Fehlercode

Begonnen von tschagar, 10. November 2010, 14:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tschagar

Habe einen Fehlercode 80010514. Ist nicht aufgeführt.

Weiß jemand was das ist?

Takeshi

Wär ganz gut, wenn man auch noch wüsste, was passiert und was nicht. Das hilft manchmal weiter als der Fehlercode.

tschagar

Ups :D XD

Konsole verzerrt das Bild nach ca. 10 min während dem Spielen. Manchmal geht die Konsole nur ins Menü, nichtmal ins Spiel.

Da kann ich YLOD auschließen oder? Dürfte das Laufwerk sein!?

Takeshi

Also wenn das Bild verzerrt, würde ich eher auf YLOD als das Laufwerk schließen. Wenn aber die Disk nicht angezeigt wird, dann ist es natürlich eher das Laufwerk. Kannst ja mal gucken, ob es auch bei Spielen von HDD passiert.

MEX

Zitat von: tschagar am 10. November 2010, 14:28:02
Habe einen Fehlercode 80010514. Ist nicht aufgeführt.

Weiß jemand was das ist?
Ja HEIKEL !
80010514 Disc-Fehler erkannt. Den Versuch noch mal starten.Ich hab Takeshi auch schon darauf aufmerksam gemacht das der bei Gelegenheit mal mehr Fehlercodes einpflegen sollte ... lies selber was er dazu meint in meinem Thema "PS3 Fehlercodes ?":
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2471.0

MfG, MEX

tschagar

Ich bau ma ein neues Laufwerk rein, mal sehen obs nach 10 min hackt. Falls nicht dürfte die Fehlercodebeschreibung ja die richtige sein;).

MEX

Zitat von: tschagar am 11. November 2010, 16:25:07
Ich bau ma ein neues Laufwerk rein, mal sehen obs nach 10 min hackt. Falls nicht dürfte die Fehlercodebeschreibung ja die richtige sein;).

Wenn es NUR bei dem einen Spiel ist, dann kann es auch am Spiel liegen ... bzw. an der BD-Disk, wenn es sich um das BD-Laufwerk handelt das diesen Fehler verursacht und nicht um die interne HDD !

Probier, wenn möglich, zuerst einmal das Spiel ( falls der Fehler nur bei einem Spiel auftritt ) auf einer anderen PS3 aus.

Zuallerserst solltest Du aber mal eine BD-Reinigungsdisk in deinem BD-Laufwerk abspielen !
Möglich das sich einfach nur Staub auf den Linsen deines Lasers abgelagert hat ..

MfG, MEX

PS: Bist du RAUCHER, bzw. wird im Raum mit der PS3 geraucht ?
( Es gibt Leute die hatten schon 8 oder mehr defekte PS3, und die meisten davon wurden in Räumen betrieben in denen mehr oder weniger geraucht wurde ... ich hab insgesamt 4 PS3 und mir ist noch kein BD-Laufwerk kapput gegangen, nicht gerechnet die 60GB NTSC-PS3 die ich bereits mit defektem Laufwerk um 121€ bekommen habe )

Takeshi

Wenn die Disk in einer anderen PS3 läuft, heißt das nichts. Sowohl Disk als auch Laser sind nicht immer gleich gut. Die Fehler multiplizieren sich.
Wenn die Disk eher mindere Qualität hat, kann sie in einer anderen PS3 laufen, die noch einen spitzen Laser hat. Wenn er dann "nur" einen durchschnittlich guten Laser hat, läuft sie bei ihm nicht, obwohl sein Laser nicht schlecht oder gar defekt ist.

Von einer Reinigungsdisk würde ich abraten. Die taugen nicht viel, da die Linse nicht wirklich sauber wird. Lieber den Laser richtig reinigen. Eine Anleitung dazu steht auf der Page unter Laser tauschen (beides in einem).

Das mit Raucher wäre interessant.

Edit: Hab grad ein Tutorial erstellt, wie man den Laser richtig reinigt.

fr1978

Mit dem Rauchen ist so eine Sache, einer der Gründe warum ich in regelmäßigen Abständen bei meiner
40ér die Linse reinige. Es kommt aber auch viel auf die allgemeine Art an wie man Lüftet, ist logisch wenn man die
Bude vollgequalmt hat wo das Gerät läuft ...das dies nicht gerade gut für den Laser ist  ;D

gr

fr1978

tschagar

Also neuer Befund^^:

Habe das komplette Laufwerk getauscht ( ja habe sowas vorrättig^^) und der gleiche Fehler kam: Bild verzerrt sich nach ca 10 Min. Was man noch wissen sollte: manchmal hört man nichts mehr...die Akustik hat ja nichts mit dem Laufwerk zu tun!? Und das neue laufwerk hat definitig funktioniert...liegts vielleicht an der Platine?

Oder ist das wieder so ne andere Version des Ylods? Reflow?

Gruß tschagar

Takeshi

Hab doch schon am Anfang gesagt, ich tippe eher auf einen YLOD.

Eine "andere Form" kann man so nicht sagen, kommt halt immer drauf an, was man als YLOD definiert. Nimmst du defekte Kontakte unter der GPU, ist da gar nichts anders, nur die Fehlerdiagnose der Konsole schlägtnoch nicht an. Nimmst du die geb leuchtende LED, hast du keinen YLOD.

Der Ton kann aber was mit dem Laser zu tun haben. Ist der Laser schlecht, sinkt die Lesegeschwindigkeit. Grafik wird in großen Schüben geladen, also gepuffert. Der Ton wird aber konstant geladen und fällt damit aus.