Neuer 3.5mm Stecker

Begonnen von sBastiZH, 22. September 2010, 15:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sBastiZH

Absolute Noob Frage XD

Habe hier nen Kopfhörer mit kaputtem 3.5mm Stecker. Hab mir auch schon nen neuen besorgt, aber beim aufschneiden des Kabels stellte ich fest, dass da 4 Litzen sind (blau, rot, 2x Kupferfarben) (bei dem meines Bruders, der auch mal son Problem hatte, waren's nur 2, da wars sogar für mich noch simpel genug).

Jetzt komm ich nicht draus welche Litzen and welchen Kontakt müssen bei dem neuen Stecker... Statt das alles 4mal zu löten und entlöten ists für mich einfacher, kurz hier zu fragen.


Und ich konnt vor 4 Jahren noch n Radio bauen und einigermassen verstehn wies funktioniert... Kommt davon, wenn mans nie mehr anschaut -_-

Takeshi

Oh, ganz billige Kopfhörer? :-X

Rausfinden kannst du das nicht einfach so. Ich würde einfach mal die beiden mit der gleichen Farbe an Masse befestigen, kann man ja einfach kurz festzwirbeln. Dann hälst du die anderen beiden Mal kurz an die anderen Anschlüsse und dann findest du ja raus, welcher links und rechts ist und ob vorallem die beiden gleichfarbigen Kabel zusammen gehören.

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 22. September 2010, 15:58:48
Oh, ganz billige Kopfhörer? :-X
Eigentlich nicht... Ist zwar nicht meiner, aber der hat vor einigen Jahren mal so um die 70-80 Euro gekostet, glaube ich zumindest.
Eig wollte ich ja am alten anschluss anschauen wies dran war... aber da die Vollhonks in der Industrie alles so bauen, dass mans möglichst nicht auseinander nehmen kann... ;D
Naja, ich probiers mal. Danke für die Hilfe.

sBastiZH

Sry für den Doppelpost.

Wahrscheinlich hab ich den Stecker gekillt mit zu viel Hitze oder so. Kommt gar nix.
Hatte beim Testen einmal Ton auf einer Seite... der Anschluss müsste eig stimmen.

RalleBert

Du ~könntest~ die Drähte auch ohmisch ausmessen. Aber wie Takeshi sehe ich es auch: kupferfarbig zusammen, `wahrscheinlich´ rot = rechts, blau = links. Die Drähtchen sind Lackisoliert, der Lack muß mit dem heißen Lötkolben weggeschmurgelt werden, so das es gut Zinn annimmt - sonst keine Musik!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -