PS3 Fehler aber kein YLOD, bin Ratlos

Begonnen von 4nd1, 19. September 2010, 02:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lanki2000

ausnahmen bestätigen die regel nicht vergessen vieleicht hat er ja glück
Ich liebe dieses Forum ;)

4nd1

Kurzer Zwischenstand: die PS3 läuft.  ;D :)
Könnte auch daran liegen das ich nicht ganz nach Anleitung,
sondern etwas intensiver vorgegangen bin. Trotz das ich den HS nicht entfernt habe.

Mal rein aus Neugier, könnte vielleicht mal jeder eine Zahl nennen bei wie vielen PS3. er schon einen reflow durchgeführt hat und wie Erfolgreich das ganze dann war?  :??? ;D
Bitte reale Zahlen.

4nd1

Werde es, falls es wieder passiert was ich nicht hoffe auch mal so versuchen.
Dachte nicht das es doch so einfach ist wie es zumindest mal aussieht.

4nd1

So, meine PS3 hat jetzt nach einem Reflow ohne den HS zu entfernen genau so lange gehalten:
21. September 2010 - Anfang März 2011

Habe jetzt mal einen Reflow mit Entfernung des HS durchgeführt und siehe da, sie funktioniert wieder :)  (nach einem kurzen Test)

Jetzt hab ich aber trotzdem noch einiges an Fragen:

Wie viel Wärmeleitpaste muss denn genau auf den GPU und auf die Unterseite des HS von diesem?
Und wie viel muss dann auf die beiden HS oben drauf?

Frage, weil ich nach dem auflegen des Mainboards auf die Kühleinheit, das Mainboard von dieser wieder getrennt habe.
Dabei habe ich festgestellt, dass auf den beiden Kühlkörpern die ja die Wärme von den beiden HS entnehmen noch überhaupt keine Leitpaste war.
Bekommen die beiden HS erst beim zusammen-schrauben direkten Kontakt mit den Kühlkörpern oder ist bei mir das Mainboard so dermaßen verzogen?

Wieso tritt so ein ylod nach dem Neukauf erst nach Jahren (bei mir waren es zb. fast 3) auf?

Wieso haben nur die Konsolenhersteller dieses Problem und wieso hat sowas nicht auch die PS2, PS1 ? Meine PS2 funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag.

RalleBert

Hier sind schon mal ein paar Infos zum WLP auftragen. :http://trisaster.de/page/index.php?topic=390

Die Menge: lieber was zu viel als zu wenig. Das was an Überschuss aufgetragen wurde, wird bein Verschrauben rausgedrückt. Durch das Verschrauben wird auch die Verbindung hergestellt.

Das tritt auf, weil Du die Konsole verwendest ;). Dadurch wird das Board minimal ausgedehnt und geschrumpft (durch die Erwärmung und Abkühlung). Das schädigt im Laufe der Zeit die (bleifreien) Lötverbindungen. Hier ist noch mehr dazu: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2194.msg21285#msg21285

Auch andere Teile mit BGA Bauteilen haben diese Probleme, oft bei Grafikkarten, Laptops usw. und auch bei DS, WII und PSP ect., wenn auch nicht so verbreitet (da weniger Leistung = weniger Wärme = weniger Ausdehnung).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wie RalleBert schon sagt, das haben nicht nur die Xb360 und die PS3. Bei der PS2 war der Fehler denke ich recht häufig, nur wusste es damals noch keiner. Es gab auch keine auffallende Fehlermeldung, die PS2 macht dann einfach nur ein schwarzes Bild. Im PC Bereich haben das sehr viele Grafikkarten, hab letzte Woche erst wieder eine repariert. Meine eigene hatte das auch schon. Laptops haben das besonders oft, da die Kühlung ja nicht so dolle ist.

Die Sache tritt erst nach mehreren Jahren auf, da es eine Art Verschleißprozess ist. Das heißt dann auch, dass es ohne Ausnahme jeden BGA Chip trifft. Die Frage ist nur wann.

Zur Veranschaulichung: Stell es dir vor wie eine Plastikdose mit Deckel, den man aufklappen kann. Nach langer Zeit bricht der Kunststoff an der Stelle einfach.

4nd1

@RalleBert
Gut das es hier Menschen gibt die nicht nur ein kurzes Kommentar wie "schon mal die Suche benutzt?" schreiben, so wie man es aus anderen Foren zu genüge kennt.

