PS3 Fehler aber kein YLOD, bin Ratlos

Begonnen von 4nd1, 19. September 2010, 02:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4nd1

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner PS3 V3 40GB.

Diese ist mir beim Online Spielen während der Controller gerade geladen wurde einfach so
ausgegangen und die rote LED blinkte.
Danach konnte ich sie wieder starten aber leider lief sie dann nur ca. 10min bis sie wieder
ausging und seitdem nicht mehr richtig angeht.
Wenn ich jetzt auf den ON-Knopf drücke fängt die grüne LED für ca. 5 Sekunden an zu
leuchten, dann piepst sie 3 mal und blinkt nur noch rot.
Ein gelbes blinken habe ich nicht feststellen können.
Auch bringt langes drücken auf den ON-Knopf nichts.
Habe jetzt etliche Stunden in Foren verbracht, aber leider kein Erfolg.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

4nd1

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Bin echt von diesem nicht gleich vom ersten Blick erkennbarem Forum schwer begeistert. Da sollte sich das Sony-Forum etc. echt mal eine Scheibe von abschneiden.

(Habe im Netz durch mein langes suchen auch öfter Lesen können, PS3 blinkt rot aber kein YLOD
da keine gelbe LED. Dazu gab es dann auch nie eine vernünftige Lösung, deswegen war ich auch dieser Meinung)

Auch bin ich nicht von der YLOD ausgegangen, da meine PS3 eigentlich frei steht und in meinem
Raum keine hohe Temperatur herrscht.

Hab mir jetzt den Text zur YLOD durchgelesen.
Gibt es denn eine Möglichkeit um den Fehler zu beheben indem man nicht gleich irgendwelche
Chips von der Platine löst? :)

4nd1

Muss man unbedingt reflowen wenn man den HS entfernt?
Der HS ist das Teil wo hier in der YLOD das RSX draufsteht?
Versteh die Beschreibung nicht so richtig weil da steht das der
HS auf dem RSX durch Wärmeleitpaste festgeklebt ist. :???

Ist es dann irgendwo nicht besser sich gleich eine V6 oder höher
zu holen, oder diese jetzt zu reparieren und auf die PS4 zu warten?

Takeshi

Der YLOD beschreibt bei den meisten ja defekte Kontakte unter der GPU (BSJF wäre die bessere Bezeichnung, kennt aber keiner). Wenn die Unterbrechnung schon beim Start vorhanden ist, dann leuchtet die LED gelb. Kommt es erst danach zur Unterbrechnung, geht die Konsolen aus und blinkt rot, so wie bei dir. Im Kern also das gleiche Problem.
Wenn man mit YLOD allerdings nur die gelbe LED meint, dann hast du natürlich keinen YLOD ... musst den Fehler aber genau so behandeln.

Ob die Konsole in einem warmen Raum steht oder wie gut sie belüftet ist spielt kaum eine Rolle. Das liegt vorallem an der Temperatur in der Konsole und die wird vom Lüfter ziemlich konstant gehalten, egal bei welcher Zimmertemperatur (außer es sind 60°C).

Der Heatspreader ist die Metallplatte, auf der "RSX" steht. Da drunter ist der eigentliche RSX. Der HS sollte schon ab, muss aber theoretisch nicht. Den Reflow muss man aber machen, denn das ist die eigentliche Reparatur. Das Entfernen des HS soll die Reparatur nur wirkungsvoller machen.

Ob du diese nun reparierst oder eine neue PS3 holst, das musst du wissen.
Ich würde sie reparieren, da das halt ziemlich lange halten kann (muss natürlich nicht). Andere haben genug Geld und die sagen sich "egal, ob ich nun 300€ für ne neue Konsole ausgeben muss, Hauptsache sie läuft".
Kommt aber auch drauf an, was du an Ausrüstung schon hast. Besitzt du einen Heißluftfön?

RalleBert

4nd1, lies Dir die Seite mal in Ruhe und komplett durch, welche Hakan2 in seinem Beitrag gepostet hat. Dort ist alles erklärt.

