JTAG on Falcon - Kein Zugriff auf Nand via LPT ... GELÖST !!!

Begonnen von LiquidX, 25. Dezember 2010, 22:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiquidX

Hallo Freunde und Leidensgemeinde

Sitze seit Tagen an einem JTAG-Fähigem Falconboard mit HDMI und kriege keine Verbindung via LPT.

Das ist nicht mein erster Hack und nicht das erste Falcon, darum versteh nicht, wieso ich mit dem selben Kabel auf nem anderen Falconboard ohne Probs den Nand lesen und schreiben kann und bei diesem um's verrecken nicht drauf komme.

Folgendes kann ich ausschliessen:

- Kalte Lötstelle (seit 8 Jahren SMD-Profilöter/alle Stellen gecheckt)
- LPT-Kabel zu lang (15cm/getestet an Xenon/Falcon)
- LPT-Kabel mit und ohne Widerstände jedoch MIT DIODE !
- Anderer PC (Uralt-PC mit 5V und Alt-PC mit 3,6V)
- Verschiedene Nandpro-Versionen

Hat jemand noch eine Idee die mich weiterbringen könnte ???
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

LiquidX

#1
Hallo Hakan_2
Danke erstmal für die schnelle Fehlerdiagnose.

Neenee, ... ich weis, das man OHNE Strom am Board lötet.
(Für die, die nicht wissen WARUM-->Kurzschlussgefahr mit Bauteilen auf dem Board)
Selbst ich lieg immer auf Erde / Board ebenfalls...

Mich wundert es nur, da ich der erste an der Konsole bin... sogar das Siegel war noch dran  ;D
Hmm, untouched XBox und trotzdem Northbridge nen Schaden ???
Wenn ich nicht alle nur erdenklichen Gegenproben gemacht hätte, dann okay... aber so  :??? ::) :???
Bin hier bei euch im Forum über nen ähnlichen Fall gestolpert, allerdings war das mit nem ROD mit abschließendem "Jetzt geht garnix mehr".

Schade, hatte gehofft an einem Chip vorbei zu kommen.

Hat jemand noch ne Adresse, wo ich den günstig her kriege ???
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

LiquidX

Nanu, alle ausverkauft, oder gibt es die nirgendwo mehr ???

Wäre denn das Tauschen der Northbridge eine Möglichkeit oder ist die auch mit dem Board "Verheiratet"?

Hab noch einige tote Boards da, wo ich die ablöten könnte.
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

LiquidX

Hallo Hakan_2 ... und Leute mit dem selben Problem.

Zwischenstand:

- JTAG-Box läuft mit Kinect-DashBoard  ;D ;D ;D
- XSB-Chip nicht getauscht
- Nand einfach auf nen anderes Board umgelötet
- Mit Nandpro ausgelesen, modifiziert, fremdgeflash und zurückgelötet
- Gestartet, und... TATAAAA  :anbet :thumb

Den XSB-Chip umzulöten war mir dann ohne vernünftiger Schablone zu heikel.

Geht doch auch so ...
Vielen Dank nochmal
XBoxRoX  :roque
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

maglite

moin.

kannst du dann bein nem evtl. neuen freeboot deinen nand per flash360 beschreiben, oder läuft das auch über die southbridge, so dass du den nand jedesmal rausholen müsstest?!?

mfg

maglite

moin.

kann man eine jtag mit einer jtag fähigen box, bei der der spi port hin ist, auf diese weise verbinden und den nand der jtag fähigen über die jtag auslesen ?

mfg maglite

maglite

damit auskennt?!?

worauf muß man achten?
wie "schaltet" man den funktionierenden nand in der jtag ab, damit der hookup nand gelesen wird??

mfg

maglite

aber man muß doch der jtag "sagen", dass sie auf den externen nand zugreifen soll?!

Takeshi

Ich kenne mich in der Hinsicht mit der Xb360 nicht aus, aber die ganzen NAND Flashs haben alle einen CE-Pin (Chip Enable), über den man den jeweiligen Flash aktivieren und deaktivieren kann, sprich hier umschalten.

maglite

moin.

könnte man also so vorgehn:

nand aus der box raus, wo der spi port hin ist und diesen an die alternate nand anschlüße eine funktionfähigen box löten! dann die "brücke" für den internen nand rausnehmen und über die jtag/andere funktionsfähige box den "externen" nand auslesen?!?

mfg maglite