PS2 liest keine DVDs

Begonnen von SilentCry, 07. Januar 2011, 21:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Hm... du hast eine gepresste Musik CD oder ein PS1 Spiel versucht, oder? Also keine CD-R?

Wenns dir helfen würde, kann dir einen Laser schicken, bei dem CDs sicher wunderbar laufen, nur halt keine DVDs. Damit könntest du dann zumindest ausschließen, dass es am Laser liegt, dass keine CDs laufen.

SilentCry

Das ist ein sehr netter Vorschlag, aber ich möchte vorerst mal die Möglichkeiten testen, die weder mir noch anderen einen finanziellen Aufwand verursachen, denn es wuerde mich nur Ärgern wenn der Laser verstellt wäre.

Nochmal zurck zu den Tracks:
Er spielt nicht immer nur eine Sekunde ab, bei manchen 2 und das höchste der Gefuehle waren  9 Sekunden.

Kann jetzt also nicht mehr machen als zu justieren und testen. ^^

Takeshi

Die Laser liegen in der Müll-Kiste und der Versand liegt bei 1€-irgendwas als Warensendung. Wär also kein finanzieller Ruin ;)

Das Blöde ist halt, dass CDs nicht wirklich laufen, egal was du machst. Bei der PS2 ist es eher selten, dass CDs und DVDs nicht gehen. So schlecht justiert kann das Laufwerk auch kaum sein. Wär daher dann schonmal eine Erkenntnis.

SilentCry

Funktionieren die DVDs bei den Laser definitiv nicht oder wären die nur nicht richtig eingestellt?

Denn zur Not schaue ich morgen auf einen Flohmarkt und kaufe wenn ich sie gnstig genug bekomme eine gebrauchte PS2 und wenn die Version passt tausch ich einfach den Laser aus ansonsten baue ich den Modchip um oder versuche diese hier fuer SK zum laufen zu bringen, gut Ding braucht ja weile. ^^

Werd mal versuchen den CD-Poti ein wenig runterzusetzen und schau, ob ich ein besseres Ergebnis zu erlangen.
Doof ist nur,dass ich mit dem DVD Pote nicht weiter runter gehen kann/will.

Takeshi

In der PS2 ist ein Chip? Hast du nicht geschrieben, da wäre kein Chip drin? Hab ich dann wohl falsch gelesen ;D
Am Chip kanns nämlich auch liegen, aber das hatte ich halt ausgeschlossen.

DVDs laufen nicht, da Laser defekt.

SilentCry

Nein, habe nicht geschrieben, dass sie Chipfrei ist.

Kann es sein, dass der Chip mit der Zeit den Laser schwächt?

Dachte mir, dass wenn nichts mehr gelesen wird, dass nur der Laser oder der BA etwas haben könnte.

Schliesslich hat es ja fast sieben Jahre keine Probleme gegeben.  :-\

Takeshi

Nein, der Cip schwächt den Laser nicht, aber der Laser ist ein Verschleißteil. Und durch den Chip ist die Nutzung oft größer und dadurch auch der Verschleiß.

Der Chip kann das verursachen, wenn der die Kommunikation auf dem Mainboard stört, meistens bei schlechter oder defekter Lötverbindung. Eventuell ist ja ein Kabel etwas lose nach der ganzen Zeit. Das wäre dann jedenfalls einer von den A-I Anschlüssen.

SilentCry

Hab zur Sicherheit mal alle Kabel gecheckt und alle Verbindungen sind I.O. scheinbar muss ich wirklich nur noch justieren und weiter justieren.  :-\

Das mit der Audio-CD hat sich gelöst, musste nur vom Stand-By Modus die Reset-Taste solange gedrckt halten, bis die blaue LED leuchtet und Die PS2 liest die CD perfekt, PS1 Spiel habe ich auch angetestet und wird geladen. ^^

Fuer einen DVD Film muss ich das auch so machen, mal sehen wann und ob der Laser hier anschlägt.
Kann nur hoffen, dass das eine Spiel hier nichts hat  :-\
Aber ich werde es bald wissen.  ;)

SilentCry

Ok, bin jetzt gezwungen entweder einen neuen Laser zu kaufen, oder eine gebrauchte zu besorgen bei der der gleiche Laser drin ist, hab mir keine Ahnung wieso das, ein Stück vom Flachband auf dem Laser scheinbar durch eine Kante innen herausgerissen und jetzt passiert gar nichts mehr.  :-\

Vielen Dank für deinen Support Takeshi, hat einiges eingegrenzt. ^^