Aluflolie nach Reflow entfernen??? WICHTIG bin grad dabei

Begonnen von help_me, 08. Dezember 2010, 18:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

help_me

Hi Takeshi,
hab soeben mein Mainboard erhitz so wie du es beschrieben hast mit einem Heissluftfön Reflow1.

Jezt hab ich das gemacht und du hast gesagt nach 30sek soll ich die Alufolie abmachen is das richtig?

Aber gilksy meinte man soll das mainboard auf GAR KEINE FALL bewegen und 15min stehen lassen damit es abkühlt...

ich wollt dich nochmal nach rat fragen soll ich abmachen oder hat gilksy recht oder unrecht?
er meinte sonst geht es kaputt das mainboard oder is das quatsch.
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

sBastiZH

Das Board bewegst du ja nach Takeshis Anleitung sogar während dem Reflow. Das ist kein Problem.

die Alufolie machst du aber erst ganz ab, wenns wieder abgekühlt ist, sonst verbrennst du dich noch. Kannst ja einfach von oben die Alufolie nach oben beugen, so dass eine Seite des Boards frei liegt.

Sonst kannst es auch in der Folie abkühlen lassen, geht dann halt etwas länger.

help_me

jo habs genau so gemacht wie du es beschrieben hast eine seite liegt frei also is offen da hab ich die alufolige aufgeschnitten sodass das board von oben frei liegt aber trau mich jezt nich umzudrehn und die alufolige GANZ abzumachen das lass ich lieber und lass es für 15min abkühlen oder wie lange soll das abkühlen überhaupt??
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

sBastiZH

15 min reichen vollkommen.
Lass es einfach 20 Minuten liegen. Dann ist es sicher wieder kühl.

help_me

ok gute idee weil unten is ja noch alufolie dran das lässt es bestimmt nich so abkühlen würd ich mal denken weil es ja isoliert also lass ich es anstatt 15min, 20min abkühlen... danke für deine hilfe
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

Takeshi

Meine Güte.

Erstmal musst du nicht für alles eine neue Topic auf machen. Hau es in eine, zumal es sich alles um eine Sache dreht. Und dann haben wir sogar noch eine YLOD Sammeltopic (kA, ob die schon verschollen ist).

"Aber Gilsky sagt ..." ... willst du mich ärgern?
Auf der Page steht ja echt genug über den Vollidioten.

Wie hast du denn das Board von oben und von unten erhitzt, ohne das Board zu drehen? Es geht schon, aber kaum einer machts, würde ich auch nicht.

help_me

ok mach ich sry hab ich nich gewusst aber war jezt dringend weil ich jetz grad dabei bin mein mainboard liegt vor mir, ab jezt werd ich das beachten das ich nich so schnell ne topic aufmache...

noch ne frage: das lötzinn muss ja schmelzen aber ich denke nich das da was geschmolzen is bzw meiner ansicht nach war das nich so heiß also hab auf 300°C gemacht (hab ein hessluftfön mit temeratur einstellung bzw temperatur lcd anzeige, also is das schon ziemlich genau) und hab so 5cm abstand gehalten, ich glaube das war zu viel abstand oder nicht?)

weil so kann die wärme nich direkt auf das RSX oder doch...
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

sBastiZH

Tests doch erst einfach mal... Dann weisst du auch, obs funktioniert hat.

Wie der Test geht, ohne die Konsole ganz zusammenzusetzen, steht glaube ich nur im Englischen PDF.