Temperatur des Heissluftföns?

Begonnen von help_me, 07. Dezember 2010, 19:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

help_me

@sBastiZH:

übrigens kompliment für die englische version bzw die pdf datei, du hast hast das YLOD Problem sehr gut/einwandfrei mit gutem verständlichem Englisch zusammengefasst, schulisch gesehen: (sprich) summary=  note 1+  

;)   :)  :D
Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

Takeshi

Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die 10cm Abstand hatten. Wenn man jetzt 1m nimmt, passiert fast genau so viel: nichts.
5cm ist denk ich Maximum. Aber das ist ja das Problem an der Methode ohne Temperaturmessung, da kann man echt nur Pi mal Daumen erhitzen, das ist mehr geschätzt als alles andere. Dabei kommts hier auf Genauigkeit an.

Die Temperatur sollte möglichst klein sein, 300°C ist ok. Mehr ist nicht notwendig, also vermeiden.
Wenn es darum geht unbedingt die Daten zu sichern, also Beschädigungen um jeden Preis vermeiden, dann die Zeiten verkürzen.

Wenn es Blasen gibt, dann hat man vermutlich zu lange auf eine Stelle gehalten.

swiss93

Hallo,
ich bin mir sicher das die blasen vom geringen abstand kommt.
Ich habe nie auf einer stelle gehalten immer schön kreise gemacht ;)

Und mein heißluftföhn hatte 300°  und ich hatte da schon mehr als 2 cm abstand.

mfg

oder is mein heißluftföhn defekt ? :D

Takeshi

Ich hatte auch Blasen, aber da hab ich viel länger drauf gehalten, als jetzt auf der Page steht.
Nuja und andere haben das ja auch so gemacht und es gab keine Blasen.
Aber wer weiß, wie sehr die Temperatur schwankt, der Luftstrom ist sicher auch nicht immer gleich. Wenn ich so überlege, manche Multimeter haben eine Abweichung von mehreren Prozent, Elkos gern mal 20%. Wenn 300°C auf dem Fön steht, können das sicher auch schnell mal 350°C bei einem sein.
Ich hab einen Ofen, den stzelle ich auf 100°C und wenn ich den so laufen lasse, kommt der auf fast 200°C.

swiss93

oha :D

ich könnte doch reintheoretisch mein heißluftföhn messen oder ?

Einfach den fühler vom themometer vorm heißluftföhn halten und schaun oder ? ^^

Ich glaube ich hatte echt nicht so geizig sien sollen und mir gleich ein marken heißlüftföhn mit lcd holen solln.

RalleBert

Wenn Du messen willst, ist die Temperatur des Boards bzw. des Chips interessanter, als die Ausblastemperatur des Föns. Da schon mit anderem Abstand schnell eine andere Temperatur am Board. Und wie genau die Föns mit den LCD´s sind, sei mal dahingestellt (Zumal der ja auch keine Temperatur an der Oberfläche des Objekts mißt).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, das kannst du machen.
Hab grad bei mir gemessen und mein Messgerät zeigt bei 2cm Abstand eine Temperatur von 250°C an, wenn der Heißluftfön auf 300°C steht. Dann ist fraglich, wie genau das Messgerät ist. Wobei ich mal gemessen hab, dass es 100°C gut trifft. Aber schon länger her.

@RalleBert: Die Temperatur der Luft ist aber trotzdem wichtig, weshalb ich die ja auch auf 300°C reduziert hab. Bei hoher Temperatur passiert es nämlich, dass der Chip von oben sehr heiß ist, das Board aber kalt. Dann geht der Chip drauf, obwohl das Board nur auf 100°C steht.

RalleBert

Klar, das man dann trotzdem nicht mit voller Leistung draufgrillt. Zudem hält man nicht auf eine Stelle... Leider hab ich keinen zweiten Fön mehr - der ist abgeraucht. Denn ich wollte es mal so versuchen: das Board von unten mit dem zweiten Fön auf 150-180 °C zu preheaten, und von oben halt mit dem anderen draufheizen. Vielleicht ist nach Weihnachten ja mal ein neuer für  mich drin :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, das wäre natürlich die bessere Lösung. Aber noch besser wäre ein Elektrogrill ;)