YLOD oder doch etwas Anderes?

Begonnen von AscA, 07. Januar 2011, 00:26:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AscA

Da ich mich in technischen Dingen absolut nicht auskenne wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir weiter helfen könnt.

Ich (bzw. mein Freund und ich) besitzen eine 60 Gb-PS3 die seit 2 Tagen folgende Sympthome zeigt:

- Ich zocke Battlefield Bad Company 2; in unregelmäßigen Abständen friert das Bild ein, der Ton läuft manchmal weiter.
- Das gefrorene Bild bleibt, die PS3 reagiert überhaupt nicht mehr und man muss den Strom kappen.
- Danach kann ich die PS3 wieder neu starten; auf dem Bildschirm kommt die Anzeige, das das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde (etc. ... ) und ich kann die Konsole ganz normal nutzen.
- (Ganz selten startet sich die Kosole nach mehrmaligem Piepsen von selbst neu; ohne entsprechende Fehlermeldung beim Neustart)
- Manchmal wiederholt sich das Prozedere nach wenigen Minuten, lange Zockersessions von mehreren Stunden hatte ich aber auch schon, bis sie wieder abstürzte.
- Ob ein gelbes Licht blinkt, weiß ich nicht. Ich will nicht ausschließen, das ich es einfach nur übersehe.
- Ein einziges Mal schmierte sie mir auch ab, als ich Speicherdaten von der Konsole auf meinen USB-Stick gezogen habe; danach erfolgte ebenfalls ein selbstständiger Neustart.

Handelt es sich hierbei um den YLOD oder liegt der Fehler eventuell auch woanders? Es macht mich einfach stutzig, das ich die Konsole danch jedes Mal neu starten kann.

Entschuldigt falls ich hier Themen angeschnitten habe, die eventuell schon in anderen Threads beantwortet wurden.

Takeshi

Zitat von: AscA am 07. Januar 2011, 00:26:49
Entschuldigt falls ich hier Themen angeschnitten habe, die eventuell schon in anderen Threads beantwortet wurden.

Wurde es, aber keiner kann verlangen, dass sich jemand hunderte Beitrge durchliest, um die Lösung zu finden ;)

Es könnte auch der Laser sein, der diese Abstürze verursacht. Dass man die Konsole nicht normal neustarten kann (da sie nicht mehr reagiert), sondern sie immer "hart" neustarten muss, gibts da auch.

Allerdings ist der letzte Punkt entscheidend, es passierte beim Kopieren von Daten. Der Laser spielt da natürlich keine Rolle, also kann er es nicht sein. Damit ist es ziemlich sicher der Grafikchip. Ob man da nun vom YLOD reden mag oder nicht wäre nur Haarspalterei.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht diese Anleitung durch.
Ich rate davon ab einen Reparaturservice in Anspruch zu nehmen. Der Großteil der Firmen (dazu zählen auch große bekannte) könnte man als schwarze Schafe bezeichnen. Die haben nichts drauf, nehmen eine 0815 Anleitung von Youtube und braten da einfach ein bisschen rum, verlangen dafür dann 100€. Wenn du es selbst machst, wirds zumindest nicht schlechter als das, was die da fabrizieren und ist günstiger.

AscA

Mit Reperaturservices haben wir Aufgrund der Horrorberichte schon abgeschlossen.
Da investieren wir das Geld wohl eher in eine neue PS3, da ich mal annehme das mein Freund sich da nicht ran traut. (von mir mal ganz zu schweigen) Das ist m.E. schon etwas Anderes als ein Festplattenwechsel ^^

Vielen Dank für die Auskunft!

MEX

#3
Zitat von: AscA am 07. Januar 2011, 01:32:46
Mit Reperaturservices haben wir Aufgrund der Horrorberichte schon abgeschlossen.
Da investieren wir das Geld wohl eher in eine neue PS3, da ich mal annehme das mein Freund sich da nicht ran traut. (von mir mal ganz zu schweigen) Das ist m.E. schon etwas Anderes als ein Festplattenwechsel ^^

Vielen Dank für die Auskunft!
Wie wäre es mit einer Austauschkonsole ?

http://www.playstation-world.com/shop/psaustausch.php?

Möglich das Du sogar noch weniger zahlst wenn Du nicht wieder eine 60GB PS3 ( Kompatibel zur PS2 ! ) haben willst ...

MfG, MEX

PS: Habe denen gerade eben meine 20GB US-PS3 mit defektem BD-LW & beschädigtem Gehäuse angeboten ... mal sehen ob die interessiert sind ... und vor allem zu welchen Bedingungen !

Takeshi

Das ist ja total der Abzockerladen!

169€ kostet eine Austauschkonsole bei TVS. Wenn du eine v2 hin schickst, bekommst du sogar eine v2 zurück.
Für mich sieht das so aus, als würden die einfache Fehler selbst beheben oder die Konsole sonst einschicken und am Ende zahlt man dort mehr, als würde man sie direkt zu TVS schicken.

AscA

Vielen Dank für den Link!

Mir persönlich wäre die Abwärtskompatibillität wichtig gewesen. Und da ist man vor einem (erneuten) YLOD bei den Baureihen ja eh nicht geschützt. Für das Geld geh ich das Risiko nicht ein.

Wir haben uns gerade eine neue Konsole gekauft. Wie von mir erwartet hat der Datentransfer nicht geklappt, die Alte stürzt permanent ab; die Daten sind also verloren T_T Wenigstens konnte ich noch einige Spielstände auf nen USB-Stick retten, so das ich nicht noch mal 100+ Stunden an meinen FF-Teilen hocken muss.

Jetzt hat die alte PS3 ihren Ruheplatz im Regal gefunden...