Was hält ihr von BGA-REBALLING?

Begonnen von help_me, 07. Dezember 2010, 21:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

help_me

Hi Takeshi,

ich wollt mal fragen was du vom BGA-REBALLING hälts bzw. hier die passende seite (BGA-REBALLING wollt ich ursprünglich auch machen aber 120€ is zu teuer kann man sich gleich ne neue PS3 kaufen)

www.konsolendoktor.at

120€

ganz ehrlich hört sich VIELVERSPRECHEND an, bzw hört sich sehr gut an, die erneuern einfach die lötkugeln somit müssten doch die kontakte wieder zum motherboard zu 100% wiederhergestellt werden oder?!

Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

help_me

hier noch mal ein bericht von computerbild, für alle die nich wissen was BGA-REBALLING überhaupt ist, wird hier gut beschrieben

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Konsole-PS3-Sony-Playstation-3-YLOD-BGA-Reballing-defekt-5395136.html

also wenn computerbild sogar darüber berichtet muss es doch eig gut sein dieses BGA-REBALLING

bin gespannt was der Profi Takeshi von dieser seite bzw vom BGA-REBALLING hält...
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

MEX

Ich war schon mal bei X-Games im 4ten, und die haben einen seriösen Eindruck gemacht ... allerdings waren mir damals 100 € für die Reperatur meines defekten BD-Laufwerks zuviel Geld  ::)

Laut http://www.manga.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1171 dürfte es sich bei www.konsolendoctor.at um einen seriösen Anbieter mit professionellem Equipment handeln:


MfG, MEX

help_me

ja ich denke auch das konsolendoktor eine seriöse seite
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

Skome

Also Help_me,

wenn die ComputerBild über irgendwas berichtet ... dann kann man das getrost vergessen, jeder IT´ler lacht dich aus wenn er hört das du die ComputerBild liest, die is schrott.

Und 110 € für den Lasertausch ist standart, konsolenprofis.de verlangen 120 € und du hast 1 Jahr Garantie das es läuft.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Reballing war hier schon öfter Diskussion. Das ist im Prinzip die optimale Lösung, aber wie immer: Wenns gut gemacht wird.
Dabei wird genau das durchgearbeitet, was auch in der Produktion der Konsole gemacht wird. Es wird Zinn aufgebracht, der Chip kommt auf das Board und es wird in einem Ofen gelötet.
Blöderweise kann man das nicht mit nem Heißluftfön oder so machen, da bedarf es wesentlich mehr und das ist der Knackpunkt. Ein Reflow KANN außerdem in viele Fällen genau so effektiv sein.

cipher

Weiß eigentlich jmd. ob es ein Möglichkeit gibt zu erkennen ob der RSX tot ist oder nicht ?

Haette nähmlich vor ein BGA Reballing vorzunehmen will aber nicht unnötig viel Zeit investieren wenns eh nichts mehr bringt. Ist ja eigentlich schon verdammt viel Arbeit die ganze Prozedur.

Takeshi

Nein, ich kenne keine Methode, auch wenn ich eine Theorie habt (die dir nichts bringt, solange es nur eine Theorie ist).

Hast du schonmal einen BGA reballt?

cipher

Ja hab ich schon mal gemacht aber nicht oft und nur zu hobby zwecken war aber nicht so ein großes Teil.
Benutze aber die Sachen dafür von meiner Arbeit hoffe wir haben dort die dementsprechenden Schablone.

Wäre intressant genaueres über die funktionsweise zu wissen. Ob da ein i2c bus für die fehlermeldung sorgt oder wie das ding halt genau erkennt dass was mit dem RSX nicht passt ?? Oder ob der RSX selber meldet dass etwas nicht passt.

Ich denke aber es wird sicher über i2c laufen oder was denkst du ?

Takeshi

Ich hab keine Ahnung. In fast allen komplexen Systemen wird ja I²C verwendet, aber obs hier wirklich so ist weiß ich halt nicht. Es gibt übrigens ein Service Manual der PS3, nennt sich zum Beispiel "sm-ps3-0073e-05-0" (v2). Vielleicht findest du da was, hab noch nicht nachgeguckt.

Gut, wenn du schonmal reballt hast, ist das natürlich eine Überlegung wert. Es gibt halt viele, die haben noch nichtmal einen Reflow oder sowas gemacht, im Prinzip kein Plan von nichts, aber dann reballen wollen. Daher frag ich ;)

cipher

oke verstehe!

Aber werde es wahrscheinlich eh nicht machen ist mir ehrlich gesagt viel zu viel mühe das ganze und wenn dann der rsx selber was hat oder sogar ein anderer teil wars ganz umsonst.

mfg

Takeshi

Ich glaub kaum, dass der RSX selbst defekt ist. In mindestens 90% der Fälle sind es die Kontakte unter dem RSX, mehr nicht.

MEX

Zitat von: Takeshi am 08. Dezember 2010, 18:07:05... Es gibt halt viele, die haben noch nichtmal einen Reflow oder sowas gemacht, im Prinzip kein Plan von nichts, aber dann reballen wollen ...
Also ich hab auch noch nicht einmal einen Reflow gemacht ( und nicht mal richtig Ahnung wie man mit einem Lötkolben eigentlich umgeht  ;) ) !

Aber wenn je eine meiner 3 fatPS3 ein YLOD bekommt, dann möcht ich auch lieber einen ordentlichen Reball machen ( lassen ) !

MfG, MEX

PS: Selber würde ich mich nicht einmal über einen Reflow drübertrauen ... sowas überlässt man meiner Ansicht nach besser jemand der schon Erfahrung damit hat !

Takeshi

Reballen LASSEN kann auch jeder Volldepp, aber es selbst machen nicht, darum gehts doch. Wenn du es selbst reballen willst, garantiere ich dir, dass es schief geht.

KEKSi