Konsole nach 30 Sekunden überhitzt - Kühlkörper klemmt

Begonnen von mato691, 24. Dezember 2010, 21:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mato691

Hi, also wie im Fred-Titel schon beschrieben, schaltet sich meine Konsole nach 30-50 sekunden aus, weil sie "zu heiß" wird. Die ausgeblasene Luft ist allerdings nicht heiß.

Zuerst ist der Lüfter noch leise, und wird dann schnell laut und dann schaltet sich die Konsole ab.

Habe das Gerät bei ebay erstanden. Modell ist chcg04.

Habe die Konsole zerlegt und wollte neue WLP drauf machen, aber ich bekomme dieses schwarze Plastikdingens um den Lüfter herum nicht ab ?!

Habe hier auch eine Anleitung zum Zerlegen gefunden, aber ich bekomme das Teil nicht ab! In der Anleitung steht, dass man "nun die schwarze Abdeckung entfernen" soll um das Board komplett zu zerlegen, aber wie?

Bekomme das Board auch nicht von dem Blech runter, auf dem der Kühlkörper sitzt.

Was soll ich tun?

mfg

Takeshi

Hast du diese Anleitung verwendet?
Klingt nämlich nach einer anderen.

Da wird sicher was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmen. Vielleicht liegt was dazwischen, mir ist auch mal ein Wärmeleitpad dazwischen gefallen, Wärmeleitfähigkeit war dann gleich Null.

mato691

Ich hatte die PS schon in "Eigenregie" zerlegt, aber dann doch die anleitung hinzugezogen^^

beim 3. bild von unten, dieses schwarze plastikding bewegt sich bei mir keinen mm... die Blechabdeckung mit den 2 Metallstreifen, die den Kühlkörper festhalten bekomme ich ab, jedoch die andere Platte bekomme ich nicht von dem Mainboard herunter.... gibt es da einen trick das Plastikding und die Metallplatte zu entfernen?

Takeshi

Du musst nur hinten die Blende entfernen (gelbe Pfeile), nicht den kompletten schwarzen Block, wo der Kühler drauf sitzt.

mato691

Ja, die Blende hab ich vorher schon unten gehabt. Is nurnoch dieses schwarze Plastikmonstrum, mit dem Kühler drin, drauf.

Ich komme aber nicht an die CPU undsoweiter dran, um die WLP zu erneuern... wie bekomme ich denn das Mainboard von der Blechplatte runter, auf der der Kühlkörper sitzt :??? :??? :??? :??? :??? :???

Ich glaube nicht, dass ich die Platine einfach mit Gewalt von der Platte reißen sollte...
Auf dem letzten Bild in der Anleitung ist nurnoch die Platine zu sehen, so weit komme ich nicht, weil die dämliche Blechplatte mit dem Kühlkörper drauf nicht von der Platine runtergehen will....

irgendwelche Tipps&Tricks?

mfg =)

Takeshi

Ähm, auf dem letzten Bild (klick) ist die Platine noch auf dem Kühlkörper drauf. ist ja auch nicht in der Anleitung geschrieben, dass er da schon ab sein sollte o.Ô
Und doch, du musst das Board mit Kraft vom Kühlkörper ziehen. Du kannst das Board ja warm machen, dann gehts etwas einfacher, da die Wärmeleitpaste flüssiger ist.

mato691

So, hab die Konsole nochmal so weit zerlegt, wie es mir möglich is, ohne evtll was kaputt zu machen^^

von oben:
http://www.pixhost.org/show/1853/5216169_29122010796.jpg

Kühlkörper ohne Lüfter:
http://www.pixhost.org/show/1853/5216191_29122010797.jpg

Wie komme ich nun an die Chips, um die Wärmeleitpaste zu erneuern? Platine einfach runterreißen oder was?

diese 2 Häkchen werde ich dann ja lösen müssen. Sonst geht die Platine ja nicht herunter, oder versteh ich da wa falsch?

http://www.pixhost.org/show/1853/5216222_29122010798.jpg

'ne step-2-step-anleitung wäre ganz nett (am besten mit bildern, wenn ich nich zu unverschämt frage) =P

mfg

mato691

Aber HDMI-,Strom- und LAN-Anschluss hängen doch noch in dieser Metallhalterung, und die Häkchen vom Stromstecker halten das Board auch noch fest. Gibt es sonst noch Sachen, die das Board festhalten, und wie bekomme ich die nun weg, dass ich das Board abbekomme?

An manchen Ecken lässt das Board sich leicht anheben, an manchen bewegt es sich keinen mm! das Heißt doch, dass es noch irgendwo festhängt?

Einfach hochziehen funktioniert nüscht

mfg

Edit1:

Ok, habe nun die Halterung von den Anschlüssen weg gebogen und bekomme das Board auch fast runter. Hängt nurnoch an 1 Ecke, rechts neben den anschlüssen, an diesem Einschnitt.

Gibt es da eine Halterung?