@Takeshi
Darf ich mal fragen, rein aus Interesse, was du arbeitest oder gelernt hast?

Wird dieser Verschleißprozess vom ständigen Wechsel der Temperaturen (oft Ein, Aus) oder vom  langen im Betrieb sein der PS3 hervorgerufen? Da meine PS3 jetzt ja schon zweimal mitten im Betrieb und nicht beim Start ausgefallen ist.

Takeshi

Ich habe Radio und Fernsehtechniker gelernt und studiere im Moment Elektrotechnik.

Der Verschleißprozess läuft beim Ein- und Abschalten ab. Aber auch im Betrieb ist die Temperatur ja nicht konstant. So 100%ig weiß ich es auch nicht (weiß irgendwie keiner). Der Stromfluss und die Temperatur an sich könnten auch noch eine Rolle spielen. Außerdem kann die PS3 gehen, obwohl die Kontakte nicht mehr fest verbunden sind. Wenn die aneinander gedrückt sind, wird das Signal eventuell dennoch übertragen. Deshalb starten viele Konsolen auch und schmieren nach 5 bis 10 Minuten ab oder starten nicht, laufen aber durch, wenn sie denn einmal laufen (also warm sind).

Ich würde jedenfalls lieber die Konsole wenig, dann aber lange benutzen, statt sie ständig nur kurz zu benutzen. Es gibt viele Leute, die "gönnen" ihrer Konsole eine Pause, nachdem sie 2 Stunden lief und spielen dann weiter. Das ist allerdings das Schlechteste, was man da machen kann. Denn die Temperatur erreicht schon nach 10 Minuten ungefähr die betriebstemperatur, daher läuft sie dennoch die meiste Zeit auf der hohen Temperatur. Dazu belastet aber noch der Ein- und Ausschaltvorgang.

4nd1

Ich bin nach einer Antwort jedes mal begeistert,
da ich immer ordentlich ausführliche und interessante Antworten bekomme!

Elektrotechnik? Nicht schlecht! Hast du dir das freiwillig angetan? :)
Darf ich fragen wo du studierst?

---------------
Genau das wollte ich wissen, hatte mich nämlich schon lange gefragt was besser ist.
Ich wäre jetzt grundsätzlich auch davon ausgegangen das nach Stunden ein ausschalten ja nur gut für die PS3 sein kann.
Gut das ich jetzt eines besseren belehrt wurde, das mir sogar zu gute kommt :)
und ich jetzt gutes Gewissens die PS3 lange laufen lassen kann.

Welche Temperatur erreicht die PS3 im Betrieb eigentlich?
Braucht diese für den Betrieb eine gewisse Temperatur oder könnte ich diese auch getrost in den Kühlschrank stellen ? :)

Takeshi

Für das Studium hab ich mich entschieden, freiwillig ;)
Ich studiere in Gelsenkirchen. Ist nicht gerade der allerbeste Ort, um zu studieren, aber naja.

Die temperatur ist abhängig vom Modell. Die ersten Modelle (v1, v2) liegen bei rund 65°C, das macht ein Δϑ von ungefähr 45°C (20°C Raumtemperatur). Die letzten dicken PS3s (v6) liegen hingegen bei knappen 50°C, also Δϑ = 30°C. Die erste Slim (v7) erreicht dann wieder die Spitzenwerte von 65°C.

Die PS3 braucht keine bestimmte Betriebstemperatur. Allein von den Chips her wäre eine Temperatur von -50°C super, dann verbraucht sie sogar weniger Strom, produziert damit logischerweise auch gleich weniger Wärme. Im Ganzen könnte die PS3 also locker bei 20°C laufen. Dass sie wärmer läuft, ist einfach ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Geräuschentwicklung.

4nd1

Das interessante ist noch, das bevor der ylod auftrat, ich ca 2-3 Wochen vorher mich über einen subjektiv lauter laufenden Lüfter wunderte.
Somit hat sich dieser bei mir schon vorher angekündigt.

Gibt es irgendwo einen thread über Qualität von Wärmeleitpasten?
Hab bis jetzt nur den gefunden:
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1757.0

Bei uns kann man hier welchen für 1,25€ sowie auch zum zehnfachen Preis erwerben.
Der Elektronikladen verkauft aber diesen für 1,25€ sehr gerne.
Kann ich somit getrost zu diesem greifen (hatte ich bis zum letzten Reflow drin) oder doch was hochwertigeres mit Namen?

Takeshi