Red screen... Ram/Flash defekt?

Begonnen von dryrun, 09. Oktober 2010, 16:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dryrun

Ich habe hier eine 80èr CECHL04 PS3 bei der immer der red screen kommt.
Ich kann an der Konsole ins Service Menü, dort hab ich schon so zimlich alles ausprobiert.
Ich habe eine neue HDD eingebaut und die FW 3.5 installiert.
Die Installation macht die Konsole auch fertig und beim Neustart kommt dann wieder der Redscreen.
Ich habe die Konsole geöffnet, alle Kabel kontrolliert.. eben was ich sehen konnte.
Ich vermute nun, daß die eigentliche Firmware der PS3 defekt ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Flashbaustein zu tauschen oder hat jemand nen Tip für mich, an was es noch liegen könnte?

Takeshi

Da gibts ne etwas längere Topic hier dazu. Da wars genau so, Recovery Menü geht, Firmware installieren auch, Red Screen bleibt.

Woran es liegt weiß ich nicht, an der Festplatte jedenfalls nicht. Dachte auch der Flashspeicher ist eventuell defekt, aber austauschen ist nicht so einfach. Das ist ein NOR-Flash, der einzelne Adressleitungen hat. Dadurch brauchst du einen sehr großen Programmer.
RAM hatte ich auch schon im Verdacht, aber den zu tauschen ist auch nicht gerade einfach.

dryrun

Komisch ist auch, daß die Konsole mir den Fehler bringt "Die richtige Festplatte wurde nicht gefunden" wenn ich ohne HDD starte. Ich formatiere die Platte jetzt mal komplett mit einer anderen PS3... dauert zwar 5h aber kostet ja nix ausser Zeit :D
Ich hab ja keine große Hoffnung daß es was bringt, aber sag später mal bescheid ob ich irgendwie weitergekommen bin.

Takeshi

Klar, WENN ich mal die Zeit dafür hätte. Schwer zu finden sind die Konsolen inzwischen ja leider nicht mehr.

dryrun

Ich hätte noch eine Baugleiche da, die nen YLOD hat. Zauber mal einer den Flash von der einen auf die andere bitte  ;D

Takeshi

Bringt dir nichts. Sonst hätten wir das schon längst gelöst ;D

Du musst den vermeintlich defekten Flash auslesen, einen neuen auflöten und die Daten in den neuen Flash schreiben. Sonst geht gar nichts.

RalleBert

Jetzt mal hypothetisch: wenn der Flash defekt ist, und der ausgelesen wird, dürften auch die Daten da drin nicht sauber sein. Die madigen Daten spielt man in einen "gesunden" Flash. Das Ergebnis dürfte dann ähnlich ausfallen - guter Flash mit schlechten Daten. :zuck

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das hast du exakt richtig erfasst. Aber dann ist ja noch nicht Ende. Danach kann man über das Recovery Menü die Firmware neu installieren, die Daten werden dann repariert. Macht man das mit dem defekten Flash, werden die Daten immer wieder an die defekte Stelle geschrieben, die Daten bleiben defekt und es geht nicht.

RalleBert

Normalerweise werden die in den Flash geschriebenen Daten doch auch verifiziert!? Sollte die PS3 das nicht machen? Kann ich kaum glauben. Wenn sie es macht, müßte es auch direkt einen Fehler geben. Ich glaube nicht so recht an defekten Flash als Ursache.

Takeshi

Den Fehler gibts ja auch.

Sicher bin ich mir wegen dem Flash auch nicht, aber es wäre eine Theorie. Die andere wäre der RAM. Macht in gleichem Maße Sinn.

Interessant ist halt auch, dass ausschließlich die v6 betroffen ist, obwohl RAM, Flash und alles Mögliche auch in anderen Konsolen steckt.

dryrun

Komisch find ich, daß zum einen das ServiceMenü einwandfrei läuft und beim Redscreen kann ich das System sowie den Controller ganz normal mit der PS Taste am Controller ausschalten.
Also im Hintergrund läuft ja das System, es startet nur nicht richtig.
Beim Systemupdate läuft ja auch alles ganz normal, nur geht es ab einer prozentzahl (1x40% 1x70%) ganz schnell zum ende. Da aber alles angeklemmt ist und ja auch keine Fehlermeldung kommt, denke ich mal daß alle Daten vom update verarbeitet werden.
Ich würds ja gern mal mit ner anderen Firmware probieren, das Problem ist nur, daß auf der Kiste schon die 3.5 war.

Takeshi

Im Recovery Menü ist die Firmware auf ein Minimum reduziert, vergleichbar mit dem abgesicherten Modus bei Windows. Die PS3 verbraucht da auch weniger Strom.

Es wird also nicht alles von der Firmware geladen, was auch der Grund ist, wieso das Menü ohne Festplatte geht. Interessant wäre zu wissen, ob alles gebraucht wird, was sich im Flash befindet.
Der RAM macht auch Sinn, da sicherlich nur ein kleiner Speicherbereich genutzt wird. Der Fehler könnte beim Rest liegen.
Möglich wäre auch ein Fehler bei einer Adressleitung, so dass nur ein bestimmter Bereich des Flashs oder des RAMs angesprochen werden kann.

RalleBert

:idee Kommt mir so gerade in den Sinn: Die Ram´s (und Nand´s/Nor´s) sind doch auch BGA... Vielleicht gibt es dort auch Brüche, wenn da halt eben nur eine Leitung nicht 100%ig ist könnte es da schon einen Fehler geben. Eventuell mal den Ram reflowen?!

Takeshi

Ja, das meinte ich mit der defekten Adressleitung ;)
Die RAMs sind BGA, der Flash aber nicht. Dafür ist die SB ja ein BGA und der Flash hängt bei der v6 direkt da dran.

dryrun

Also das formatieren hat genau das gebracht, was ich dachte... Nix  ;D
Jetzt habe ich die SB sowie den Ram Reflowed, aber gehen tut immernoch ..Nix  >:(
Ich denk mal, das ist ein Fall für die Tonne