40er PS3 Laufwerksfehler

Begonnen von Skome, 08. November 2010, 18:16:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: Skome am 10. November 2010, 06:33:30
Deswegen tippe ich darauf das evtl. der Motor kaputt sein könnte.
Ich sags nochmal: Wieso sollte der Dirkmotor drehen, wenn sich keine Disk im Laufwerk befindet?
Wenn der Laser platt ist, sieht er nämlich keine Disk.

Das Kabel hat mit dem Lesen nichts zu tun. Kaufen kann man die zum Beispiel bei Sintech für glaub 15€ (!) + Versand, bei ebay gibts die etwas billiger, aber trotzdem zu teuer. Daher hab ich auch den Plan rein gestellt, so dass mans löten kann.

Skome

Okay Meister, ich ergebe mich :D

Ich gucke das ich das Laufwerk, wenns klappt, evtl. nochma zum Laufen zu kriegen, wenns net klappt, kommt morgen eh der Postbote und holt das Paket ab.

Leider ist auf deiner Lösung nicht zu sehen wie man das am besten Lötet ( ich bin schlecht im Löten ).
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Da ist nur beschrieben, wo man es anlötet. Von Anleitungen "wie man lötet" halte ich nicht viel. Das ist eine handwerkliche Fertigkeit, die man sich aneignen muss durch Probieren. Eine Anleitung bringt da nichts.

Skome

Hier mal ein Youtube Video von meinem Laufwerk, wie Takeshi läuft es nicht :D

http://www.youtube.com/watch?v=yPpMQCyl6DQ

2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Du hast den Text nicht gelesen und dir das Video von mir nicht genau angesehen ;)
So kann das nicht laufen.

Skome

Tschuldigung hab da vergessen den schlitten runter zu schieben.

Würde aber eh nichts bringen da das Laufwerk nicht arbeitet.

Der Laser springt nicht an und bewegt sich auch nicht, ist somit die komplette schlittenmechanik kaputt.

Mal gucken wann das neue LAufwerk ankommt ^^

Takeshi

Öhm ... wieso sollte das nichts ändern? Genau darauf kommst doch an. Wenn der Schlitten nicht hoch gefahren ist, versucht der Laser nie irgendwas zu lesen, da sich das Laufwerk ja in der "keine Disk im Laufwerk" Position befindet.

Skome

Ein bekannter von mir ( gelernter IT-Systemelektroniker ) hat sich ebenfalss bei Neorax ein Laufwerk bestellt für seine 60er, 7 Stunden ist es gelaufen dann hat sich die PS3 aufgehängt und dann wars das, der Moto bewegt sich ebenfalls nicht mehr, genau das selbe Problem wie bei mir.

Wir haben beide bei NEOrax die Teile bestellt, meins ist bei denen seit gut 1er Woche wart ich auf meinen Ersatzlaser ...

RalleBert

Wenn sich der Discmotor nicht mehr dreht, dann ist mit Sicherheit der Laser im Eimer (oder das Flachbandkabel zu diesem). Ohnehin würde ich nur den Laser tauschen, nicht das gesamte LW...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Tjoa, also scheinen wohl alle diese Anbieter der Laser um 50€ nichts zu taugen.

Skome

Heute Abend hol ich das neue Laufwerk bei der Post ab, dann schau ich wie es läuft.

Wenn es dann wieder verreckt...spar ich auf ne 120er Slim und gut ist.

RalleBert

Naja, ich hatte bisher mit Chinalasern "relativ" Glück. Klar, das dort auch mal einer platt ist, aber bei wietem nicht jeder zweite...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Skome

Also hab heute den Ersatzlaser bekommen,

ordentlich verpackt in Plastik + "Rammschutz" ^^

Hab alles verbaut, passt alles nur wenn die Disk raus kommen soll "knackts" als ob da was net so läuft wie es sein soll ...

Hab alles nach den Mechanikeinstellungen vom 400er Laser gemacht... 2 mal und der Fehler is noch da

Takeshi

Die Disk kommt aber raus? Oder hängt die dann fest?

Skome

Die bleibt drinne die Sau :D

ich drücke auf den Eject knopf, man merkt das Laufwerk will die Disc ausgeben aber dann knatterts eben als ob man ne Feder überspannt und dann wars das ... Disk bleibt drinne