Flußmittel Problem

Begonnen von kkani87, 21. September 2010, 22:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roesti

Takeshi

Das ist Kleber, mit dem die Chips fixiert wurden, ob ein reißen der Kontakte zu verhindern oder zumindest das Risiko zu verringern. Ob das jetzt was bringt, ich weiß nicht...

Takeshi

Was ich da aber ziemlich behämmert finde, denn dadurch können die Bauteile ja nicht mehr absacken, wenn das Lötzinn schmilzt.

Roesti

Probleme damit, Kolophonium dahinterzuträufeln düfte es also nicht geben. Das ist die Hauptsache, habe mir schon Sorgen deswegen gemacht, aber wenn das ja nur außen zur Fixierung sitzt. Und es ist nicht rundherum zugeklebt.

Besten Dank für die Info!

kkani87

Ich habe die Ps3 halbwegs wieder hinbekommen. Nur habe ich jetzt das Problem das die Konsole hochfährt und dann ausgeht, ist unterschiedlich lange war auch schon im XMB und konnte die Bluray vernünftig rausholen^^.. Wie gesagt Sie geht jedoch immer wieder aus. Was kann das sein immer noch der RSX oder ein Kurzschluß, Kondensator? Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen.

Takeshi

Am RSX wird noch immer eine Unterbrechnung sein, also nochmal Reflow. Hast du das schonmal nach der neuen Version von Reflow 1 gemacht?

kkani87

Also ich hab es jetzt nach der neuen Version gemacht und das auch ein paar mal. Jedoch immer ohne Temperaturkontrolle. Also wenn ich die PS3 anschalte wirde der cell warm und der RSX auch kurz man merkt es, es geht aber sofort wieder weg. Außerdem fiebt(sonen komisches piepen) der RSX bei einschalten immer, ich kann das nicht richtig zuordnen, es ist aber definitiv der RSX und nicht das Netzteil oder so. Meine Angst ist jetzt das ich den RSX geschrottet habe. Ich habe eine Aoyue Heißluftstation und hab auf 400C° gestellt. Und gute 5 Minuten Kreise gezogen. Danke schonmal für die erneute Hilfe^^

RalleBert

Die Energiemenge an Wärmeenergie, die die Heißluftstation bringen kann, reicht nicht aus. Das Heizelement der Aoyue hat ca. 200W, der Heißluftfön (den man normalerweise verwendet) ca. 2000W  ;)

Am besten mit Temperaturkontrolle und auf jeden Fall mit einem Heißluftgebläse arbeiten. Wenn Du hast, nimm auch gelöstes Kolophonium dazu.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

kkani87

Also ich war 1-2 cm auf Abstand beim föhnen und gelöstes Kolophonium habe ich auch benutzt. Was die Temperaturkontrolle angeht, war ich beim 2 Baumärkten und keiner hatte Kolophonium oder ein Messgerät was Temperatur messen kann, echt ein Witz. Das Kolophonium hatte ich dann übers I-Net bestellt. Für ein Messgerät habe ich im Moment kein Geld. Also beim föhnen hat das Kolophonium auch "gekocht" und dann ist der chip abgesackt an einer Ecke das habe ich mit jeder Ecke gemacht und noch ein wenig draufgehalten. Werde das alles jetzt erstmallassen und mir ein Messgerät besorgen. Danke für die Hilfe.

RalleBert

@kkani87:
Im Baumarkt wird man Kolophonium nur im Urzustand bekommen - in Dachlatten oder ähnlichem,  Baumharz ist nämlich der Grundstoff für Kolophonium. Im Musikladen oder der Apotheke hättest Du mehr Glück gehabt (oder natürlich im Elektronikfachgeschäft). Das Kolophonium muß auch erst trocknen (bzw. das Lösungsmittel). Sonst zieht der Verdampungsprozess des Lösungsmittels viel Wärmeenergie weg, erst wenn das komplett verdampft ist, geht die Temp. wieder höher. Und das ist nicht vorteilhaft.

Unter Umständen kann man auch ein normales Multimeter zur Temperaturmessung nehmen: Du brauchst einen temperaturabhängigen Widerstand ud das Multimeter in der Einstellung "Widerstandsmessung". Und eine Widerstand/Temperatur-Tabelle für deinen PTC/NTC. Das ist halt etwas unkomfortabel, aber günstig, wenn man schon ein einfaches Multimeter hat.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

kkani87

Danke ersteinmal für den Tipp, das die Aoyue-Station nicht so vie Wärmeenergie erzeugt. Ich habe das nämlich jetzt mal getestet mit so einem Backofen thermometer( ich weiß die sind nicht so genau, jedoch zeigt das mir im Backofen bei 220C° auch ungefähr 220C° an). Jedoch hat das gereicht, denn bei vollem draufhalten 10 Minuten lang kam die Anzeige nicht über 150C°. Also vermute ich mal das der RSX noch heile ist. Werde mir jetzt was zum Temperaturmessen besorgen und eventuell einen Heißluftföhn. Schade drum. ab die Station im I-Net bestellt, kann ich die auch wieder zurückgeben oder muss das auch mit der gehen und ich muss mir nur nen vernünftigen 40x40 BGA Aufsatz dafür holen?

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 25. September 2010, 17:00:42
Die Energiemenge an Wärmeenergie, die die Heißluftstation bringen kann, reicht nicht aus. Das Heizelement der Aoyue hat ca. 200W, der Heißluftfön (den man normalerweise verwendet) ca. 2000W  ;)

So siehts aus. Hab mal mit einer Aoyue über 10 Minuten mit 600°C (!) auf eine Xb360 GPU gehalten und das war sogar zu wenig. Dabei kühlt die Xb360 nicht so schnell ab wie die PS3.
Du heizt damit halt vorallem die Stellen auf, die sich leicht erhitzen lassen und den Rest so gut wie gar nicht. So könnte ich mir auch das Absacken erklären, was übrigens nicht gut ist.
Verrutscht ist der ganz bestimmt nicht (Masse ist nie im Leben geschmolzen), aber das Board wird sich verbogen haben und damit sieht es so aus, als wenn der RSX abgesackt ist.

Zitat von: kkani87 am 26. September 2010, 16:13:31
Also vermute ich mal das der RSX noch heile ist.

Muss nicht sein. Du misst die Temperatur des Boards, die Oberfläche des RSX wird aber viel heißer, da die heiße Luft ja genau da auftrifft.

Die Station kannst du 2 Wochen lang zurück geben, wenn du sie in Deutschland gekauft hast. Die Station muss natürlich im wiederverkaufbaren Zustand sein, sonst können die dir etwas abziehen.
Mit dem Aufsatz wird es auch nicht klappen.