SCPH-70004 HDD Frage

Begonnen von LiOnKiNg7, 13. Dezember 2010, 12:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LiOnKiNg7

huhu ^^
geistere schon seit einigen monaten hier rum und muß sagen, ne super seite wurde hier uffgebaut ;)

aber jetzt zu mein anliegen ;)
habe jetzt vor kurzem ne ps2 slim v12 bekommen (keine ahnung wie lange diese schon gelaufen ist, aber hat problemlos eine folge von hack liminality abgespielt), werde da demnächst den summone fix einbauen und wollte zusätzlich die anschlüsse für eine ide festplatte rausführen (gibt ja nen sehr gutes beispiel auf der seite ;))
meine frage diesbezüglich wäre jetzt, wo müßten die pins 41-44 angelötet werden??
weil diese nicht mit auf diesem bild angezeigt werden, oder is dies für ne 2,5" hdd egal ob nun mit oder ohne dieser zusätzlichen pins??

Gruß
LiOnKiNg

Takeshi

Die Pins sind ja nur bei den 2,5" Platten vorhanden und sind für die Spannungsversorgung. Da musst du dich mal schlau machen, wo da jetzt 5V dran kommen. Denke 12V wird die HDD nicht haben. Wenn doch, brauchst du noch ein Netzteil.

RalleBert

Bei einer 2,5" Notebookplatte kommen an Pin 41/42 +5V, an Pin 43 GND. Bis einschl. Pin 40 ist das Pinout identisch mit einer normalen IDE Platte.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LiOnKiNg7

ja pin 41-43 müßten keen problem darstellen
aber jetzt würde mich interessieren wo ich pin 44 auffn board anlöten muß
wäre toll, wenn da jemand weiterhelfen kann

Gruß
LiOnKiNg

Takeshi

Probiers doch erstmal einfach ohne, ist vielleicht gar nicht belegt.

Oder wie gesagt einfach mal selbst nach dem Pinout suchen ;)
ATA (44) internal connector pinout

RalleBert

Ich habe einen 3,5-->2,5 Zoll HDD Adapter, Pin 44 ist NC. Wenn Du ein normales IDE Kabel abschneidest und anlötest, kannst Du mit so einem Adapter alle IDE Festplatten nutzen (u.U. benötigst Du ein Netzteil für 12V).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

LiOnKiNg7

ok, habs versucht und festgestellt das es mir doch nen bissl an lötkünsten fehlt die kleenen lötpunkte perfekt anzulöten xD
also hab ich die sache mit dem ide kabel erstma abgebrochen und bin dann zum summone übergegangen
beim versuch den Rsf anzulöten hab ich den 30k smd widerstand mit runtergenommen (und dazu gleich ein anlötplätchen mittn bissl leiterbahn xD)
und das ganze noch mit normalen widerstand versucht zu retten, aber dies bekomm ich och net hin :D

also is meine versuchs ps2 jetzt hinüber und ich hab draus gelernt, das ich nicht die fertigkeit hab so fein zu löten xD
oder hat jemand nochn vorschlag wie ich den 30k anlöten kann ohne weiter die benachbarten bauteile zu zerstören??

Gruß
LiOnKiNg

Takeshi

Nuja, normal kann mans dann halt einfach, das wäre der Tipp, es können ;D
Wenn du die Widerstände brauchst, hab die zur Not da. Wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob sie dir was bringen.

LiOnKiNg7

joa is nett gemeint ;)
aber wie gesagt, mir is das kontaktplättchen zum anlöten des smd widerstandes mit abgegangen, wird also dann wieder ne riesen fummelei ^^

aber das wars mir ma wert dies einfach nur zu versuchen ^^
hab durchn bekannten ja noch weitere ps2 konsolen hier (insgesamt 4 fat mit meiner ^^)

Gruß
LiOnKiNg