2 Fragen zur Ps3 Slim YLOD

Begonnen von senshi37, 30. November 2010, 17:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Jetzt weiß ich langsam, wieso das bei einigen leuten schief geht.
Guck dir besser nochmal die Bilder genau an. Die Zeit solltest du dir nehmen.

senshi37

Jo ok aber danach muss ich sie ja wieder draufmachen ^^

sBastiZH

Wie du die Metallplatte wieder draufkriegst, ist ja auch (am Schluss der Anleitung wie du die entfernst) beschrieben.

senshi37

Alles klar ich danke euch habe zwar schon 3 Ps3s von dem YLOD befreit aber bei der slim noch net ^^
Laufwerk reparieren ist da irgendwie leichter  :P

AlterMann

Zitat von: senshi37 am 30. November 2010, 17:16:10
Hallo ich hätte 2 Fragen zur Ps3 slim :
1: Habe mir eine Ps3 slim aus ebay gekauft und auf der sind noch 18 Monate garantie Rechnung liegt bei von Otto da steht ratenzahlung drauf.
nun meine frage wenn meine ps3 kaputt geht kann ich die rechnung benutzten als 2ter Käufer.?

Rein faktisch dann, wenn auf der Rechnung kein Name steht. Andernfalls sollte Dir der Verkäufer seine Gewährleistungs- und Garantieansprüche abtreten. Da sie ihm nichts nützen ist er m.E. auch dazu jedenfalls dann verpflichtet, wenn er slebst die Gewährleistung ausgeschlossen hat.

mfg, AlterMann

Zitat von: Takeshi am 30. November 2010, 17:43:48
1. Du hast generell nur 12 Monate Garantie auf die Konsole, daher ist eine Restgarantie von 18 Monaten recht unwahrscheinlich.
Rein theoretisch kannst du die Rechnung nicht benutzen, praktisch gehts aber meistens.

Gewährleistung hat er 2 Jahre, Garantie ist dagegen eine freiwillige Leistung, die der Garantiegeber frei ausgestalten kann. Poster meint vermutlich die gesetzliche Gewährleistung, und die ist grds. 2 Jahre, und ganz sicher hier im Verhältnis Versandhandel zu Privatmann.

mfg, AlterMann

Takeshi

Das nächste Mal bitte den Editierbutton verwenden, danke.

Er meint sicher die gesetzliche Gewährleistung, allerdings erwartet er sicher das, was er nicht von der Gewährleistung, sondern nur von der Garantie erwarten kann. Das ist das große Problem. Viele denken sie geben nach weniger als 2 Jahren ihre defekte Konsole irgendwo hin und bekommen sie repariert oder eine neue, sie haben ja Garantie. Und das ist nicht der Fall.

AlterMann

Zitat von: Takeshi am 02. Dezember 2010, 19:11:56
Das nächste Mal bitte den Editierbutton verwenden, danke.
Er meint sicher die gesetzliche Gewährleistung, allerdings erwartet er sicher das, was er nicht von der Gewährleistung, sondern nur von der Garantie erwarten kann. Das ist das große Problem. Viele denken sie geben nach weniger als 2 Jahren ihre defekte Konsole irgendwo hin und bekommen sie repariert oder eine neue, sie haben ja Garantie. Und das ist nicht der Fall.

Ich weiß nicht, was er erwartet, aber genau das gibt ihm die gesetzliche Gewährleistung. Sofern er beweisen kann,d aß die Konsole von Anfang mangehalft war, was innerhalkb des ersten 1/2 Jahres vermutet wird aber bei offensichtlich konstruktionsbedingten Mängeln wie dem YLOD (Überhitzungsproblematik) nicht schwer zu beweisen ist.

mfg, AlterMann

Takeshi

Genau das kann er eben nicht erwarten. Es ist ja nicht so, dass man innerhalb der 2 Jahre Ersatz bekommt, man muss nachweisen, dass der Fehler von Anfang an drin war, wie du schon sagst. Und das ist schwierig, lohnt nicht. Hab schon von vielen gehört, die genau darauf gehofft haben und dann auf dem Trockenen saßen.

Der YLOD ist auch kein Überhitzungsproblem, er resultiert auch nicht aus einem Produktionsfehler. Es ist streng genommen ein Verschleißprozess und der Verschleiß ist abhängig von der Produktion (Toleranzen) und Nutzungsverhalten.
Das ist alles ziemlich grenzwertig, das kann man nicht so genau sagen, wie es die betroffenen Konsumenten gern formulieren.

AlterMann

Zitat von: Takeshi am 02. Dezember 2010, 20:52:34
Der YLOD ist auch kein Überhitzungsproblem, er resultiert auch nicht aus einem Produktionsfehler. Es ist streng genommen ein Verschleißprozess und der Verschleiß ist abhängig von der Produktion (Toleranzen) und Nutzungsverhalten.
Das ist alles ziemlich grenzwertig, das kann man nicht so genau sagen, wie es die betroffenen Konsumenten gern formulieren.

