

Muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

spyke

Klar wäre der interne Sensor besser.
Ein externe könnte evtl. manuell angepasst werden.
Wenn die Abluft meiner PS3 40° hat schaltet die in Stufe 2 -> Temp. vom zusätzlichen Sensor ablesen, z.b. 50° -> per Schaqltung bei 40° schalten auf Lüfterstufe 2 -> 10° kühler. verhält sich so ein NTC linear?

Gruß

compressed

Für solche Anwendungen nehm ich immer einen LM75 http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/M/7/5/LM75.shtml
Den kann man einfach per TWI (I²C) auslesen und muss schonmal keine AD Wandlung vornehmen.
Der arbeitet von Hause aus schon mit 1/2°C Genauigkeit.
Eine NTC/PTC Temp. Kurve müsste man erst linearisieren...

spyke

Bin nicht der Elektrocrack, eher der Bastler  ;) daher auch meine deletanten Ideen.
Würde dir gerne ein Board zur Verfügung stellen, hab aber leider keins und das aus meiner PS bekommst du nicht ;D

Takeshi

Zitat von: compressed am 08. Februar 2011, 22:26:13
hat sich schonmal jemand  die PWM auf nem scope angeschaut?

Ja, die Daten stehen (schon länger) auf der Page.

Die Idee mit der Lüftersteuerung hatte ich auch schon, bin aber mangels ausreichender Kenntnisse in µC Programmierung noch nichts gemacht. Aber ich kann ja gern mal meine Gedankengänge darüber schreiben.

Meine Idee war es halt auch mit einem PIC ein neues PWM Signal zu erzeugen. An den Kühlern der Prozessoren würde ich auch Temperaturabhängige Widerstände (gibt speziell welche zur Temperaturmessung, fertige Bibliotheken für PICs) montieren. Diese messen, wie schon richtig erwähnt, nicht die Temperatur des Dies, aber an die kommt man ja kaum. Wenn man aber nun sicherstellt, dass die thermische Verbindung zwischen Kühler und Die ok ist, kann man sich schon einigermaßen drauf verlassen. Hinzu würde ich das PWM Signal der PS3 mit auswerten. Auf den Lüfter würde ich dann das PWM Signal mit dem höheren Hi-Anteil legen. Das heißt schreibt die PS3 eine höhere Lüfterdrehzahl vor, dreht der Lüfter auch schneller. Außerdem könnte man den Fall mit einer LED erkennbar machen. So lässt sich verhindern, dass die PS3 zu heiß läuft, weil die Kühlung nicht stimmt und die Temperatur am Kühler gemessen wird.

compressed

sehr gute Idee, das PS3 PWM kann man mit in die Regelung einbeziehen.
Nächste Woche bekomm ich eine PS3 mit YLOD rein, dann werd ich mir die Sache mal konkreter am Object anschauen.
Bin für weitere Ideen jederzeit offen...

hast du meine email eigentlich bekommen?