Ps3 HDD 7200 U/min oder lieber 5400 U/min

Begonnen von Say_YO, 16. Dezember 2010, 12:35:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Say_YO

Hallo, habe mir überlegt eine neue festplate zuzulegen. Habe im moment eine 500gb mit 5.400 U/min. Meine frage ist wenn ich eine HDD mit 7.200 U/min einbaue wir die Ps3 schneller lessen und laden als mit der 5.400 oder nicht. Und kann man die 7.200 für die Ps3 nehmen, wegen der überhitzungs gefahr?


TV: Sony KDL55HX855
Blu-ray Player: Samsung BD-D6900S 3D;
Konsole: Ps3 Super Slim CECH-4204 12gb + 1tb Samsung M8 HN-M101MBB; Ps4 + 2 Dualshock + Ps4 Kamera + Seagate 1tb SSHD ST1000LM014 8gb SSD, 5400rpm, 64MB Cache Sata6G;
HDMI: HD Gear mit Ethernet/ARC 1.4a;

Takeshi

PS3 - Festplatte - Spezifikationen
Laut Daten brauchen die 7200er Platten gleich viel Energie. Deshalb hab ich mir jetzt auch eine 500er Platte mit 7200rpm gekauft.

Die Wärme muss auch nicht in die Luft weg gehen, sondern über das Blech. Daher ist der Platz egal.
Ich glaube fast die HDD ist so heiß, weil das Blech so heiß ist (wegen der Prozessoren). Produziert die Platte nun mehr Wärme, bleibt die Temperatur aber sicher gleich.
Außerdem sind einige 7200er Modelle sicher sparsamer als manch andere mit 5200. Sieht man ja schon in der Tabelle.

Takeshi

#2
Ich hab die gleiche HDD einmal mit 5400 und 7200. Da kann ich ja mal die Temperatur bei beiden messen.

30°C schaffst du in der PS3 sicher nicht.

MEX

Zitat von: Hakan_2 am 16. Dezember 2010, 17:08:52
Naja meine 7200 wurde damals heißer als die 5200 hab dan die 7200 verkauft und 5200 gekauft, beim Freund ist sie verreckt.

Kommt halt aufn Hersteller an.

Optimale Temp einer Festplatte ist um die 30 °C
FRÜHER hatten nur hochwertigere HDD für Server usw. mehr als 6000 RPM !
Die Drehzahl ( RPM ) hat mit der Temperatur nur INDIREKT zu tun, viel besser ist es wenn Du nach dem STROMBEDARF der HDD ( laut Datenblatt aus dem WWW ! ) gehs.

Wenn eine HDD mehr Strom benötigt, dann wandelt sie natürlich auch mehr Strom in Wärme um ...

Wenn Du genug Kleingeld hast ( etwa 10-20 mal so viel pro GB wie bei einer HDD ! ) dann solltest Du eine moderne SSD ( mit 128 oder 256 GiB ! ) in deine PS3 einbauen, denn die sind nicht nur schneller als jede HDD sondern benötigen auch DEUTLICH weniger Strom ... wobei wegen des SATA(1) Interfaces in der PS3 der Geschwindigkeitsvorteil marginal bleibt.

MfG, MEX

Takeshi

Es heißt ja auch nicht, dass die HDD den Strom ziehen muss, der drauf steht. Das ist der maximale Strom. So kann auf der 7200er und 5400er 2W drauf stehen, die 7200er zieht 1,8W, die 5400er nur 1,4W.
Aber genau so kann der Stromverbrauch bei einer anderen generell geringer sein, so dass die 7200er von Hersteller A so viel zieht wie die 5400er von Hersteller B.
Genau das hatte ich vorhin eigentlich schonmal geschrieben, aber naja, man wiederholts ja gern :P

Und SSDs sind SCHWEINE teuer und bringen in der PS3 genau NIX. Die GESCHWINDIGKEIT ist nur MINIMAL besser, aber das MERKT man so gut wie NICHT und das ist den PREIS echt nicht wert.

Gohan

Zitat von: Takeshi am 17. Dezember 2010, 20:51:04und bringen in der PS3 genau NIX. Die GESCHWINDIGKEIT ist nur MINIMAL besser, aber das MERKT man so gut wie NICHT und das ist den PREIS echt nicht wert.

Na du musst es ja echt wissen  ::) Nur komisch, dass es mittlerweile hunderte andere User gibt, die genau das Gegenteil berichten und belegen können.

Einzig der Kostenfaktor ist der Knackpunkt, alles andere ist (vllt mit  kleinen Abstrichen) besser.

bubiwutha

Das einzige Game das wirklich von einer SSD Profitiert ist GT5, bei allen anderen Games /PSN Games ist der vorteil so minimal das sie die anschaffung nicht lohnt.
Aber hey es kommt sicherlich immer gut wenn man sagen kann ich hab ne SSD in der PS3  8) .

Takeshi

Zitat von: Gohan am 15. Februar 2011, 12:13:54
Na du musst es ja echt wissen  ::) Nur komisch, dass es mittlerweile hunderte andere User gibt, die genau das Gegenteil berichten und belegen können.

Junge ich kann nur das berichten, was bei mir der Test ergeben hat, und zwar mit normalen (unterschiedlich schnellen) Festplatten, und das ist kein Unterschied, nichtmal ein messbarer.
Ich kann nicht 100 Spiele testen, aber bei denen, die ich getestet hab, war es so. Und ja, das werde ich wohl wissen.
Ich weiß auch von anderen Tests, die das Gegenteil zeigen, deshalb hab ich es ja auch selbst mal getestet. Nur meistes wird da halt GT5 gezeigt.

Vossimann

Ich würd mal sagen wir vertrauen mal auf Takeshi (Vossi mal schnell in Demut sich verneigt)  :anbet :anbet

Takeshi