Nun ja. Das Internet ist voll von diesen YLOD-Berichten - google zeigt rund 400.000 Fundstellen dazu und es ist ein typisches Problem wenn nicht gar gar das typische Prob. Sofern nicht - sollte es da überhaupt zu einem Streit kommen - der Richter nicht von sich aus dies genügen läßt, so habe ich wenig Zweifel, daß ein technischer Sachverständiger zum Schluß kommt, daß _dieser_ Fehler von Anfang vorlag (im Keim bereits angelegt war - sog. Keimtheorie).
"Verschleiß" besagt ja nur, daß die Konstruktion so fehlerhaft ist, daß es innerhalb von zwei Jahren bei bestimmungsgemäßer Benutzung zum Ausfall kommt. Ein Gerät, das bei bestimmungsgemäßer Benutzung aber nicht einmal die Gewährleistungszeit überlebt ... Im übrigen schreibst Du ja slebst auf Deiner Seite, daß die Ursache eine unzureichende Kühlung in dem Sinne, daß die Temperatur für die Lötstellen zu hoch wird, ist. Und eine so ungenügende Kühlung, daß sogar Lötstellen defekt werden ...
Aber wir brauchen das nicht weiter diskutieren. Du siehst es pessimistisch, ich sehe es trotz allem als im Ergebnis kein Problem an.

mfg, AlterMann

senshi37

Hi also ja meinste 2 Jahre, erste jahr ist ja Garantie von Sony und 2 te vom Händler.

Auf der Rechnung ist kein Name aber auch keine Seriennummer von der Ps3

Hatte eine ps3 die war 1 jahr und 3 monate alt mit Laufwerksdefekt wurde repariert.
dann 6 Monate später hatte die nen YLOD die wurde auch getauscht.

Mal ne frage an Takeshi:

Und zwar zu meiner Ps3 slim da sie ja den YLOD hat und
ja auch Strom bekommt und der Lüfter anspringt kann es doch nicht am Netzteil liegen oder ?

AlterMann

Zitat von: senshi37 am 02. Dezember 2010, 21:38:19
Hi also ja meinste 2 Jahre, erste jahr ist ja Garantie von Sony und 2 te vom Händler.
Auf der Rechnung ist kein Name aber auch keine Seriennummer von der Ps3

Nein. Gesetzliche Gewährleistung ist 2 Jahre. Garantie hat damit NICHTS zu tun und läuft völlig unabhänging/parallel.
Wenn die Rechnung nicht individualisiert ist, dann reicht diese faktisch aus - der Verkäufer weiß ja nicht, daß Du nicht der Käufer bist, die Rechnung spricht für sich und Dich.

mfg, AlterMann

Takeshi

Zitat von: AlterMann am 02. Dezember 2010, 21:10:57
"Verschleiß" besagt ja nur, daß die Konstruktion so fehlerhaft ist, daß es innerhalb von zwei Jahren bei bestimmungsgemäßer Benutzung zum Ausfall kommt. Ein Gerät, das bei bestimmungsgemäßer Benutzung aber nicht einmal die Gewährleistungszeit überlebt ...
Es gibt sicher auch Geräte, die nicht dafür gemacht sind 2 Jahre zu halten. Mir fllt zugegeben gerade keins ein, aber man kann nicht gleich sagen, alles was keine 2 Jahre hält ist Schrott.

Beispiel: Ich könnte Grafikkarten für Extremanwendungen anbieten. Die sind dafür ausgelegt an technischen Grenzen betrieben zu werden, die Chips altern dadurch aber auch schneller. Das Produkt hält aller Voraussicht nach ein halbes Jahr, vielleicht ein Jahr, liefert dafür aber extrem hohe Leistung. Nach einem jahr ist es eh egal, denn dann gibts neue Grafikkarten.

Natürlich sollte eine PS3 mehr als 2 Jahre halten, das ist schon klar.

Ein thermisches Problem heißt nicht Überhitzung. Es gibt einen riesen großen Unterschied zwischen Überhitzung (kurzzeitige, starke Temperaturerhöhung) und hoher Betriebstemperatur (kontinuierlich etwas zu hoch, kurzzeitig kein Problem).

Das Problem mit den Lötverbindungen ist mehr verbreitet, als du denkst und es ist normaler, als du denkst. Es ist halt so, dass viele Leute, die keinerlei Ahnung davon haben, meinen darüber urteilen zu müssen und dem Urteil ein Gewicht geben wie dem von einem Experten.
Das passiert IMMER, die Frage ist nur, wie groß die Ausfallwahrscheinlichkeit in welchem Zeitraum ist. Die Problematik gibts in allen anderen Konsolen mit BGA Chips, bekannt sind mir solche Defekte bei PS2, Xb360, PSP und DS Lite. Im PC Bereich gibts das auch sehr oft. Betroffen sind da Northbridge, GPU, teilweise CPU Sockel. Auch TVs haben das Problem zunehmend.
Und defekte (und verschleißende) Lötverbindungen gibt es seit Jahrzehnten. Der Unterschied ist lediglich, dass früher keine gelbe LED leuchtete, kein roter Ring blinkte oder sowas. Das Gerät ging einfach nicht mehr und fertig.
Mit steigender Leistungsaufnahme steigt auch die Fehleranfälligkeit, das lässt sich kaum vermeiden.

Zitat von: senshi37 am 02. Dezember 2010, 21:38:19
Und zwar zu meiner Ps3 slim da sie ja den YLOD hat und
ja auch Strom bekommt und der Lüfter anspringt kann es doch nicht am Netzteil liegen oder ?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

senshi37

Alles klar dann werde ich morgen nochmal den Reflow anwenden ohne die Platte auf dem IHS.

Takeshi

Nene, der IHS ist die Platte ;D
"Ohne IHS auf dem Cell" müsste es heißen.
Ich weiß, an sich scheiß egal und so weiter, aber sowas führt schnell mal zu verwirrung.

senshi37

Ok mit Fachbegriffen habe ichs noch net so.