Zitat von: 4nd1 am 19. September 2010, 10:45:50
Muss man unbedingt reflowen wenn man den HS entfernt?

Man muß reflowen, um den Fehler zu beseitigen. Und um den Fehler vernünftig zu beseitigen zu können, muß man den HS entfernen.

Ob man sich eine neue holt, auf eine neue wartet oder die reparieren läßt, muß man selber wissen - wobei der Erfolg der Reparatur (bzw. die Haltbarkeit) nie garantiert werden kann. Da ich meine im Ernstfall selber reparieren kann, würde ich sie solange reparieren, bis es nicht mehr geht.

Edit: Ha, T. war schneller  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

4nd1

Vielen Dank für diese tollen Antworten :) bin echt positiv überrascht.
Ist es denn erkennbar das der Kontakt zwischen dem HS und der RSX nicht mehr richtig
vorhanden ist, oder reflowt man denn dann einfach nur?

Kann man so was nicht auch mit einem Lotkolben machen, anstatt Heißluftfon?

Wohnt vielleicht nicht jemand von euch in meiner Nähe der so was kann?  ;D

lanki2000

mit dem lötkolben solte men es erst garnicht versuchen weil man die hitze nicht gleichmässig auf den rsx bekommt geschweige das du da viel zu viel beschädigen konntest. aus welcher gegend kommst du den ?
Ich liebe dieses Forum ;)

4nd1

Komme aus Heilbronn.

Bilder einstellen geht hier nicht oder?

Habe jetzt mal die PS3 auseinander gebaut und dabei festgestellt das zwischen dem HS und der
Metalloberfläche wo der Lüfter sitzt genau in der Mitte etwas Wärmeleitpaste eingetrocknet ist,
ca. 10mm x 5mm. Könnte das schon die Ursache sein?

RalleBert

Zitat von: 4nd1 am 19. September 2010, 20:03:16
Habe jetzt mal die PS3 auseinander gebaut und dabei festgestellt das zwischen dem HS und der
Metalloberfläche wo der Lüfter sitzt genau in der Mitte etwas Wärmeleitpaste eingetrocknet ist,
ca. 10mm x 5mm. Könnte das schon die Ursache sein?

:<< Du hast Dir das Tutorial zur YLOD Reparatur nicht wirklich durchgelesen, oder?!

Die Wärmeleitpaste ist immer etwas angetrocknet, wenn die Konsole nicht frisch aus dem Laden ist. Es kann natürlich sein, das die (vielleicht etwas wenige) Wärmeleitpaste das Auftretetn des Fehlers beschleunigt hat, aber das ist jetzt nicht mehr relevant.

Bilder kannst Du einbinden, wenn Du sie auf einer Hosting-Plattform oder einem eigenen Server gespeichert hast. Einbinden kannst Du sie dann mit diesem Symbol.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Bilder, Dateien etc. einfügen (BBCode Anleitung)

Zwischen RSX und HS gibts keine Kontakte, die sind zwischen RSX und Mainboard.

Lies dir auch erstmal die Anleitung durch, dann verstehst du sicherlich gleich viel mehr.

lanki2000

also nur an der paste liegt es nicht und währe wohl wikrlich von vorteil wenn du dir auf der page unter hardware das mal durch liest. bilder hochladen muste auf ein anderern server und hier den link ein stellen gib ja genüngend seite wo man kostenlos bilder hoch laden kann.
Ich liebe dieses Forum ;)

4nd1

Habe einen "reinen" reflow nach der hier beschriebenen Anleitung aber ohne den HS zu entfernen durchgeführt, auch mithilfe eines Yt. Videos und siehe da, sie LÄUFT wieder  ;D ;D ;D ;D
Fragt sich nur noch wie lange. 
Da ich es ohne diese Seite nicht geschafft hätte, werde ich auch etwas spenden :)
Vielen Dank nochmal  ;)

Takeshi

Da danke ich auch schonmal ;)

Da du den HS jedoch nicht entfernt hast, seh ich die Chancen, dass sie sehr lange läuft, leider nicht so hoch...

4nd1

Takeshi

Ein paar Tage/Wochen, länger hälts in der Regel sonst nicht.