Edit2:

So =)

Mainboard runter:

http://www.pixhost.org/show/1955/5216387_29122010799.jpg

wie entferne ich denn am besten die Wärmeleitpaste, und wie mache ich neue drauf?

mfg

mato691

Nunja, du hast gemeint ich soll das Board einfach anheben, ging so am einfachsten  ;D

Hat ja geklappt.
Ich dachte es gibt vllt nen speziellen entfernern o.Ä. den man benutzen sollte...

Hast Recht, 3 posts waren etwas zuviel^^

Was sagste zu der Wärmeleitpaste? sieht die "verbraucht" aus? Kann hierin das Problem liegen??

Btw: an meinen ganzen bisherigen PCs habe ich nie auch nur einen Tropfen Wärmeleitpaste benutzt (jaja der Geiz) , und die sind tagelang gut gelaufen...

mfg

mato691

Ja, bin ich.

Ich hab mir jetzt im media markt für 10 € ne spritze geholt...will endlich, dass der hobel läuft. Werde dann auch meinen PC mal damit verwöhnen.

Danke für Deine Antworten =)

Edit: sooooooooooo, alles entfernt, neue Paste aufgetragen und wieder zusammengesetzt....drückt mir die Daumen, dass es daran gelegen hat, bzw ich alles richtig gemacht habe....

Edit: Hat nicht funktioniert....Konsole läuft, aber selbes Problem...Geht an, paar sekunden später geht der lüfter in die erste stufe, dann 2. dann 3. und dann kommt "das System wird zu heiß"

Woran könnte das noch liegen??? :???

mato691

Also ich habe die Konsole bekommen, und nach den ersten 5 Minuten hat sie sich ausgeschaltet.
Die "Ausschaltungsintervalle" sind dann immer kleiner geworden, also die Dauer bis sich die Konsole abschaltet.
Habe die Konsole immer lange abkühlen lassen, und nicht mehr wie 2 mal am Tag probiert sie zum laufen z bringen.

Wenn das Garantiesiegel über der ersten Torx-Schraube ist, dann war das schon ab. Dieser Gumminippel sah auch aus, als wäre er schon einmal entfernt worden.

Vermutlich hat der Vorbesitzer versucht das Problem zu lösen, es aber nicht hinbekommen, und ich nun auch nicht.

Woran kann das noch liegen? Temperatursensor vllt?

mfg

Takeshi

Ich denke du solltest dir mal diese Topic durchlesen.

Ich glaub weniger, dass der Vorbesitzer das problem nicht beheben konnte, er hat es erst verursacht, als er den YLOD beheben wollte.

mato691

Ok, nach langem zögern und hin und her habe ich beschlossen der Anleitung hier zu folgen und den Reflow zu probieren.
Hab ja nix zu verlieren.

Jedoch ist was extrem dummes passiert.
Als ich den Heatspreader runtergehebelt habe (stumpfes Messer, Pappkarton untergeleg), ist eins von den 4 schwarzen Dingern um den RSX herum mit abgegangen.
Das klebt noch mit dem Wärmeleitkleber an dem Heatspreader fest :???
ich geh mal davon aus, dass die Konsole jetzt schrottreif ist.
Außerdem habe ih bemerkt, dass 2 von diesen kleinen Verbindungen auf dem RSX kaputt sind.
Bin da aber nicht mit dem Messer oder sonst wie drangekommen und der Heatspreader liegt da ja auch nicht auf, waren also wahrscheinlich schon vorher kaputt.

Nuja, nichts desto trotz habe ich das Board in Alufolie eingewickelt, Heißluftpistole auf 300° und dann wie hier beschrieben draufgebraten.
Nun bin ich gerade wieder am zusammenbauen und versuche, dass das schwarze Teil, was am Heatspreader haftet bündig auf dem RSX aufliegt, vielleicht gehts ja trotzdem. Gelötet sind die Teile nicht aufeinander, man sieht eine Form auf dem RSX, wo das schwarze Teil war, sieht aus wie Kleberreste.

Ich baue das Ding mal zusammen, aber Hoffnung habe ich keine mehr.

Falls sich was tut oder auch nicht poste ich das hier.

Wieso das Ding am Heatspreader kleben geblieben ist, ist mir nicht ganz ersichtlich...

Grüße

Takeshi

Wenn einer der RAMs runter ist, kannst du den RSX vergessen. Da hilft nur noch ein neuer RSX und es lohnt kaum das machen zu lassen.
Der RAM ist gelötet, auch wenn es nicht so aussieht.

Und wieso es den RAM mit abreißt, kann ich mir auch echt nicht erklären :glotz

mato691

Kann es sein, dass es vorher schon am RAM gelegen hat?

Naja, YLOD noch vorhanden...das Ding is dann wohl im Eimer.

Danke Dir trotzdem ;)

werd mir wohl nie wieder ne Konsole zulegen.

YLOD oder RROD....alles Käse, die Supernintendo kannte sowas nich.

Danke Dir trotzdem Takeshi ;)